Frage: Zu kalt?

Hallo Frau Simon :), Der Wickeltisch meiner Tochter steht, seit wir umgezogen sind (im Mai diesen Jahres) im Kinderzimmer. Morgens nach dem Aufstehen nehme ich Watte und Einmalwaschlappen, befeuchtet diese mit warmen Wasser, lege sie auf den Wickeltisch und beginne meine Tochter (7 Monate) zu wickeln und am ganzen Körper mit dem Waschlappen abzuwischen. Leider ist der Waschlappen dann immer schon kalt, und sie zuckt zusammen.. ist das denn schlimm für die Kleine? Ich mache dann extra schnell, ziehe sie dann immer ganz schnell an, damit sie nicht zu lange friert. Ich weiß nicht wieso, aber egal wie heiß ich den Waschlappen mache, nach wenigen Sekunden ist er wieder kalt.. Bitte haben sie ein wenig Verständnis für diese Frage.. ich bin eine sehr, sehr junge Mama, habe selber keine Geschwister und das ist totales Neuland für mich. Ganz liebe Grüße :)

von Coco_2017 am 09.09.2017, 10:22



Antwort auf: Zu kalt?

Liebe Coco, Sie können hier bitte immer alles fragen, was Ihnen am Herzen liegt :)). Wenn Sie Ihre kleine morgens mit schönem warmen Wasser waschen möchten, dann geben Sie schon vorbereitetes in eine Thermoskanne, die Sie am Wickeltisch deponieren. Eine kleine Plastikschale dazu und schon können Sie ganz in Ruhe die Morgenwäsche durchführen. Bis bald :)) und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.09.2017



Antwort auf: Zu kalt?

Warum wacht du sie jeden Morgen ab? Du könntest sie auch mehrmals die Woche Baden. Das es auskühlt und nicht schön für die kleine ist merkst du ja selber. Vor allem jetzt wo es kälter wird. Besser du stellst dir eine Schale mit warmen Wasser hin. So kannst du den Waschlappen immer in warmes Wasser tunken. Und guck wie kalt es im Zimmer ist. Mach eventuell eine Wärmelampe an. Außerdem ist keine Frage dumm oder schlecht. Gerade wenn man etwas das erste mal macht. Ich finde es mutig fragen zu stellen. Denn nur so kann man lernen bzw. Tipps bekommen oder andere Ansichten kennenlernen. Viel Spaß mit deiner kleinen. :-)

von Myfairlady11 am 09.09.2017, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16-17 Crad zu kalt im Schlafzimmer

Hallo Katrin, sind 16-17 Crad im Schlafzimmer zu kalt für unser Baby? Hab mal gelesen nicht kälter wie 18 Crad sollte es sein. Meine Oma meint von der kalten Tempi bekommt er Blähungen. Lg Cojote


Kleidung zu warm oder zu kalt

Hallo Frau Simon, ich bin unsicher, ob ich meinen 11 Wochen alten Sohn vielleicht zu warm oder zu kalt anziehe. Im Vergleich zu anderen Müttern ziehe ich ihn zu warm an. Tagsüber in der Wohnung trägt er bei rund 21 °C einen Langarmbody mit eine Langarmshirt bzw. Jaeckchen , einer Jogginghose und Socken oder einem Strampler. Wenn er sich stark an...


Zu kalt oder zu warm?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist mittlerweile schon 16 Monate alt und immer noch frage ich mich, wie ich sie nachts am besten eindecke. Wir haben derzeit ca. 23 Grad im Kinderzimmer, in der Nacht kühlt es sich nochmal auf ca. 22,5 etwas ab. Ichstehe jedesmal erneut vor der Frage: Sommerschlafsack (baumwolle mit leicht angerauter Innenseite,...


Zu kalt in der Nacht

Guten Morgen. Unser Sohn (10 Monate) schläft in der Nacht ohne Decke oder Schlafsack. Die Decke wird sofort weggestrampelt und den Schlafsack mag er auch nicht. Im Schlafzimmer hat es ca 20 Grad. Unter seinem leichten Schlafanzug trägt er einen Langarmbody und leichte Strümpfe (die er meist in der Nacht verliert) ziehe ich ihm auch an. Jetz...


Beistellbett zu kalt/einsam?

Hallo Kathrin, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und hat teils Schwierigkeiten im Beistellbett zur Ruhe zu kommen. Nachdem ich sie wach oder schlafend ablege, zappelt sie oft ewig mit Armen und Beinen, schläft immer wieder fast ein, zuckt dann und atmet plötzlich wieder ganz schnell. Das geht manchmal 1 Stunde so,manchmal länger aber auch mal kür...


Zu kalt angezogen?

Hallo, meine Tochter robbt und ist vorhin mit Body und dünnem Hemdchen auf Laminat gerobbt.Ich dachte,dass es warm genug sei.Als ich sie nach ca 10 min auf den Arm nahm,merkte ich,dass sie eiskalte Finger hatte une die Nase lief.Kann das gefährlich sein für den kleinen Körper,wenn er die ganze Zeit auf dem kalten Boden lag?Hab Hitzewallungen und d...


Zu kalt - zu warm ?

Hallo Katrin, warmer trockener Nacken, aber eiskalte Hände und Füße - bedeutet das, dass Baby friert? Ich dachte immer der Nacken ist ausschlaggebend und habe nichts unternommen (auch weil es hieß „lieber zu kühl als Überhitzung). Aber jetzt im Sommer waren endlich auch Hände und Füße warm und seitdem gibt es keine Verdauungsprobleme und kein Sc...


Zu kalt angezogen in der Nacht? Nacken nur lauwarm

Liebe Frau Simon! Mir fällt auf, dass meine Tochter in letzter Zeit beim Aufwachen in der Nacht und in der Früh nur einen lauwarmen Nacken hat. Ihre Ohren und Hände sind dann oft kalt. Manchmal ist sie aber gut warm. Ist das ein Zeichen, dass ihr zu kalt ist in der Nacht? Oder passt das trotzdem so? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Baby in Trage zu kalt geworden?

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter unterwegs. Sie ist 17 Wochen alt und am liebsten in der Trage. Nun war es tags noch so warm und sie hatte einen kurzarmbody, hose und Socken an, da sie an mir dran auch immer gut warm ist. Abends wurde es eben aber frisch und da sie geschlafen hat und ich sie nicht wecken wollte um einen pullover a...


Zu warm oder zu kalt

Hallo Frau Simon, Unsere Tochter ist 8,5 Wochen alt und in der Nacht immer sehr kühl im Nacken. Wenn wir sie schlafen legen ist sie angenehm bis warm aber nachts wenn ich aufwache pder sie mich weckt ist sie immer kalt im Nacken. Wir haben laut Thermometer aktuell 19-21 Grad im Schlafzimmer und die kleine hat einen langarmbody einen Frottee Str...