Zäpfchen falsch eingeführt

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Zäpfchen falsch eingeführt

Hallo, Mir ist gerade etwas blödes passiert und frag mich ob das Folgen hat. Ich habe meine Tochter (1jahr) ein Zäpfchen (Virbucol)l) eingeführt und sie bleibt nie ruhig liegen, normal machen dss mein Mann und ich zusammen, aber er ist paar Tage nicht da, also musste ich es alleine machen, sie presst ihre Beine immer zusammen und dreht und wendet sich. Ich habe "glaub ich" versehentlich erst dss Zäpfen in den Scheideneingang geführt evtl zu 1/3. als ich es merkte, hab ich es sofort entfernt . Kann dadurch irgend etwas passiert sein im scheideninnere - entzündung etc? Danke und LG

von JEW am 27.11.2014, 18:01



Antwort auf: Zäpfchen falsch eingeführt

Liebe JEW, die versehentliche Zäpfchenverabreichung in die Scheide, so wie Du beschrieben hast, ist nicht gravierend, da das Medikament sofort von Dir entfernt wurde. Eine Überdosierung o.ä. ist nicht zu erwarten, wenn man das Zäpfchen falsch einführt. Allerdings ja, könnte es zu Schleimhautreizungen kommen... Vermutlich ist nun alles gut :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

paracetamol-zäpfchen

hallo liebe katrin, unsere tochter (fast 12monate) ist seit montag krank (HNO-infekt). montag hatte sie auch noch fieber, sodass unsere ärztin ihr paracetamolzäpfchen, olynth für babys und otovowen verschrieb. diese krankheit war wohl auch der grund, warum sie so schlecht schlief. nun haben wir ihr am montag und dienstag jeweils mittags vorm mi...


Zäpfchen gegen Zahnungsbeschwerden

Liebe Katrin, ich habe die Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda für meinen Sohn in der Apotheke besorgt und habe auch das Gefühl, dass sie helfen (Zahnungsbeschwerden, nächtliche Unruhe). Allerdings beinhalten sie u. a. Echinacea. Nun habe ich gelesen, dass Echinacea-Produkte nur Kindern ab 2 Jahren gegeben werden dürfen. Die Zäpfchen sind ab ei...


Zäpfchen

Hallo Katrin, vor langer, langer Zeit hat mir meine Hebamme mal gesagt, das mit Kümmelzäpfchen die Babys super toll schlafen sollen. Meine Kleine ist krank und den Schlaf von letzter Nacht kann ich Dir in Minuten vorzählen ;o) Nun gut, habe allerdings gerade von Bekannten gehört, dass diese Zäpfchen Blutungen verursachen können?? Meine To...


Wie Zäpfchen geben? - gerne an alle

Hallo! Ich soll meinem Sohn Zäpfchen geben, weil er krank ist. Vielleicht ne blöde Frage, aber... wie macht man denn das, ohne ihm weh zu tun? Sehen schon etwas marzialisch aus... .


Kann ich meinem Baby auch ein ganzes Zäpfchen geben?

hallo mein kleiner 6 wochen alt leidet sehr unter koliken....ich habe Carum Carvi - Kümmelzäpfchen probiert die sehr gut helfen.....das er schlafen kann. doch leider soll man die teilen aber es geht eine hälfte immer kaputt... kann man auch ein ganzes geben??? und kann man sie über die ganze zeit so lange koliken sind geben?? danke schonmal fü...


Baby pupst Zäpfchen aus

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt und zahnt gerade. Sie ist leider sehr unleidig und es scheint ihr auch weh zu tun. Habe vom Kinderarzt Viburcol und Paracetamol Zäpfchen bekommen. Mein Problem damit ist, das meine Tochter 5 Minuten nach dem Einführen des Zäpfchens das geschmolzene wieder auspupst. Wirkt dann überhaupt dann etwas von de...


Was anderes als zäpfchen

Hallo Katrin, Bisher hatten wir nur ganz selten Probleme mit Bauchweh. Da war sie auch noch ganz klein und bekam die carum carvi zäpfchen von weleda. Die haben immer super geholfen. Inzwischen ist die kleine Maus fast 16 Monate alt und sie hatte zum ersten mal seit langer langer zeit in der Nacht Bauchweh. Da ein wärmekissen o.ä. nicht in Frag...


Erst Globuli später Zäpfchen?

Hallo.... Ich brauche ganz schnell einen Rat. Mein Kleiner 6 Monate Impfreaktion hohes Fieber. Mit Globuli keine Besserung nach 5 Stunden, letzte Gabe Globuli um 4 Uhr morgens jetzt ist es 5 Uhr. Kann ich ein fiebersenkendes Zäpfchen geben oder nicht?


Zäpfchen

Sehr geeherte Frau Simon, Eine kurze Frage...aufgrund der Zahnungsphase meiner 1 jährigen Tochter,die sich jetzt seit Mai 2020 zieht geb ich öfter mal ein Zäpfchen sprich Weleda oder Virbucol. Mein Kind hat bereits 12 Zähne, ist es schädlich in so Phasen über einen längeren Zeitraum Zäpfchen zu geben? Kann das der Darmschleimhaut schaden? Vi...


Weleda Zäpfchen

Mein Schatz ist 17 Wochen alt und beginnt zu zahnen. Er hat jetzt 2 Nächte kaum geschlafen, ist total unruhig und weint immer wieder. Habe ihm jetzt ein Weleda Zahnungszäpfchen gegeben...und gerade gelesen, dass die nicht für Kinder unter 1 Jahr sind. Kann ich die ihm trotzdem ab und zu geben? Veilchenwurzel und Osanit bekommt er auch. Danke ...