Wind- und Wettercreme in der Krippe?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wind- und Wettercreme in der Krippe?

Hi! Ich habe eine Frage zur Hautpflege. Mein Sohn ist jetzt nicht ganz 13 Monate und seit ein paar Tagen ist es vor allem früh verdammt kalt geworden hier. Letzten Winter habe ich ihn, wenn es so kalt war immer mit Wind- und Wettercreme eingeschmiert (also Gesicht und Hände). Zu der hatte ich aber gelesen, dass man sie, wenn man wieder drinnen ist runterwischen soll. Das hatten wir da auch gemacht. Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich das mit der Krippe händeln soll. Wenn ich ihn für den Weg dahin früh eincreme, muss ich die dann wieder abwischen, wenn wir da sind? (Sind vielleicht 5 Minuten weg) Oder sollte ich sie drauf lassen, weil die Kinder, wenn es nicht gerade regnet auch immer für 1-2 h rausgehen. Und die Erzieher cremen die Kinder dann ja nicht extra nochmal ein. Ist das schlecht für seine Haut, wenn ich ihn eincreme und es drauf lasse? Oder hilft es am Ende gar nichts, weil von der "Schutzwirkung" nichts mehr übrig ist, wenn sie zwei Stunden später rausgehen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir einen Tipp geben könnten, wie man in diesem Fall die junge Haut am besten versorgt. Danke! Lilly

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 12:58



Antwort auf: Wind- und Wettercreme in der Krippe?

Liebe Lilly, für den kurzen Weg ist der Cremeschutz nicht nötig :). Es sollte dann aber der Verlass sein, dass die Erzieherinnen die Haut mit Creme versorgen, wenn die kleinen rausgehen. Falls dies der Fall ist, dann geben Sie eine Cremetube mit in die Krippe. Falls NEIN, dann versorgen Sie die Haut des kleinen schon daheim mit der Creme und belassen diese in der Krippe. Es bleibt dann abzuwarten, ob sich diese Methode bewährt oder die Haut reagiert. Die Wind- und Wettercreme sollte von der Haut abgenommen werden, wenn sie noch stark glänzt und demnach nicht vollständig eingezogen ist. Im Sommer wird der Sonnenschutz ein ähnliches Thema sein. Evt. könnte man die generelle Handhabe der Hautpflege in der Krippe einmal mit den anderen Eltern thematisieren, damit sich für alle eine gewisse Routine einsetzt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.11.2015



Antwort auf: Wind- und Wettercreme in der Krippe?

Danke! Ich werde das dann mal ansprechen bei den Erzieherinnen und fragen, wie das so gehandhabt wird. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck gehabt, dass sie die Kinder eincremen. LG und nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Lilly

Mitglied inaktiv - 26.11.2015, 08:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wind- und Wettercreme

Ich hab noch eine Frage. Sollte man, wenn es kalt wird, das Baby im Gesicht mit einer Wind- und Wettercreme eincremen? Wenn ja, ab welchen Temperaturen ungefähr? Mein Sohn hat übrigens normale Haut.


Wind- und Wettercreme

Hallo, meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt und hat etwas empfingliche Haut (häufig trocken und etwas rau). Kann ich anstelle einer Wind- und Wettercreme auch Linola-Fett verwenden? Vieln Dank im voraus!


Wind- und Wettercreme

Hallo, ist die Kaufmanns Kindercreme auch fürs Gesicht bei Kälte geeignet? Oder doch lieber eine andere Creme? Aber welche? Weleda, Penaten, etc. Es gibt so viele. (Meine Tochter ist 15 Wochen alt). Danke und Gruß, Martina


Wind- und Wettercreme wirklich nötig?

Hallo, immer öfter höre ich, dass Babys und Kleinkinder mit Wind- und Wettercreme bei niedrigen Temperaturen eingecremt werden. Mein Sohn ist 12 Wochen und ich benutze die normale Baby-Gesichtscreme von Weleda. Sollte ich besser auch die Wind-und Wettercreme benutzen oder ist das nicht nötig? Vielen Dank und liebe Grüße ivita


Wind- und Wettercreme?

Hallo! Ist es wirklich nötig meine Tochter (7 Monate) mit Wind- und Wettercreme beim Spazierengehen einzucremen? Bis jetzt habe ich sie gar nicht im Gesicht eingecremt. Geht da evtl. auch Brustwarzensalbe auf Lanolin-Basis? Vielen Dank im Voraus


Wind- und Wettercreme

Liebe Katrin, ist es sinnvoll, die Haut des Babys (knapp 5 Monate alt) beim spazierengehen mit Wind- und Wettercreme zu schützen? Ist so eine Wind- und Wettercreme (z.B. von Penaten) eine Fettcreme? Ich weiß, dass man keine Feuchtigkeitscreme verwenden soll wg den Erfrierungen. Danke, Bianca


Wind- und Wettercreme von Bübchen

Liebe Katrin, ich habe eine Frage zur Wind- und Wettercreme. Ist die nur für die kalte Jahreszeit geeignet oder kann man sie jetzt auch weiter benutzen? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort. Gruß, Alexandra


Wind- und Wettercreme

Hallo Frau Simon, bis zu welchem Alter verwendet man eigentlich eine Wind- und Wettercreme? Herzlichen Dank mamilein3000


Wind- und Wettercreme

Liebe Katrin, wir fahren nächsten Monat mit unserer Tochter (6Monate) an die See. Ist es sinnvoll dann die Wind- und Wettercreme von Weleda zu benutzen? Es wird ja sicherlich windig und vielleicht auch schon deutlich kühler sein... Oder ist die nur für ältere Kinder? Vielen Dank und ein schönes Wochenende für dich!


Was kommt zuerst Sonnenschutz oder Wind- und Wettercreme?

Liebe Frau Simon, ich hatte vor einigen Monaten die Frage schon einmal gestellt, aber Ihre Antwort darauf nicht mehr gefunden.... Wir fahren nächsten Mittwoch in den Skiurlaub. Unser Sohn (nun knapp 18 Monate alt) hat mittlerweile eine tolle Sonnenbrille, Sonnenmilch LSF 50 haben wir auch schon besorgt. ABER: Ich meine mich erinnern zu können, d...