Wieviel Kleidung dem Baby anziehen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wieviel Kleidung dem Baby anziehen?

Hallo Frau Simon, ich habe noch eine Frage zum Thema Babykleidung. Ich bin aktuell in der 37. SSW, unser Baby kommt Ende Oktober/ Anfang November. Für drinnen habe ich gedacht ich ziehe unserer Kleinen einen Langarmbody, Langarmshirt, Strampler oder Baumwollhose und ggf. Soeckchen an (wenn Strampler oder Hose keine Füsschen haben). Unsicher bin ich was den Transport im MaxiCosi + Kinderwagen angeht. Wir haben für den MaxiCosi einen Fusssack - ich hätte jetzt gesagt, dass ich die normalen Klamotten für drinnen + Jäckchen + Mütze anziehe, wenn es ganz kalt ist (also wirklich "Winter" nahe Null) vllt. noch eine Strumpfhose. Alternativ könnte ich die Kleine auch anstatt in das Jäckchen in einen Fleece-Overall stecken. Für den Kinderwagen mit richtiger fester Babywanne haben wir ein Daunenkissen und auch noch ein Lammfell. Auch hier würde ich unserer Kleinen zu den normalen Kleidungsstücken ein Mützchen + Jacke anziehen. Alternativ zur Jacke den Fleeceoverall? Und wenn es Winter ist eine Strumpfhose, auch erst dann würde ich das Lammfell zum Drunterlegen benutzen. Können Sie mir zu diesem Thema Ihre Einschaetzung geben? 1. Ab welchen Temperaturen sollte man den Kleinen eine Strumpfhose anziehen wenn man nach draußen geht? 2. Reicht es bei "normalem" Novemberwetter (nicht Winter) aus wenn unter den Fusssack im MaxiCosi bzw. unter das Daunenkissen im Kinderwagen die Kleine mit normaler o.g. Kleidung liegt + Mütze + Jäckchen? Sollte auch immer eine Strumpfhose (trotz nicht Winter) druntergezogen werden? Oder ist dann immer anstatt der Jacke der Overall vorzuziehen? 3. Ab wann sollte das Lammfell zusätzlich zu den genannten Dingen genutzt werden? Ich entschuldige mich vorab für die lange Nachricht aber ich bin wirklich unsicher. Im Zweifel weiß ich, dass man zwischen den Schulterblättern fühlen kann ob es dem Baby zu warm ist aber eine Meinung von Ihnen hilft auch schon weiter. Viele Gruesse Julia162

von Julia162 am 06.10.2016, 07:21



Antwort auf: Wieviel Kleidung dem Baby anziehen?

Liebe Julia, die Kleidungsauswahl für den Nachwuchs ist so schön, wie auch schwierig ;). Meine Vorrederin hat es treffend formuliert. Neben dem, wie man Vorsorge schaffen kann, bleibt es auch abzuwarten, welcher Wärmecharakter Ihr Baby sein wird. Ob der " Typ Frost" oder " Typ Öfchen" :)). Ausserdem sollte man schauen, ob Ihr Baby gerne getragen wird. Denn- dann ist es unter Ihrer Jacke sehr gut aufgehoben. Fazit: die Feinheiten können erst geklärt werden, wenn Sie Ihr Baby kennengelernt haben. Aber für die Grundausstattung habe ich folgende Tipps: - Strumpfhosen sind immer prima. Zwei bis drei sind gut, da man diese im Winter auch statt einer Hose im Haus anziehen kann bzw. unter einem - Walk- oder Fleeceanzug. Zu dieser Anschaffung würde ich grundlegend raten. Denn- es gibt nichts praktischeres, als solch einen Anzug, der in der Übergangszeit gute Dienste leistet, warm genug in einem warmen Fußsack ist, nicht zu warm, wenn man inhäusig stillt oder z.B. im Kaufhaus unterwegs ist, super geeignet ist, das Baby auch noch im Schlafi einfach "hineinzustecken", wenn es mal eilig wird oder sich das Umziehen gar nicht lohnt... etc. - eine Jacke ist gut als Alternative - der Fußsack für den Maxi Cosi ist prima, so kann man ein Baby unkompliziert ohne Jacke anziehen zu müssen hineinsetzen, im Auto der Temperatur entsprechend den Fußsack öffnen und daheim ggf. sogar ein schlafendes Baby ohne viel Aufwand in sein Bettchen legen :) - im Kinderwagen reicht anfangs der Fleeceanzug oder die Jacke und Mütze und das Zudecken mit dem Daunenkissen. Oder aber Sie besorgen sich auch hier einen Fußsack für den Kinderwagen, der später auch in die Karre gelegt werden kann. Dafür empfehle ich ein wasserabweisendes Modell, welches sich bei feuchtem Wetter nicht klamm anfühlt bzw. auch mal einen paar Regentropfen abhält. Ein Lammfell kann bei sehr kaltem Frost zum Einsatz kommen. Ich persönlich halte viel von dem temperaturausgleichenden Vorteilen :). Dabei ist immer zu kontrollieren, ob ein Baby nicht zu überwärmt wird! Und- es darf nie ein direkter Gesichtskontakt mit dem Lammfell erfolgen; also immer eine Mullwindel unter der Kopf legen. Liebe Grüße von Katrin :)

von Katrin Simon am 07.10.2016



Antwort auf: Wieviel Kleidung dem Baby anziehen?

