Frage: Zähneputzen

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 13 1/2 Monate alt und lässt sich seit mehreren Wochen nicht mehr die Zähne putzen. Es kam einfach plötzlich. Jedes Mal wenn ich es nur versuche, fängt sie hysterisch an zu schreien, tritt und schlägt um sich und zieht mir an den Haaren. Habe schon versucht sie mit Musik, Spielzeug, Bildern etc abzulenken, aber es klappt nicht. Haben 3 Zahnbürsten für sie, 2 hat sie in der Hand und eine Ich, aber selbst dann will sie sie nicht putzen. Sie kaut dann nur auf ihren 2 herum und "putzt" sie aif ihre Weise, aber sobald ich es dann wieder versuche, presst sie den Mund zu oder streckt die Zunge raus und dreht sich weg, haut mich etc. Fingerzahnbürste funktioniert auch nicht, da ist es das gleiche. Hatten auch mal eine elektrische Zahnbürste gekauft (Hebamme und Arzt meinten können es mal versuchen), aber da hat es auch nur das erste Mal funktioniert, dass sie sich die zähne putzen lassen hat, danach die Tage wieder das gleiche Spiel wie vorher auch. Ich setze sie immer auf unsere Toilette beim putzen, weil sie sonst immer versucht abzuhauen ;-D aber seit 3-4 Tagen versucht sie auch da jetzt immer aufzustehen oder abzuhauen, weil sie natürlich nicht putzen will. Ich versuche wirklich alles, um sie zu putzen, aber will sie ja natürlich auch nicht zwingen. Aber will natürlich auch nicht, dass sie gelbe, schlechte Zähne bekommt. (Sie hat schon 14 Zähne.) Was kann ich noch tun, damit sie sich die Zähne putzen lässt? Es bricht mir das Herz, wenn sie sich so wehrt und weint. :( (Habe auch nicht das Gefühl, dass sie momentan zahnt.) Liebe Grüße teenmom020116

von teenmom020116 am 18.02.2017, 14:27



Antwort auf: Zähneputzen

Liebe teenmom, das Zähneputzen ist leider eine "lästige Pflicht", die absolut konsequent und mit Nachdruck durchgeführt werden muss; auch wenn das Kind sich wehrt :(. Vllt. kann es helfen, wenn Sie das Zähneputzen vor einem Spiegel durchführen. Eine Spiegelfliese über dem Waschbecken, ein kleines Hängewaschbecken am Wannenrand, vor einem Standspiegel am Tisch oder einfach dort, wo es machbar ist. Manchmal kann eine Handpuppe oder der Teddy ein idealer Begleiter sein. Krokodile ;) bieten sich sehr an, um das Zähneputzen zu veranschaulichen. Die elektrische Zahnbürste ist nach wie vor prima, weil diese selbst in wenig Zeit eine recht gründliche Säuberung vornimmt. Singen Sie während des Zähneputzens und versuchen es mit so wenig wie möglich Erklärungen durchzuführen. KEIN Kind ist kognitiv in der Lage zu verstehen, dass Putzen " wichtig ist", " sein muss, weil die Zähne sonst krank" werden etc.... diese Argumente sind wenig überzeugungsstark bei den kleinen ;). Evt. kann es im Anschluss eine kleine Belohnung geben oder ein hübsches Ritual. Einen Glitzerstern auf ein tolles Papier kleben , Fensterbilder an die Scheibe o.ä. Solch kleine Faszinationen lassen die Kooperation des Kindes meist mehr werden :)). Viel Glück und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.02.2017



Antwort auf: Zähneputzen

Hallo, Wir haben derzeit das gleiche Problem (Tochter ist 16 Monate). Eine Kinderzahnärztin hat mir mal empfohlen, in Rückenlage zu putzen, z.B. auf dem Wickeltisch oder Bett, das funktionierte am Anfang ganz gut, allerdings bleibt unser Fräulein nicht mehr liegen. Vorm Spiegel putzen klappt auch nicht mehr, Duplofiguren bespielen und Bücher angucken je nach Tagesform Also stelle ich mein Smartphone aufrecht irgendwo gegen und öffne die Kamera auf "Selfie"-Funktion... das Kind hat Spaß und macht Fratzen und ich kann gleichzeitig noch gucken, wo ich putze. Vielleicht nicht ideal, aber wenn alles andere gar nicht fruchtet, gibt's auch mal kurz Maus-Clips bei Youtube. Das klappt (bisher) jedes Mal. Bin gespannt, ob Katrin noch eine Zauberwaffe auspackt ;-) Viel Erfolg!

von Klawila am 19.02.2017, 20:12



Antwort auf: Zähneputzen

Danke für die Tipps :) Selfie funktion am handy und vor dem spiegel putzen haben wir alles schon versucht. Genauso wie vorsingen etc.. ich werde es mal im liegen versuchen :)

von teenmom020116 am 20.02.2017, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen/Trinken und Zähneputzen :-)

Liebe Katrin, unsere Kleine wird in zwei Wochen 9 Monate alt. Zuerst ging die Beikosteinführung sehr schleppend voran und sie wollte bis letzte Woche (Schub?) fast nur Milch. Dann plötzlich ist der Knoten geplatzt, ich habe etwas mit den Breien experimentiert und weiß nun besser was ihr schmeckt. Seitdem isst / trinkt sie: Morgens gegen 9 ca. 24...


