Wieviele Tagesschläfen braucht unser 7. Monate alter Sohn?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wieviele Tagesschläfen braucht unser 7. Monate alter Sohn?

Sehr geehrte Frau Simon, derzeit lehren wir unserem Sohn alleine in seinem Zimmer einschlafen. Das klappt bereits in der Nacht schon sehr gut. Er wird zwar wach, findet aber von allein wieder in den Schlaf und weint nur ganz selten etwas. Am Tag klappt das zu Bett gehen auch gut, doch schläft er lediglich 30-45 min. Er ist dann sehr unzufrieden und quengelig. Hier mal unser Tagesablauf: 19.00 - 5.30 Uhr Nachtruhe 6.00 Stillen 7.00 Frühstück 8.45 Stillen 9.00 - 9.30 1. Schläfchen 12.00 Mittag 13.00 Stillen 13.30 - 14.00/14.30 2. Schläfchen 16.00 Stillen 18.00 Abendessen 19.00 Beginn Nachtruhe Unser Sohn hat bis zur Umstellung auf diesen Rhythmus vor vier Tagen noch vier Schläfchen am Tag gehabt. Meist auch nur sehr kurze, doch wenn ich mich zu ihm gelegt habe, dann kamen wir auch mal auf 1,5 h. Er ist beim Tragen oder Stillen eingeschlafen, das jedoch wollen wir ihm ja abgewöhnen. Nun haben wir das Problem das 2x 30 min einfach nicht ausreichen und er doch recht unleidlich ist. Was können wir tun? Eine weitere Schlafzeit einführen? Oder handelt es sich eventuell noch um Anpassungsschwierigkeiten an den neuen Rhythmus? Für einen Tip wären wir sehr Dankbar. Viele Grüße

von Willma am 17.08.2014, 14:53



Antwort auf: Wieviele Tagesschläfen braucht unser 7. Monate alter Sohn?

Liebe Willma, Euer Sohn hat einen wirklich tollen Rhythmus... behaltet ihn bei und lasst den kleinen Mann in dieser Regelmäßigkeit seine Schlafeinheiten in seiner Länge. Eine Rhytmusänderung dauert meist mind. 7 Tage. Ihr werdet sehen, dass sich das Schlafen sowieso noch hier und da erneut verändert in den nächsten Wochen.Wenn Ihr also den Eindruck habt, dass der kleine mehr Schlaf braucht, dann gebt ihm diesen, indem ihr den Mittagschlaf z.B. gemeinsam verbringt oder er nachmittags einfach mal beim Tragen noch ein Nickerchen macht.... Nun ist Eure Frage schon ein Weilchen her.... Vielleicht hat sich nun alles schon eingespielt und der Rhythmus ist fest ??? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.09.2014



Antwort auf: Wieviele Tagesschläfen braucht unser 7. Monate alter Sohn?

Hallo, wenn ich auch was dazu sagen darf. Lasst Euer Baby so schlafen wie es will. Es ist noch ganz weit davon entfernt nur so und soviel Schlaf zu bekommen. Er ist noch ein Baby und darf schlafen wann und wieviel er will. Der Körper des Kleinen holt sich das was er braucht. Er selber kann das noch gar nicht regulieren. Wenn er die 4 kurzen Schläfchen braucht (und das sind normale Schlafphasen diese kurzen Nickerchen von einem Baby in diesem Alter) dann lass ihm das auch. Diese Schlafphasen ändern sich von ganz alleine, erst auf 3 dann auf 2 und dann auf 1. Manchmal auch direkt von 4 auf 2 oder auch anders. Man kann und darf jetzt noch gar nicht am Schlaf manipulieren. Das einzige was sein sollte, ist die Regelmäßigkeit. LG

von alexrasselbande am 17.08.2014, 22:51



Antwort auf: Wieviele Tagesschläfen braucht unser 7. Monate alter Sohn?

Vielen lieben Dank für die beiden Antworten. Mittlerweile haben sich tatsächlich drei Schläfchen als optimal erwiesen. Diese sind auch weiterhin meist nicht länger als 30 min. Aber er scheint zufrieden damit :) LG

von Willma am 04.09.2014, 08:24