Hi. Was die kleinen brauchen und was nicht finde ich auch immer schwierig. Mein zweites Kind wird jetzt auch ein winterbaby und ich muss neu überlegen. Bei meinem ersten Kind habe ich immer eine Strumpfhose angezogen ( drinnen dann Hose aus und Söckchen drüber) je nachdem was für einen Sack für den Maxi cosi du hasst reicht eine Mütze und eine Strickjacke. Im Sack würde ich nicht noch den Overall anziehen. Die sind echt warm und das wäre dann zu viel. Wir hatten zum Beispiel den polartec Overall und der hat mit ner Babydecke zusätzlich total gereicht. Im Kinderwagen würde ich das Baby wie von dir beschrieben anziehen. Du musst halt auch abwarten ob du eher ne kleine Frostbeule bekommst oder ne kleine Heizung. Fühl hinten im Nacken und wenn sie zu warm oder kalt sind ändere halt was. Wenn du am Anfang erstmal etwas probieren musst ist das ja nicht schlimm. Viel Spaß mit deinem kleinen Schatz und eine schöne Geburt.

von Myfairlady11 am 07.10.2016, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung roch modrig kann ich sie trotzdem meinem Baby anziehen?

Liebe Katrin, Ich habe von Bekannten eine Kiste Babykleidung geschenkt bekommen, die ich auch gerne verwenden würde. Allerdings stand die Kiste wohl ein paar Jahre im Keller und die Sachen rochen ziemlich modrig (schimmlig?), als ich sie bekommen habe. Ich habe sie jetzt bei 90 Grad gewaschen und sie riechen nicht mehr, Schimmelflecken o.Ä. habe...


Kleidung bei Schnee und Regen

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn wird bald ein Jahr und ist in den Anfängen vom Laufen. Was sollte ich bei Schnee, Regen und eisigen Temperaturen anziehen? Sollte ich auch Schuhe kaufen? Wir haben nur so Wollfleece Anzüge, aber wir benötigen was, mit dem man auch mal draußen dreckig werden kann. Er möchte einfach gerade alles entdecken und wir ...


Temperatur und Kleidung

Liebe Frau Simon, Jetzt beginnt die heiße Zeit und ich stehe vor der Frage Was ziehe ich bei meinem Kind bei 25 Grad im Kinderwagen an? Wie schütze ich mein Kind am besten vor der Sonne? Darf ich es eincremen? Was mache ich im Auto, wenn es aufgeheizt ist. Lüftung an, Klima, Fenster auf? Was ist hier die beste Lösung? Muss ich meinem...


Baby Kleidung Sommer

Hallo Katrin, Vor kurzem habe ich mich gemeldet wegen der Kleidung im Kinderwagen von unserem Zwerg. Hier nochmal Danke für deine Antwort /Tipps! Jetzt hätte ich noch eine Frage Wenn wir im Garten sind, er trägt nur einen Body, da 30°, darf er so ins Kinderzimmer zum Schlafen mit seinem leichten Sommerschlafsack drüber? Oder sollte er in den I...


Babys Kleidung im Sommer

Hallo und Mahlzeit :) Ich habe eine etwas Doofe Frage - also zumindest fühlt es sich doof an, das zu fragen :D mein kleiner Spatz ist jetzt 15 Wochen alt und nächstes Wochenende fahren wir kurz fort, ein Kurzurlaub sozusagen. Der Wetterbericht sagt 28 - 30 Grad. Da es mein erstes Baby ist, frage ich mich, wie viel ich ihm denn dann anziehen soll. ...


Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von...


E-Zigaretten und Kleidung

Hallo liebe Frau Simon, Danke für Ihre Arbeit! Ich habe gleich zwei Fragen - die erste macht mir gerade großes Kopfkino, welches ich gerne etwas abstellen möchte. Folgende Thematik: 1.Mein Mann arbeitet viel aus dem Homeoffice - unser „Büro“ ist allerdings momentan auch sehr zugestellt Bzw. Benötigt dringend Ausmistung, alles in Planung. Er i...


Kleidung für Töpfchentraining

Hallo Katrin.  Ich bin ratlos. 😉 Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich bin auf einen Artikel zum Töpfchentraining gestoßen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist das aber das richtige Alter. Ich möchte jetzt zunächst einmal ein Töpfchen ins Bad stellen zum "Anschauen". Sie zeigt noch nicht an, dass sie P...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...