Wunder Popo was kann ich noch machen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wunder Popo was kann ich noch machen?

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn (er bekommt gerade auch die Backenzähne) hat im Moment einen ganz knallroten wunden Popo. Ich wechsele oft die Windeln, versuche beim großen Geschäft im wunden Bereich möglichst nur zu tupfen und benutze Wundschutzcreme mit Wollwachs und Zink (von Pe...ten). Es wird jedoch nicht besser. Was könnte ich noch machen? Besten Dank!

von Sus73 am 18.03.2015, 10:26



Antwort auf: Wunder Popo was kann ich noch machen?

Liebe Sus73, die Tipps bitte von Alexrasselbande beherzigen. Die Wickelfrequenz erhöhen oder tatsächlich "unten ohne" herumlaufen/ krabbeln lassen, sofern Eure Wohnung geeignet ist von der Wärmesituation. Statt mit Tanolact oder schwarzem Tee abzutupfen kann man zusätzlich einmal am Tag auch ein Sitzbad durchführen. Den Sud in eine kleine flache Wanne etwa handbreit geben und den kleinen dort hineinsetzen. Anschließend den Po nur trockentupfen und die Wundschutzcreme auftragen. Das Sitzbad eignet sich gut vor dem Schlafengehen. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 22.03.2015



Antwort auf: Wunder Popo was kann ich noch machen?

Windel weglassen wenn es geht. Am besten hilft immer noch Luft! Helfen kann auch Zinksalbe, Bepanthen, schwarzen Tee (mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dass die Gerbstoffe freigesetzt werden) auf die Stellen Tupfen...und immer gut trocknen lassen, bevor die neue Windel drum kommt. Was auch super hilft ist Tannolact, als Lösung nicht die Salbe. Lösung zubereiten (ich habe das immer in einer Wasserflasche gemacht so pi mal Daumen umgerechnet, weil die Dosierung nur auf Baden ausgerichtet ist), und den Popo gut damit abtupfen und abtrocknen (ich habe noch geföhnt -> bitte aufpassen Verbrennungsgefahr und ggf wegen Pipi machen). Bei jedem Windelwechseln. Nach 1 Tag war schon alles besser. Nachts habe ich zusätzlich noch die Zinksalbe aufgetragen. Wir hatten es auch nur 1x schlimmer, ansonsten war es ab und an mal nur sehr rot. Achso, wichtig ist, dass ihr Euch keinen Pilz eingefangen habt, weil dann wirkt nichts. Lass es bei Kinderarzt untersuchen, er wird dir dann eine Pilzsalbe verordnen.

von alexrasselbande am 18.03.2015, 23:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz wunder Popo!!

Hallo!! Mein Sohn (13 Monate) hat seit über einer Woche einen ganz wunden Popo. Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr nur rot sondern ganz viele weiße Pickel sind dazu gekommen. Seit er klein ist mache ich ihn mit Feuchttüchern (immer selbe Marke) sauber anschließend trockne ich den Popo mit einem trockenen Tuch gut ab und dann kommt Penaten Cr...


Wunder Popo

Hallo! Meine Frage ist.. meine kleine Tochter 6 Monate, hat hin und wieder einen wunden po, manchmal sieht es auch aus wie ein Ausschlag. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich ihn schnell wieder wegbekomme? Habe schon die feste Penatencreme benutzt und auch von Weleda "Kindercreme". Hält leider nur kurzzeitig trotz häufigem windeln. Mach ich w...


Total wunder Popo

Hallo, Mein jünster ist jetzt 13 Monate und hat seit ca 1 Woche einen fiesen Ausschlag am Po. Nun ist der popo an einigen Stellen seit heute morgen sogar offen (einige Stellen bluten...) Was kann ich noch tun ??? Es geht ihm sonst gut,kein Fieber oder Ähnliches. Habe schon etliche Cremes und andere Windeln durch ??? Gruß Kiki


wunder Popo

mein Kleiner 6 Monate alt hat um seinen Hoden trockene rote Haut und auch am Popo ich wickle in immer gleich wenn er die Pampas voll hat mache ihn sauber creme in ein mit Panaten Wundschutzcreme und lasse ihn auch mal ohne Pampas. Nach denn Baden ( Milch + Olivenöl ) sieht es gut aus aber ich kann den doch nicht jeden Tag Baden.


Zum erste Mal ein wunder Popo. Brauche Rat

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und hat jetzt zum ersten mal einen wunden Popo... Bisher habe ich so wenig wie möglich an Babyprodukten bei ihm angewendet und habe ihn einfach nur mit Babyöl gesäubert. Seit einigen Tagen ist er leicht gerötet in den "Beinchenfalten" und direkt am Po. Ich habe ihn wie gewohnt mit Babyöl gesäube...


wunder popo

hallo,mein sohn 13 monate ist total wund am popo,nehme die multilind salbe,aber irgendwie hilft die nicht,was kann ich noch machen?er bekommt z.Z,auch kartoffeln mit möhren selbstgekocht u zum trinken apfelschorle liegt das vielleicht auch da dran? lg Anke


Plötzlich wunder Popo

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und hatte eigentlich nie Probleme mit wundsein. Einmal bei einer ERkältung wurde er wund, aber das ging mit dem Schnupfen wieder weg. Momentan ist er völlig gesund, aber heute mittag hatte er plötzliche wieder einen ganz schlimm wunden Popo, heute morgen war noch alles gut! Ich habe ihm nichts zu essen gegeben, wa...


Wunder Popo

Hallo Katrin, meine Tochter 4 Monate alt, hat seit ca. 2 Wochen Durchfall und bekam ganz schnell einen wunden Popo. Sie hat den Stuhlgang 4-5 mal am Tag und ich versuche möglichst sofort den Windel zu weckseln und lasse sie nach nackt strampeln, danach creme ich ein mit PENATEN -Creme wo Zink enthalten ist. Aber ist wird leider nicht besser. Es...


Wunder popo und durchfall

Magen darm und sehr wunder popo Liebe katrin Mein kleiner ist 7 monate und hat gerade sehr durchfall der wohl sehr aggresiv zur haut ist. Er hat schmerzen und ist komplett wund. Da versagt wohl die penaten. Ich versuche schon ihn sooft es geht luft dran zu lassen und ihn mit warmen wasser zu waschen. Was kann ich noch machen? Ihm gehts ansonste...


Nochmal wunder Popo

Hallo Katrin, hatte vor einigen Tagen wegen dem wunden Popo unserer Tochter geschrieben. Der Popo ist jetzt kaum noch wund, aber der Juckreiz scheint weiterhin sehr stark zu sein. Gestern in der Badewanne ist sie die ganze Zeit auf dem Popo über den Boden gerobbt. Wenn sie windelfrei rumläuft schubbelt sie ihren Hintern an der Spielzeugkiste und...