Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen und schläft schon immer sehr viel! Momentan Vormittags nur leichte Nickerchen, Nachmittags tief. Wenn er insgesamt 5 Stunden wach ist, ist es viel! Er "checkt" im Schlaf ab, ob ich noch da bin! Blinzelt kurz, sieht mich, lächelt und schläft dann weiter. Wenn er mich nicht sieht, wacht er kurze Zeit später ganz auf und weint. Heute ist er aber wirklich nur sehr wenig wach, bis jetzt Vielleich 2 Stunden, wacht auf wenn er Hunger hat und schläft während dem trinken teils wieder ein! Er ist auch etwas schlapp aber sieht nicht krank aus und hat kein Fieber. Ist soviel schlafen in dem Altern noch normal? Er lächelt auch sonst im Schlaf sehr viel! Er wird voll gestillt und bis jetzt waren alle U's soweit in Ordnung. Wenn ich ihn noch ein bisschen wach halten möchte, fängt er an zu weinen und fordert den Schlaf ein. Und wegen dem Gewicht... Anfangs musste ich ihn zum trinken animieren weil er nicht so richtig wollte bzw nur sehr kurz trinkte. Da nahm er aber dann 500g in der Woche zu! Mach Absprache mit KiA hab ich das triezen gelassen und ihn nicht mehr geweckt zum trinken. Seitdem nimmt er ca 150g zu. Ist das jetzt zu wenig? Vorher war es so viel und als ich fragte, ob ich "bremsen" soll hieß es, es kommt wieder raus was zu viel ist! Oder ist es jetzt doch zu wenig und ich muss ihn wieder animieren? Langsam bin ich verwirrt! Vielen Dank für eine Antwort!

von Eva88 am 02.09.2014, 20:09



Antwort auf: Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

Liebe Eva, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal:). Die Schlafsituation kann sich durchaus noch ändern und wird es auch. Der erste Zahn, der erste Infekt, Entwicklungsschübe.... Wenn der kleine fünf Stunden am Stück wach ist, so ist das mehr als der Durchschnitt der Kinder dies schafft. Somit braucht Ihr Sohn natürlich auch eine längere Regneration. Der kleine schläft, döst, träumt, trinkt, schläft... Was für ein wunderbares Babyleben :)***. Die Gewichtsszunahme ist genau richtig. Fazit: lassen Sie den kleinen trinken und schlafen, wie er möchte. Ein gesundes Kind trinkt und schläft i.d.R. wie es es braucht. Kein Kind würde freiwillig hungern, sondern sich seine Milchleckerei wehemend einfordern! Und dass er sie ganz liebhat, merken Sie an seinem Lächeln, wenn er die Augen öffnet :). Genießen Sie beide die Ruhestunden. Es wird noch anders. Versprochen!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.09.2014



Antwort auf: Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

Ich hätte noch eine Zusatzfrage! Mein kleiner lächelt bzw quiekt seit ca 1-2 Wochen mit mir/mich an. Aber nur, wenn man ihn stark "bearbeitet". Auch nimmt er nur Blickkontakt auf, wenn ich ihn schon fast zwinge also mein Gesicht richtig vor Seins halte, dann fixiert er aber auch. seit 2 Tagen lächelt er nicht mehr so häufig/laut, auch nach starkem animieren! Macht er vielleicht einen Schub durch? Aber die größte Angst die ich habe, dass ich was falsch gemacht habe oder er mich nicht (mehr) mag! Eigentlich Schwachsinn aber so Gedanken habe ich im Kopf und das macht mich doch sehr traurig! Danke nochmal!

von Eva88 am 02.09.2014, 22:52



Antwort auf: Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

Hallo, jedes Baby braucht unterschiedlich viel Schlaf, geniesse einfach die Zeit, wenn er schläft. Das wird sich auf jeden Fall ändern! ;-) In dem Alter sollte das Baby minimal 100g pro Woche zunehmen, mit 150g also völlig in Ordnung. LG

von babsi235 am 04.09.2014, 09:31



Antwort auf: Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

...und mach Dir keinen Kopf... Dein Baby mag Dich so oder so, auch wenn er Dich nicht kontinuierlich anlächelt. Auch Du bist nicht jeden Tag gleich gut drauf. Lg

von babsi235 am 04.09.2014, 09:33



Antwort auf: Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

meine Tochter ist fast 10 Wochen alt und schläft den ganzen Tag. Zwischen allen Stillmahlzeiten. Wenn sie mit Stillen, wickeln und "spielen" mal ne Stunde wach ist, ist das viel. 5 h wach?? so was gibt es hier nicht. höchstens mal 2

von alessi_a am 04.09.2014, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soooooooo viel Schlaf

Hallo liebe Katrin! Meine Maus hat seut Freitag einen Magen-Darm-Infekt. Sonntag sah es so asu als würde es besser, doch gestern war sie wieder sehr müde und lustlos. Elena ist übrigens 7,5 Monate alt und immer fröhlich und robbt seit einiger Zeit. Heute ist es aber wieder ganz schlimm. Sie schläft schon den ganzen Tag mit kleinen Pausen, in den...


viel Schlaf!!

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Es geht darum, daß unser fast 4 Monate alter Sohn seit einigen Tagen wieder sehr viel schläft. Ist das so eine Art Entwicklungsphase?? Er möchte am liebsten die ganze Zeit, nur bei mir auf dem Arm sein und will gar nicht lange wach sein oder spielen vielen dank


Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt. Da er schlecht in den Schlaf findet, wenn um ihn herum etwas los ist, lege ich ihn seit neuestem ins Schlafzimmer in einen etwas dünneren Schlafsack. Dadurch schläft er sehr gut und ist für sich. Nun neigt er aber zu sehr ausgedehnten und häufigen Nickerchen - tagsüber. Und nacht...


zu viel schlaf?

Guten Tag! Meine Tochter Mia, 17 Monate steht morgens zwischen halb neun oder neun auf! Geht mittags zwischen 12 oder 1 dür 1 1/2 stunden ins bett und abends schläft sie wieder von halb acht oder acht bis morgens durch! Meine Frage: schläft sie zuviel? Oder ist das normal denn die mütter mit denen ich spreche reden wie brav sie ist... ihre kinder s...


So viel Schlaf normal?

Hallo :-) Meine Tochter ist 6 Monate alt und ist alle 2 Stunden müde. Die kleine geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Wacht um 3 auf bekommt die Flasche und schläft wieder ein. Dan wacht sie um 8.00 auf, um 10.00 Uhr ist sie wieder müde. Schläft bis 11-12.00 Uhr. Danach bekommt sie ihren Mittagsbrei, spielt ( dan ist ungefähr 14.00 ...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...