Frage: Zahnpasta mit Flourid

Hallo Frau Simon, Ich habe da noch eine Frage. Seit 4 Wochen putze ich meinem Sohn, 18 Monate, mit einer Flouridzahnpasta. Mir wurde gesagt es ist nicht schlimm wenn er die Zahnpasta noch nicht ausspült und runterschluckt, da nicht so viel Flourid enthalten ist. Mein Sohn kapiert das noch nicht mit dem ausspülen, er trinkt das Wasser. Aber auf jeder Verpackung steht, dass die Zahnpast ausgespült werden soll. Wir nehmen die Kinderzahnpasta von Signal. Morgens und Abends einen dünnen streifen auf die Bürste. Kann er die nich runterschlucken? Vielen Dank. Sonja Mischke

von DanielLukas2015 am 25.07.2016, 00:14



Antwort auf: Zahnpasta mit Flourid

Liebe Sonja bei der Flouridempfehlung bei Kleinkindern wird das Schlucken der Zahnpasta berücksichtig; daher eben auch die systemische Behandlung mit Flour, wenn das Zähneputzen mit einer flouridierten Paste erfolgt, beendet. Die Zahnpastamenge auf der Zahnbürste sollte nur die Größe des kleinen Fingernagels haben. Diese reicht vollkommen aus. Beim ersten Zahnarztbesuch wird geschaut, ob evt. eine Flouridisierung der Zähne erfolgt, um die Zahnpflege zu erleichtern. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich die Zähne schon mit Zahnpasta putzen?

Hallo, unsere 10 Monate alte Tochter hat seit ein paar Wochen ihre zwei unteren Zähnchen bekommen. Von Tag zu Tag werden sie immer sichtbarer. Kann ich ihr die Zähnchen auch nur mit einem Fingerling putzen oder mit einer kleinen Zahnbürste oder muss ich auch Zahnpasta benutzen? Da sie noch nicht ausspucken kann, sollte man daher eher auf Zahn...


Ist es schlimm wenn mein Kind die Zahnpasta verschluckt?

Hallo also mein Sohnist 1.jahr geworden..:-)er bekommt Vitamin D Tabletten aber ohne Flour putze ihm die Zähne auch mit Kinder Zahnpasta aber er schluckt sie auch logicher weise runter ist das ok wenn er die Paste schluckt..???mein Kinderarzt meinte er braucht noch keine Flour zugabe wie sehen sie das..???Danke


Vitamin D mit oder ohne Fluorid/Zahnpasta ja oder nein?

Hallo Katrin, mich würde hierzu auch einmal deine persönliche Meinung interessieren. Mein Kind hat nun den ersten Zahn bekommen (knapp 8 Monate) bislang gebe ich die Vigantoletten ohne Fluorid. Nun habe ich begonnen, abends mit ganz wenig fluoridhaltiger Zahncreme zu putzen, wobei die Zahnpasta natürlich geschluckt wird. Wie deine Meinung daz...


D-Fluoretten + Flurid in Zahnpasta??

Hallo! Unser Sohn (fast 10 Monate) hat nun 2 Zähnchen, die wir mit einer Kinderzahnbürste und Zahnpasta putzen. In unserer Kinderzahnpasta (von Elmex) ist aber Fluorid. Wie sieht das denn aus, wenn wir zusätzlich D-Fluoretten geben? (Vigantoletten gab es lt. Apotheker nicht mehr). Ist das dann zu viel Fluor oder kann man das nicht überdosieren? Da...


Ab wann Zahnpasta verwenden?

Guten Abend, mein Kleiner ist jetzt etwas über 6 Monate alt und hat vor ca 2 Wochen die ersten 2 Zähnchen (untere Schneidezähne) bekommen. Bisher reinige ich die Zähne nach jeder Malzeit etwas mit einem Zahnpflegelernset von "babylove" aus dem "dm", aber ohne Zahnpasta. Sollte ich schon Zahnpasta verwenden oder hat das noch Zeit? Ich habe ein weni...


welche zahnpasta?

Liebe Kathrin, Können Sie eine Zahpasta für Babys ab dem 1.zahn empfehlen? Wie oft sollte damit geputzt werden? Liebe Grüße und Danke, Emma


D Flouretten ohne Flourid?

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Vom Kinderarzt sollten wir die D Flouretten (wir gaben immer mit Flourid) bis zum Frühjahr geben. Zähne geputzt haben wir mit einer Zahnpasta ohne Flourid. Seit 4 Wochen bekommt er keine Tabletten mehr, sondern Zahnpasta mit Flourig, morgens und Abends. Meine Frage. Sollte er jetzt trotzde...


Zahnpasta ausspucken

Liebe Katrin Mein Sohn ist nun fast 22 Monate alt. Zwei Mal pro Tag putze ich ihm mit einer elektrischen Zahnbürste und einer winzigen Menge Kinderzahnpasta die Zähne. Ab welchem Alter können Kinder lernen auszuspucken und mit Wasser nachzuspühlen? Wie beibringen? Danke und liebe Grüsse Joyful


Darf ich bereits flouridhaltig Zahnpasta nutzen?

Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe noch nicht so den Durchblick :-). Unsere Tochter (fast 8 Monate) hat nun schon 2 Zahnspitzen die raus schauen (einer etwas mehr als der andere). Nun habe ich vor 2 Tagen angefangen Ihr nach dem Abendbrei die Zähnchen zu putzen. Dafür nehme ich eine mini Kinderzahnbürste von Dr. Best und von Elmex die Ki...


Welche Zahnpasta ist harmlos für die Verdauung?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist inzwischen 1,5 Jahre alt und hat 12 Zähne. Die putzen wir natürlich jeden Tag. Leider gibt es da Probleme mit der Zahnpasta. Die erste von Weleda Kinderzahngel scheint ihr auf der Zunge zu brennen. Die zweite nenedent mit Fluorid verursacht Durchfall... Welche Zahnpasta soll ich da jetzt am besten nehmen? O...