Womit kann ich das Fieberthermometer desinfizieren?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Womit kann ich das Fieberthermometer desinfizieren?

Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen mein zweites Kind bekommen und würde für beide gerne das selbe Fieberthermometer für die rektale Messung benutzen. Kann ich die Spitze mit octenisept desinfizieren? Das habe ich immer im Haus. Oder sollte ich etwas anderes nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 28.09.2015, 16:12



Antwort auf: Womit kann ich das Fieberthermometer desinfizieren?

Liebe heidivip, waschen Sie die Spitze gut ab und desinfizieren Sie kurz mit Octenisept. Dann ist das Thermometer vollkommen ausreichend gesäubert :)). Viele Grüße und einen guten Start in die neue Familienzeit wünscht Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2015



Antwort auf: Womit kann ich das Fieberthermometer desinfizieren?

Ich bin kein Arzt aber da Octenisept ein Schleimhausdesinfektionsmittel ist, würde ich das auch nehmen. Halt trotzdem an der Luft gut trocknen lassen bevor es das nächste Kind in den Popo bekommt ;)

Mitglied inaktiv - 29.09.2015, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände desinfizieren

Meine kleine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und steckt ziemlich oft die Hände in den Mund. Wenn ich mit ihr unterwegs bin gibt es natürlich auch immer wieder Begegnungen mit Menschen die ich kenne und die die Kleine an den Händen anfassen. Muß ich Angst haben, dass sie sich ernsthaft mit etwas ansteckt wenn immer wieder "fremde" Menschen sie an den...


Desinfizieren?

Muss ich Babykleidung, welche ich bei 30 oder 40°C wasche noch extra mit Zusatzmitteln desinfizieren? Oftmals kann man ja die Strampler nicht so heiß waschen... Freu mich auf Antwort!


Schuhe desinfizieren

Wie desinfiziert man Schuhe? Mit Sagrotan oder mit was? Danke!


Fieberthermometer wie reinigen?

Hallo Fr. Simon, wie reinige ich denn am besten das Fieberthermometer (mit elektronischer Anzeige), wenn ich mit diesem die Temperatur meines Sohnes (1 Jahr alt) im Po gemessen habe? MfG D.


Bei Soor alles desinfizieren

Guten Abend! Meine kleine Maus (16Monate) hat seit ein paar Tagen Soor, ich habe dafür ein Gel bekommen und allmählich wird es auch besser. Nun die Frage, ob ich alles desinfizieren muss, was sie so anfässt/ ansabbert ? Ich kann ja nicht den ganzen Tag hinter ihr herlaufen und alles einsprühen....! Mit was desinfiziert man denn? Sagrotan?? Danke


Magen Darm Grippe- Autositz desinfizieren

Hallo Wir haben im Moment eine üble Serie- Freitag Läuse, Samstag Unfall mit Kopfverletzung bei meinem dreijährigen, Sonntag ich hohes Fieber, Mittwoch( gestern) Sohn sehr hohes Fieber. Auf dem Weg zum Kinderarzt den Autokindersitz komplett vollgebrochen,er schwamm.....:-( Sorry,musste jetzt mal jammern...... Meine Frage: Wie bekomme ich den...


Wickelunterlage nach Babybesuch desinfizieren?

Sehr geehrte Frau Simon! Sollte man die eigene Wickelunterlage desinfizieren, nachdem ein anderes Baby darauf gewickelt wurde oder ist das Viren und Bakterien mäßig gesehen kein Problem für meinen Kleinen (6 Monate)? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen


Handdesinfektionsmittel Fieberthermometer

Sehr geehrte Frau Simon, Frohes neues Jahr! Ich habe eine Frage bezüglich der Desinfektion des Fieberthermometers nach rektalem Messen. Da wir zb auch gegen Rotaviren impfen lassen haben. Wir sprühen entweder Octenisept auf die Spitze oder ein Pumpstoß eines Handdesinfektionsgels. Beides nach Gebrauch des ThermoMeters. Anschließend wischen wir d...


welches Fieberthermometer?

Liebe Frau Simon, wir haben ein digitales Fieberthermometer aus der Apotheke mit flexibler Spitze. Leider habe ich das Gefühl, dass es unzuverlässig misst, denn wenn ich die Messung wiederhole, weicht der Wert oft um 2-3 Grad ab... Haben Sie vielleicht eine Empfehlung für ein funktionierendes Thermometer? Stirn-und Ohrthermometer sollen ja n...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.