Zubereitung Nahrung mit wasserkocher

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Zubereitung Nahrung mit wasserkocher

Hallo Frau Simon ist es okay wenn ich morgens 1 liter Wasser mit dem wasserkocher abkoche es denn drin lasse und jedes mal wenn ich eine Flasche zubereiten will das Wasser auf 40 Grad erhitzen und dann das Wasser für die Nahrung nehme? Und frage zum pulver..habe das Pulver in einer Dose. .das Pulver befindet sich aber noch in dem Beutel und das beides in eine für Babynahrung vorgesehene Dose verschlossen mit Deckel. . muss ich den Beutel mit Nahrung in der dose noch extra zu machen mit einer klammer oder Gummi oder und reicht das aus? Vielen herzlichen Dank

von stralsunderin1992 am 20.07.2015, 18:09



Antwort auf: Zubereitung Nahrung mit wasserkocher

Liebe Stralsunderin, ja, Sie können das abgekochte Wasser erwärmen, wenn Sie es brauchen- aber immer nur portionsweis für die Flasche... Sie können auch das erwärmte Wasser ohne ! Milchpulverzusatz warmhalten UND der Milchpulverbeutel braucht keine Klammer in der Dose. Rollen Sie die Folie des Beutels einfach so ein, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann und das Pulver klumpen ließe. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.07.2015



Antwort auf: Zubereitung Nahrung mit wasserkocher

Nt.: kann ich für unterwegs das abgekochte warme Wasser in die Flasche machen und im flaschenwärmer warm halten und bei Bedarf daß entsprechende pulver rein machen und meiner kleinen es geben auch wenn nur das wasser bereits seit zwei oder vier Stunden drin ist in der babyFlasche warm gehalten in der thermotasche?

von stralsunderin1992 am 20.07.2015, 18:15



Antwort auf: Zubereitung Nahrung mit wasserkocher

Vielen dank für ihre Antwort! Da muss ich nochmal nachhaken. Was heißt nur portionsweise für die flasche? Ich würde wie gesagt ein Liter morgens abkochen. .im Kocher belassen.. und wenn ich eine Flasche machen will das Wasser im Kocher auf 40 Grad erhitzen und dann die Flasche damit befüllen!? Ist das okay? Und für die Nacht habe ich drei flaschen mit abgekochten Wasser befüllt bis zur Hälfte und wenn ich eine zubereiten will kippe ich den Rest mit heißen aufgekocht Wasser auf und dann pulver rein! Dagegen spricht ja auch nichts oder? Lg

von stralsunderin1992 am 22.07.2015, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf Tagesbedarf an Nahrung unterschritten werden?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er hat immer deutlich mehr als seinen Tagesbedarf an Pre Nahrung zu sich genommen. Er hat von Anfang an auch immer gespuckt. Hebamme und Kinderarzt und Kinderkrankenschwester haben das als nicht schlimm empfunden. Wir haben dann die Zeiten etwas gestreckt, sodass er alle 3-4 Stunden trinkt. Er wiegt jetzt...


Pre Nahrung

Hallo Frau Simon Zuerst einmal Danke für Ihre schnelle Antworten :) Ich habe noch eine Frage. Stimmt es das mein Baby (8wochen) nicht über 1000 ml am Tag trinken darf ? (Pre) Mir wurde gesagt ich solle mich an die Mengen Angaben halten ... aber mein Baby weint ständig ... weil es mehr möchte .. Danke im Voraus Lg


Pre Nahrung

Ich bedanke Mich sehr für die schnelle Antwort. Meine kleine hat jetzt leider schon öfters über 1000 ml getrunken (8 Wochen alt) ist das denn schlimm ? Ist es wegen dem Gewicht oder kann die kleine irgendwelche Schäden davon tragen ... zb Nieren ?


Wasser zusätzlich zu Pre-Nahrung bei Hitze

Liebe Katrin, Zunächst einmal vielen Dank, dass du die vielen Fragen so individuell und ausführlich beantwortest. Das ist wirklich toll! Ich habe noch eine weitere Frage zur Nahrung unserer Tochter (4,5 Monate). Sie bekommt Pre-Nahrung, die wir mit Johannisbrotkernmehl andicken, da sie so starke Refluxprobleme hatte. Daher ist ihre Milch nicht ...


Pumpstillen abstillen, Probleme mit der Pre-Nahrung

Liebe Katrin, mein Sohn wurde in der 33.ssw per Notkaiserschnitt geholt und ist nun korrigiert fast 7 Monate alt. Er war nach seiner Geburt vier Wochen auf der Frühchenstation und musste mit korrigierten drei Monaten wieder ins Krankenhaus, da er mit einer isolierten Lippenspalte geboren wurde und diese verschlossen wurde. Trotz der Lippenspalte...


Johannisbrotkernmehl oder 1er Nahrung

Hallo, unser Sohn ist 10 Wochen alt und bekommt die Hipp Bio pre gefüttert. Unser Problem ist, dass er immer wieder wach wird, weil ihm die Milch hoch kommt. Wir lagern ihn schon hoch und lassen ihn lange an unserer Schulter bevor wir ihn ablegen, doch es hilft nichts. Der Kleine ist total fertig, da er kaum schläft. Tagsüber kommen wir max...


Zubereitung Nahrung

Guten Morgen Frau Simon, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Zubereitung von Milchnahrung. Auf der Verpackung steht immer, man solle zunächst 1/2 oder 2/3 der Wassermenge einfüllen, dann die gesamte Pulvermenge, dann schütteln, dann die restliche Wassermenge und nochmals schütteln. Warum ist das so? Spricht etwas dagegen, auch sofort di...


Flaschen Nahrung Wasser

Hallo, Leider genügt meine Muttermilch nicht mehr und daher muss ich mein 3,5 Monate altes Baby zufüttern mit Pre Nahrung. Nun mach ich es so, das ich Leitungswasser im Wasserkocher abkoche und danach lass ich den Deckel des Wasserkocher offen, damit das Wasser schneller runter kühlt, das dauert ca 1 - 1 1/2 Stunden. Die Temperatur kontrollie...


Auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt.  Da das Stillen nie richtig geklappt hat, bekommt er Pre- Nahrung von Milupa. Diese verträgt er auch sehr gut. Ich stille noch jeweils morgens und abends 1x. Jedoch eher aus dem Näheaspekt heraus. Er bekommt anschließend seine normale Flasche. Er trinkt tagsüber ca alle 3h jeweils 150-200ml. Abend...


Nachtrag ,,Auf 1er Nahrung umstellen?“

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.  Ich habe schon das Gefühl, dass mein Sohn von der Pre Milch ,,satt" wird. Nachdem er 150-200ml getrunken hat, meldet er sich zumindest für mindestens 3h nicht mehr. In der Zeit scheint er nahrungstechnisch zufrieden.  Abends oder nachts sind es ja auch teils deutlich mehr als 3h. Wenn sie sag...