Frage: Windelsoor wie lange

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 7, 5 Monate alt, hat seit Sonntag Abend Windelsoor. Sie hatte einen knallroten Windelbereich mit so komischen roten Pünktchen. Bin in die Notapotheke und er hat mir Multilind gegeben. Das creme ich nun seit Sonntag Abend. Die Rötung ist fast komplett weg, aber die Pünktchen, speziell zwischen Schambereich und After sind immer noch da. Jetzt frag ich mich, wie lange so etwas dauert, bis es weg ist, ist das normal?Mundsoor hat sie keinen. 2) Ist das noch ansteckend? Ich weiß zumindest bei Fußpilz ist es so sobald man es behandelt ist es nicht mehr ansteckend, ist das hier auch so? Weil: 3) Ich hab panisch Angst dadurch Vaginalpilz zu bekommen, ich bin da ziemlich anfällig dafür, oder dass die Kleine sich dadurch doch noch Mundsoor bekommt. Ich wasche und desinfiziere ständig meine Hände, die sind schon total kaputt und bluten ständig :-( 4) Zur Hygiene: ich wasche natürlich nach dem wickeln die Hände, aber zwischen eincremen und Hände waschen muss ich die Kleine ja noch anziehen, kann sie ja nicht liegen lassen, aber dann hat sie doch aber überall Pilz auf der Kleidung, oder? Hilfe...

von Sternchen100 am 10.12.2014, 15:37



Antwort auf: Windelsoor wie lange

Liebe Sternchen, ein Soor muss so lange behandelt werden bis er nicht mehr sichtbar ist und ca. 2-3 Tage darüber hinaus. Die Ansteckung ist nach den ersten Behandlungen geringer. Die Vorsichtsmaßnahmen sollten aber dennoch bis zum Ende der Behandlung eingehalten werden. Sie werden keinen Vaginalpilz bekommen, wenn Sie nach dem Wickeln gründlich die Hände waschen. Denn- Pilzsporen brauchen ein bestimmtes Milieu in dem sie wachsen können. Diese sind z.B. auf der Kleidung nicht gegeben... Eine Händedesinfektion können Sie zu Ihrer Beruhigung nach dem Eincremen des Pos/Schließen der Windel durchführen. Ist aber nicht nötig. Schonen Sie Ihre Hände!!! Waschen Sie lieber einmal mehr und cremen die Hände gut ein, damit die Verletzungen heilen. Denn Hautläsionen an den Händen tun 1. weh und sind 2. im schlimmsten Falle ein guter Nährboden für Entzündungen. Sie machen alles prima und können die Sorge weniger werden lassen :). Viele Grüße von Katrin und gute Besserung!!

von Katrin Simon am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windelsoor und Schlaf (Zeitumstellung)

Hallo Kathrin, wie genau sieht ein Windelsoor aus? Mein Sohn (4 1/2 M) hat gerötete Flächen (etwas 1 Euro groß) an den Oberschenkeln direkt neben den Hoden (auf beiden Seiten), Penis, Hoden und Po sind nicht rot. Meine Tochter (26 M) ist dagegen total wund, auch flächig, keine Pickelchen. Mich wundert es, dass es beide haben, zumal meine Toch...


Windelsoor, wunder Po, blutig

Hallo, meine Tochter (6Wochen) hat Probleme mit einem Pilz (Windelsoor) am After. Zuerst haben wir von der Hebamme Multilind bekommen, da diese Salbe nicht geholfen hat, haben wir von ihr nach einer Woche Zinksalbe-Dialon bekommen. Eine Woche später hatten wir die U3, da es immer noch nicht besser war, hat uns der Arzt Mykoderm verschrieben. Dies...


roter Po - Windelsoor?

Hallo liebe Katrin, mein Sohn (18 Monate) hat seit ca. 2-3 Wochen einen roten Po, gelegentlich mit kleinen Pickelchen, aber nicht eitrig oder auch nicht blutig (das alles ausschließlich zwischen den zwei Pobacken), und ich kann die Rötung irgendwie nicht wirklich wegkriegen. :( Ich habe am Anfang Calendula Babycreme von Weleda benutzt, die bishe...


Windelsoor?

Hallo liebe Katrin, vielen Dank für Ihren letzten Tipps bezüglich Windelsoor. Nun hätte ich weitere Fragen an Sie: Davor kurz unsere Geschichte: Mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat seit Anfang September einen roten Po, eigentlich nur zwischen den zwei Pobacken, also kleinflächig. Ich habe am Anfang Calendula Creme von Weleda verwendet, schwarze...


wie windelsoor vorbeugen

Liebe Frau Simon Mein kleiner nun 11 Monate alter Sohn hat nun schon zum 5. Mal eine Pilzinfektion im Windelbereich.Meine Ärztin meinte dies sei kein Grund zur Sorge, die Pilzsporen seien immer auf der Haut und wenn die Haut geschwächt ist, wie durch die ständige Feuchtigkeit im Windelbereich, durch Säure vom Obst im Stuhl,oder weil das Kind zahnt...


mit Windelsoor ins Schwimmbad?

Hallo Frau Simon, mein Kleiner Sohn, knapp 2 Jahre alt, hat zum ersten mal Windelsoor seit ca 1,5 Wochen. Zuerst habe ich mit Mykoderm Heilsalbe behandelt eine Woche lang, hat nicht geholfen. Jetzt hat die Kinderärtztin Infecto Soor Zinksalbe aufgeschrieben. Jetzt ist es schon besser geworden und heilt langsam ab. Nun will der Vater unbedingt...


Windelsoor? Dringend...

Hallo liebe Katrin, unsere Tochter hat seit 3 Tagen einen geröteten Windelbereich und es juckt sie offenbar sehr, da sie sowohl tagsüber als auch nachts sich oft den Hintern "schubbelt". Der wunde Bereich ist allerdings nicht nässend sondern eher etwas pickelig aber trocken. Es ist auch wirklich nicht extrem, aber der Juckreiz scheint enorm z...


Hartnäckiger Windelsoor

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat nun seit fast drei Wochen einen Windelsoor mit Marisken am After. Unser Kinderarzt hat Nystatin verschrieben womit es in wenigen Tagen heilen sollte. Es hat nicht funktioniert. Die Hebamme hat Infektosoor empfohlen, ebenfalls unwirksam. Nach 2 Wochen gab uns der Kinderarzt eine rote Eosinlösun...


Windelsoor geht nicht weg

Schönen guten Tag, Mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit 3 Wochen einen windelsoor am Penis und am Po. Zunächst haben wir sechs Tage mit micotar behandelt. Es wurde stetig schlechter, dann mit imazol. Nach zwei Tagen war fast alles weg sollte 10 Tage behandeln. An Tag 8 war der Pilz wieder sichtbar. Ich sollte auf Candido hermal umstellen. Nach ...


Windelsoor Baby 10 Monate

Liebe Katrin,    meine Tochter ist 10 Monate und hat seit ca 10 Tagen einen Windelsoor. Auf Anraten einer befreundeten Hebamme schmiere ich nun seit letzten Mittwoch (09.08) 3 x am Tag candio hermal soft paste. (Am anfang habe ich nur 2 mal am tag geschmiert , seit ein paar tagen nun 3 mal). Es ist schon besser geworden aber natürlich noch n...