Zähne putzen?

Hallo, ich habe eine Frage zur Zahnpflege... Bei uns ist es momentan echt ein Krampf .... Sie ist 2 , möchte den Mund einfach nicht öffnen oder nur allein machen. Das darf sie natürlich auch, aber ich würde schon gerne nachputzen, zumindest abends . Ich habe schon alles versucht...Lied , Teddy hat Zähne geputzt, Grimmassen , sie darf mir Zähne putz...


Baby 12 Monate will nicht Zähne putzen

Liebe Fau Simon, mein Sohn lässt sich kaum die Zähne putzen , er wehrt sich richtig, dreht sich weg macht den Mund nicht auf und schreit und weint. Was kann ich bloß machen er muss doch Zähne putzen , hab schon versucht ihn mit allem möglichen abzulenken, kein Erfolg. Wie lange sollte man den kleinen denn überhaupt die Zähne putzen? Ich bin dankbar...


Zähne putzen Baby 9 Monate

Liebe Frau Simon Mein kleiner Sohn hat seine ersten Zähnchen. Unten kamen als erstes die beiden Schneidezähne und dann folgte ein Schneidezahn oben (der jetzt ein paar Millimeter herausschaut) und dann noch recht frisch, die anderen 3 oberen Vorder-/Schneidezähne. Nun versuche ich ihm 2x täglich die Zähne zu putzen. Unten geht das auch ganz gut...


Kleinkind isst nur mit Ablenkung, Zähne putzen ähnlich

Liebe Katrin, Unsere Maus wird in einem Monat schon 2. Wir haben aktuell das "Problem" (Ich weiß noch nicht, ob es wirklich eins ist), dass sie nur dann gut isst, wenn sie parallel ein Buch anschaut, in dem z.b. auch die Tiere und Kinder essen. Irgendwie spricht sie das an und dann klappt es besser. Beim Frühstücken braucht sie das nicht aber die...


Autonomie Phase? Wickeln & Zähne putzen

Liebe Frau Simon, meine Kleine ist fast 1.5 Jahre alt und schon immer extrem autonom. Sie ist aufgeweckt, kann etwas reden, alleine essen mit Gabel / Löffel, usw. Sie wollte es alleine machen oder gar nicht. Und Zwang führt bei ihr immer zu kompletter Verweigerung. Tja, seit 1 Woche allerdings haben wir so Probleme beim Zähne putzen und wickeln....


Hilfe beim Saftgeben/Zähne putzen- Bläschen

Liebe Katrin, Unsere Kleine hat seit einigen Tagen einen Virusinfekt mit Fieber und Bläschen im Mund, dadurch ist essen wie auch Zähne putzen unmöglich, ich verzweifle vor Sorge (abnehmen, Karies, Schmerzen). Aber sobald wir uns mit Zahnbürste oder Ibu-Saft nähern, weint sie, schreit aua, versperrt sich, tut sich aus Wut fast weh... Ibu nimmt si...


Elektrische Zahnbürste - Zähneputzen

Liebe Katrin, was spricht gegen eine elektrische Zahnbürste bei Kleinkindern? Unser Kind 16 Monate und liebt im Großen und Ganzen das Zähneputzen... es gibt natürlich auch Tage, da verweigert er total..und vermutlich werden noch mehr solche Tage kommen ;) Manchmal hat er einen gelben Belag auf den Zähnen...haben das mehrere Kinder oder ist das...


Zähne putzen

Das Zähne putzen mit meinem Sohn ist leider ein Kampf. Er ist 18 Monate alt und hat 12 Zähne. Die vorderen lässt er sich putzen, bei den Backenzähnen streikt er spätestens nach dem zweiten Zahn, windet sich, weint, schreit, will weg, würgt, einmal hat er sich sogar übergeben. Ich habe es sogar schon mit Kindervideos versucht, was ich eigentlich nic...


Zähne putzen

Liebe Frau Simon,  Bei unserer Tochter (7m) brechen gerade die erste Zähne durch und wir möchten mit der Zahnpflege beginnen. Allerdings ist es so, dass sie leider sehr schlecht isst/trinkt und die pre nahrung meist nur zum einschlafen getrunken wird. Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, wie wir das abends machen. Selbst wenn wir es irgd...