zu starke Schwankungen der Raumtemperatur?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: zu starke Schwankungen der Raumtemperatur?

Hallo Frau Simon! Wir heizen momentan ausschließlich mit einem Allesbrenner, also mit Holz, und im Winter sinkt die Raumtemperatur im Laufe der Nacht auf ca. 6 bis 15 Grad ab, je nach dem, wie kalt es draußen ist. Am Tag kann es dann dementspechend warm werden, wenn man durchheizt, manchmal bis zu 30 Grad. Sind diese Schwankungen irgendwie vertretbar für einen Säugling? Ich habe gelesen, dass gerade zu viel Wärme zum plötzlichen Kindstod führen kann und mache mir Sorgen, wie ich die Temperatur regulieren soll. Ich bekomme mein Kind im Oktober, also vor Wintereinbruch. LG Lisa

von LisaKolja21 am 22.05.2015, 16:51



Antwort auf: zu starke Schwankungen der Raumtemperatur?

Liebe Lisa, Ihr Kind wird sich an die variierenden Temperaturen gewöhnen- Sie müssen ihm nur dabei helfen :). Wählen Sie immer entsprechende Kleidung, je nach Temperaturstatus in Ihrem Haus. Die Kleidung sollte möglichst mitregulierend sein. Daher bietet sich als Grundlage Wolle/Seide an. Wählen Sie vornehmlich den Zwiebellook für Ihr Kind, so dass immer eine Schicht an- und ausgezogen werden kann. Wichtig ist: der Schlafbereich Ihres Babys sollte tatsächlich max.!!! 20° betragen, besser max.18°C.. Durch Lüften/ Fenster auf etc. muss für die Frischluft gesorgt werden und natürlich auch mit entsprechender Kleidung, dass keine Überhitzung Ihres Kindes geschieht. Ein Baby sollte seine Wärme immer gut abtransportieren können. Dies geschieht insb. über den Kopf. Also, kein Mützchen tragen lassen. Ausserdem sollte seine Schlaf- Liegeumgebung gut luftzirkulierend sein. Demnach Kissen/ Decken/ wasserfeste Unterlagen/ Nestchen/Himmel etc. nicht einsetzen. Und wenn Sie den sehr erwärmten Wohnraum verlassen und nach draussen gehen, dann immer darauf achten, dass eine " Temperaturbrücke" besteht; also auch hier den Zwiebellook anbieten, so dass man an- und ausziehen/ zudecken kann, wenn Bedarf ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen Raumtemperatur

Hallo! Meine Tochter (4,5 Monate) hat sehr sehr trockene Haut. JEtzt habe ich gelesen, man soll die Kinder dann so "kühl" wie möglich baden und nur 1-2 mal die Woche. Das tun wir auch, ohne Badezusatz (nur bissel Olivenöl). Jetzt meine Frage: Wie hoch /niedrig sollte die Zimmertemperatur im Kinderzimmer zum Schlafen sein? (Laura hat immer einen la...


Raumtemperatur

Hallo, da die kalte Jahreszeit ja so langsam beginnt ist meine Frage nach der geeigneten Raumtemperatur? - Da wir auch ein wenig auf die Heizkosten achten, haben wir bei uns die Heizungen nicht grundsätzlich an. Im Moment haben wir im Wohnzimmer ca. 19 °C und in der Küche ca. 18,5 °C - das sind die Räume in denen ich mich mit unserer Tochter am ...


Schlafen bei geöffnetem Fenster / Raumtemperatur / Kleidung

Hallo, ab wieviel Grad Aussentemperatur kann ein Säugling (4 Monate und 11 Tage alt) bei gekipptem Fenster schlafen? Und ab wieviel Grad Aussentemperatur im Sommer bei ganz geöffnetem Fenster? Worauf ist da zu achten? Ich habe nur ein Beibettchen, an dem keine Gardine oder Himmel angebracht ist, also kann ich auch keinen Stoff als Zugschutz...


Nochmals Raumtemperatur

Hallo, ich hatte schonmal bezüglich unserer Raumtemperatur nachgefragt, sie ist jetzt schon bereits ohne Heizung bei ca 22 Grad. Würde ich eine Überwärmung durch erhöhung der Körpertemperatur merken? Ich bin echt ratlos und hab keine Ahnung was ich meinem Kind anziehen soll.. die Auswahl an Schlafsäcken ist auch einfach zu gross.. LG


Raumtemperatur

Hallo, ich bekomme mein Baby voraussichtlich Anfang August. Es soll bei uns mit im Schlafzimmer schlafen...das aber bei warmen Temperaturen nicht unter 22 Grad geht nachts.....trotz offenen Fenster. was ziehe ich denn mein Spatz an ...das es nicht zu warm wird.....und kann man das Fenster auf machen?? natürlich ohne Zugluft....... und muss es ...


bei einer raumtemperatur von 17-18 crad lieber einen schlafsack mit oder ohne är

bei einer raumtemperatur von 17-18 crad zum schlafen lieber einen schlafsack mit oder ohne ärmeln. ziehe meiner 9 monaten alten tochter bei 19 crad einen body , schlafanzug und einen dickeren schlafsack ohne arme an. nun wird es aber kälter nachts und möchte nicht unbedingt die heizung andrehen wegen der trockenen luft dadurch. MFG Eimermann


Soll ich die Raumtemperatur höher stellen? / Ab wann kein Schlafsack mehr?

Hallo Frau Simon, mein 7 1/2 Monate alter Sohn schläft jetzt nachts mit einem Lang- oder Kurzarmbody, Strampler, Socken und Schlafsack. In seinem Zimmer sind so um die 20°C. Morgens hat er eiskalte Füße und Beine. Beim Schlafen stört es ihn wohl nicht, er schläft von 19-7 Uhr. Ist das normal oder sollte ich ihm besser noch ein paar Socken an...


Baby weint nachts oft - Raumtemperatur

Hallo Katrin wir haben mit Johan (9.5 Monate)weiter recht schlimme Schlafprobleme. Er weint/schreit nachts so etwas jede Stunde und mittlerweile haben wir einen Babybalkon eingerichtet, sodass ich nachts nicht mehr jede Stunde aufstehen muss. Er lässt sich recht schwer beruhigen und hat auch die Augen zu. Wir wissen einfach nicht wieso? Kann es ...


Richtige Raumtemperatur

Hallo Frau Simon, unser Kleiner, 16 Monate, ist seit kurzem sehr unruhig beim Schlafen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es vielleicht am Zahnen (Eckzähne sind kurz vorm Durchbruch) oder an der Temperatur im Schlafzimmer liegt. Es sind 19,5 Grad, die Heizung ist momentan noch aus. Er trägt einen Langarmbody, einen Schlafanzug, Baumwollsocken und ...


welche raumtemperatur?

Hallo Frau Simon, ich habe 2 fragen zum Thema schlafen: unser sohn ist jetzt 17 monate. bei babys sagt man ja das nachts die Raumtemperatur bei um die 18 grad sein soll. gilt das auch für kleinkinder? mögen sie es auch so kalt? ich selbst finde das ein bisschen kalt, aber wenn es für die kleinen ok ist! Die zweite frage: unser kleiner ha...