Wunder Intimbereich durch Windel Wechsel?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wunder Intimbereich durch Windel Wechsel?

Hallo Meine Tochter (9 Monate) hat seit heute morgen einen wunden Intimbereich. Kann es dadurch gekommen sein, das ich seit gestern eine andere Windelmarke ( Moltex) benutzt habe? Mit Feuchttüchern und trockentupfen verträgt sie gut war bis heute kein Problem Kann es auch an den warmen Temperaturen (30 grad) liegen? Lass sie jetzt nur noch ohne Windel damit reichlich Luft dran kommt. Sollte ich damit zum KIA?

von JuliaG1985 am 02.07.2015, 11:09



Antwort auf: Wunder Intimbereich durch Windel Wechsel?

Liebe Julia, das Wundsein kann durch den Wechsel der Marke provoziert sein, aber es können auch viele andere Faktoren Ursache sein: - z.B. ein Zahndurchbruch bahnt sich an - eine kleine Reibung im Windelbereich ist entstanden - Deine kleine hat etwas gegessen, was minimal zu viel Säure hatte und damit wurde das Wundsein ausgelöst samt der Faktoren Hitze, Windelmarke etc. - und ja, auch die Wärme kann das Wundsein hervorrufen, wenn sich Schweiß auf der Haut auflagert, der wie Urin nicht grundlegend aufgesaugt wird, weil er einen Film bildet auf der Haut. Der Urin, welcher schubweise abgegeben wird, wird vollständig in der Windel aufgesogen. Genau; lasse viel Luft an die Haut. Das ist die beste Maßnahme und lege etwas Heilwolle in die Windel, wenn sie gebraucht wird. Kannst Du per Versand kaufen oder auch im Bioladen meist erhalten. Sehr wohltuend ist das Rosenhydrolat aus der Bahnhofsapotheke Kempten. Die gereizte Haut dennoch, gerade über Nacht dünn mit einer Wundschutzcreme versorgen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Made an neuer Windel , Angst dass Baby etwas passiert

Guten Tag ! Ich bin ein sehr reinlicher Mensch , bade mein Baby zwei mal pro Woche und Wasche sogar ihr Spielzeug regelmäßig in einer Wanne mit Spüli .Offene Lebensmittel wie Mehl und Nudeln habe ich in Behältern . Ich habe eine neue Couch geliefert bekommen und habe mir dort ein paar neue Windeln hingelegt , falls ich die kleine im Wohnzimmer wick...


Will nicht ohne windel

Hallo Frau Simon, haben sie einen Tipp für mich ? Unser Sohn gut 4,5Jahre ist auf einmal trocken geworden(ich dachte schon es klappt nie mehr;-)) und es klappt sowohl am Tag als auch Nachts. Aber seine Höschenwindel zur " Sicherheit" will er einfach nicht ablegen. Er mag das Gefühl ohne einfach nicht. Haben sie einen Tipp?


Windel läuft nachts aus

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal. Mein kleiner Mann (8 Monate) schläft neben mir im Bett und bekommt den Busen, wann er möchte. Dadurch trinkt er natürlich sehr viel und seit zwei Woche läuft die Windel immer seitlich aus, wenn mein kleiner auf der Seite liegt und trinkt. Da muss die Windel nicht mal bes...


Intimbereich Rötung

Guten Abend, Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin aber dennoch möchte ich es versuchen. Meine Tochter,2,5 Jahre alt hat eine Rötung in der Scheide,der Arzt hat uns Gentalyn Creme verschrieben die ich ihr in die Scheide geben soll. Wissen Sie vielleicht ob diese Creme dafür geeignet ist,das wir sie sonst immer nur äußerlich...


Windel läuft aus (gerne an alle)

Guten Tag Frau Simon, erst einmal möchte ich mich für Ihre Beratung hier im Forum herzlich bedanken. Nun zu meinem Anliegen: Mein 7 Monate alter Sohn hat seit kurzem einen eher unruhigen Schlaf, vorallem in der zweiten Nachthälfte. Dabei wälzt er sich und dreht sich ständig zur Seite oder auf dem Bauch. Durch das ständige Drehen scheint seine ...


Welche Windel ist die Richtige?

Ich bin am verzweifeln. Habe schon sämtliche Windeln für die Nacht getestet und sie laufen alle sicher 3mal die Woche aus. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate er ist sehr schmal und wiegt ca 9,5kg. Pants wären für die Nacht angenehmer, nur sind diese bisher wohl immer etwas zu groß. Er läuft meistens vorne an der Seite aus. Er ist sehr aktiv und schläft ...


Windel zu eng?

Hallo Frau Simon mein Sohn, 13 Monate alt, ist eigentlich ein guter Schläfer. Heute Nacht/Abend hat er 5 Stunden lang alle 45-60 Minuten im Schlaf geweint, ließ sich immer wieder halbwegs beruhigen, ist gerade eben aber wach geworden und hat ganz schrecklich geschrien. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass er Schmerzen hat, habe mir ab...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Vorbeugung Blasenentzündung- Reinigung Intimbereich

Liebe Frau Simon, Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt. Leider neigt sie zu häufigen flüssigen Stühlen. In der U3 gab es heute eine Auffälligkeit der Niere welche wohl zu Harnstau führen kann. Nun mach ich mir Gedanken, wie man Blasenentzündungen vorbeugen kann. Ich versuche bei Stuhlgang die Windel so schnell wie möglich zu wechseln. Wi...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...