Wieso schläft mein Kind nicht?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wieso schläft mein Kind nicht?

Guten morgen, Wir haben seit Wochen schwerwiegende Probleme mit dem Schlaf unseres Sohnes 9monate alt. Er wird nachts wach und brüllt ohne ersichtlichen Gründe und lässt sich nicht beruhigen, trinken will er auch nicht. Nichts hilft nach 30 min brüllen ist er meist hellwach und das bleibt meist auch 2 Std so. Zähne sind keine unterwegs waren auch beim Kinderarzt aber er ist gesund und zahnt wie gesagt nicht. Das geht nun seit 3 Wochen so. Tagsüber ist das schlafen kein Problem und er ist gut drauf. Bitte um Tipps :( Danke

von Khalisie am 16.04.2014, 03:30



Antwort auf: Wieso schläft mein Kind nicht?

Liebe Khalisie, die Überlegungen meiner Vorrednerin sind gut und schau mal, ob Du dahingend für Euch überlegen kannst, ob es schon die Lösung sein könnte. Oder aber, Dein Kind träumt! Der kleine Mann ist nach dem Weinen aufgewühlt und ja, wach... Es ist vergleichbar mit unserem Erleben, wenn wir nachts erwachen und uns bewegende Gedanken mit in den Schlaf genommen haben. Prompt ist der erste Gedanke schon bei uns, wenn wir nur einen Hauch erwachen uns lässt uns nicht mehr einschlafen. Nur, dass wir uns wälzen und ggf. früh aufstehen oder genau dann einschlafen, wenn der Wecker klingelt. Ihr Sohn weint, weil er sich nicht anders zum Ausdruck bringen kann. Befindet sich der kleine Mann in einem Wachstumsschub? Oder könnte sich einer anbahnen? Motorische Entwicklung in Sicht? Auch andere Eindrücke vom Tag könnten die Nacht unruhig werden lassen. Versuchen Sie diese zu reduzieren. Wenn es nicht gelingen kann, dann so gut es geht das abendliche Ritual zu pflegen, früh genug abzuschalten abends und ggf. mit einer Lavendelfußbmassage dem kleinen Entspannungshilfe zu geben :). Bis bald und viele Grüße von Katri

von Katrin Simon am 20.04.2014



Antwort auf: Wieso schläft mein Kind nicht?

Was macht ihr den, wenn er wach wird und weint? Wann geht er ins Bett?Wieviel schläft er in 24 h? Die Schlafbedürfnisse ändern sich am laufenden Band. Ist er vielleicht nicht müde genug? Leg ihn mal konsequent 2 Std später im Bett (es sei denn er kommt in der Zeit über den "Toten Punkt", dann natürlich etwas früher). LG

von alexrasselbande am 18.04.2014, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum wird mein Baby nachts so oft wach und schläft nicht weiter?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (6 Monate) wird nachts alle 1-2 Stunden wach und schläft dann nur weiter wenn ich ihm seinen Schnuller gebe und ihn beruhige. Manchmal schläft er schnell wieder ein, manchmal ist er aber auch bis zu 3 Stunden wach. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und bekommt dann gegen 24 Uhr seine Flasche. Ab ca. 6 Uhr schafft er es dann...


3-jährige schläft nicht durch

Guten Abend, ich habe ein großes Problem! Meine Tochter ist nun fast 3 Jahre alt und hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen! Ständig wacht sie auf und schreit oder redet laut im Schlaf (Z.b: „Nein!! Ich will das alleine machen!“) und wacht davon auf. Das kann auch oft 5mal pro Nacht vorkommen. Sie schläft schon immer schlecht und sucht Nähe....


Kind (17 Monate) schläft nicht im eigenen Bett durch

Liebe Frau Simon Unser Sohn (17 Monate) hat die ersten Monate mit uns im Bett geschlafen. Das Babybett haben wir in unserem Zimmer. Erst mit 11 Monaten hat er durchgeschlafen. Seither ist es eigentlich immer so, dass er nach 2-3 Stunden im eigenen Bett weint, sich nicht beruhigen lässt. Ich nehme ihn dann zu uns und dann ist für den Rest der Nac...


Mein Sohn, 1 Jahr 3 Monate schläft nicht!

Hallo Frau Simon, Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich schon Ärzte Familie und Freunde um Rat gefragt habe dich keiner kann mir helfen. Meine letzte Chance, sind sie. Mein Sohn schläft seit dem er drei Monate alt ist nicht mehr ruhig. Davor konnte man es durchschlafen nennen, wo er teilweise 8 Stunden die Nacht geschlafen hat ohne zu zucken. ...


Tochter 13 Monate schläft nicht

Liebe Katrin, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und leider eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat die ersten drei Monate durchgeschlafen und dann war plötzlich der Wurm drin. Nächtliches Dauerstillen, dann nach langem Kampf endlich der Übergang zur Flasche (zu dem Zeitpunkt war sie 7 Monate alt). Sie schläft abends gegen 19:30 Uhr ohne Problem...


Baby schläft nicht

Guten Abend :) Mein 6 Monate altes Baby kann leider überhaupt nicht schlafen und ich kann nicht mehr. Bis zum 4. Monat hat alles relativ gut geklappt, das Baby hat viel und gut geschlafen, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Er kann überhaupt nicht schlafen, weder Tag noch Nacht. Er schläft nicht mehr im Kinderwagen, nicht mehr im Tragetuc...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...