Frage: Wieviel Schlaf Tagsüber?

Hallo, meine Kleine ist nun 36 Wochen alt und hat eigentlich einen regelmäßigen Tagesablauf - zumindest die Essenzeiten. ;) Einmal schläft sie Tagsüber insg. 3h, mal nur 1 h und mal 4h! Diese teilen sich meist auf 2 Schläfchen auf - Vor und Nachmittag. Wenn sie allerdings nach dem Mittagessen gleich schläft hält sie nur knapp bis zum Abendessen - bzw ins Bett gehen aus. Wenn ich sie versuche noch wach zu halten und sie schläft erst um ca 14 Uhr ein - bis 15 Uhr oder so, dann ist sie zur ins Bett - geh - Zeit noch putz Munter und motzt dann natürlich ;) Wie bekomme ich es hin, dass sie einen regelmäßigen Schlaf tagsüber bekommt und abends dann icht zu müde, aber auch nicht zu munter ist wenns das Abendessen kommt. Mal schläft sie am Tisch ein, mal ist sie danach noch 2 h munter!! Oder kommt dies mal alleine?? Wieviel Stunden Schlaf braucht sie denn? Nachts schläft sie eingtlich gut, ist meist einmal wach - da stille ich ( da sie anders nicht zu beruhigen ist ) und dann schläft sie bis ca 6:30 Uhr weiter. Ach ja, und ab wann braucht sie denn die nächtl. Mahlzeit nimmer? Sie hält bis zu 8 h aus-..das ich ja viel.. und ich freu mich. Aber ab wann kann ich es versuchen, ob sie mit Wasser zufrieden ist? Ab wann braucht sie diese Mahlzeit nimmer? Vielen Dank!!!

von DoBau am 15.08.2016, 18:17



Antwort auf: Wieviel Schlaf Tagsüber?

Liebe DoBau, die Schlafmenge eines Kindes ist sehr individuell und kann natürlich je nach Tagesaktivität, Wetterlage, körperlichem Wohlbefinden und Entwicklungsschub unterschiedlich sein.... Die von Ihnen beschriebene Schläfchen sind für das Alter Ihrer Tochter vollkommen o.k. und werden nach und nach zurückgehen. Das kann sich mal alle drei Tage auf ein längeres Schläfchen nach dem Mittagessen beziehen im Wechsel mit den kürzeren Schläfchen.... Und- es bleibt dann nichts anderes übrig als zu kalkulieren, dass die Abende länger werden, wenn der Nachmittagschlaf etwas länger gedauert hat oder Sie wecken die kleine. Der Nachtschlaf ist gut. Die Stillmahlzeit ist keine Hungermahlzeit, sondern ein süßer warmer Schlummertrunk, für den es sich lohnt aufzuwachen :). Sie können Wasser anbieten. Versuchweise von Papa, der wirkt überzeugender, weil er keinen Milchduft an sich trägt :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.08.2016



Antwort auf: Wieviel Schlaf Tagsüber?

Hallo DoBau, ich habe mal gehört, dass Babys in den ersten Monaten bis zu 17 Stunden Schlaf am Tag brauchen und dabei maximal 6 Stunden am Stück schlafen... Gut ich denke auch dieser Zeit ist deine kleine bereits raus... Was bei uns schon nach 5 Monaten sehr gut geholfen hat, waren ein paar Schlafrituale... d.h. es gab etwas zu essen, eine frische windeln, dann sind wir ins schlafzimmer gegangen, wir haben es abgedunkelt und ich hatte meine Maus noch auf dem Arm bzw habe ich sie dann in ihr bettchen gelegt und noch eine weile mit ihr gesprochen... davor ein ausgedehnter spaziergang an der frischen luft etc... das macht die kleinen auch k.o. und hilft, dass sie länger schlafen... Gut mal https://goonbaby.de/nachrichten/hilfe-mein-baby-schlaeft-nicht-ein/ hier habe ich auch einige der tipps her... vielleicht hilft dir das weiter.

von Ema7914 am 16.08.2016, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soooooooo viel Schlaf

Hallo liebe Katrin! Meine Maus hat seut Freitag einen Magen-Darm-Infekt. Sonntag sah es so asu als würde es besser, doch gestern war sie wieder sehr müde und lustlos. Elena ist übrigens 7,5 Monate alt und immer fröhlich und robbt seit einiger Zeit. Heute ist es aber wieder ganz schlimm. Sie schläft schon den ganzen Tag mit kleinen Pausen, in den...


viel Schlaf!!

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Es geht darum, daß unser fast 4 Monate alter Sohn seit einigen Tagen wieder sehr viel schläft. Ist das so eine Art Entwicklungsphase?? Er möchte am liebsten die ganze Zeit, nur bei mir auf dem Arm sein und will gar nicht lange wach sein oder spielen vielen dank


Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt. Da er schlecht in den Schlaf findet, wenn um ihn herum etwas los ist, lege ich ihn seit neuestem ins Schlafzimmer in einen etwas dünneren Schlafsack. Dadurch schläft er sehr gut und ist für sich. Nun neigt er aber zu sehr ausgedehnten und häufigen Nickerchen - tagsüber. Und nacht...


zu viel schlaf?

Guten Tag! Meine Tochter Mia, 17 Monate steht morgens zwischen halb neun oder neun auf! Geht mittags zwischen 12 oder 1 dür 1 1/2 stunden ins bett und abends schläft sie wieder von halb acht oder acht bis morgens durch! Meine Frage: schläft sie zuviel? Oder ist das normal denn die mütter mit denen ich spreche reden wie brav sie ist... ihre kinder s...


So viel Schlaf normal?

Hallo :-) Meine Tochter ist 6 Monate alt und ist alle 2 Stunden müde. Die kleine geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Wacht um 3 auf bekommt die Flasche und schläft wieder ein. Dan wacht sie um 8.00 auf, um 10.00 Uhr ist sie wieder müde. Schläft bis 11-12.00 Uhr. Danach bekommt sie ihren Mittagsbrei, spielt ( dan ist ungefähr 14.00 ...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...