Frage: Wiederholt sich fremdeln?

Hallo! Mein Sohn, 13,5 Monate, ist immer schon sehr auf mich fixiert, momentan wieder extrem - aber fast nur bei Papa! Wenn Oma auf ihn aufpasst ist es ok wenn ich das Zimmer verlasse, bei Papa kommt er sofort hinterher - warum? Seit kurzen fremdelt er wieder! Begonnen hat er sehr früh mit 3,5monaten bis ca 7 Monate, jetzt war Schluss und momentan fremdelt er wieder - nur auf Männer! Ist das normal dass er jetzt wieder anfängt? Er weint dann, auch auf meinem Arm und wenn er sich beruhigt hat dauert es so 10-15 min und dann spielt er auch mit der "angefremdelten" Person, vergewissert sich aber immer wieder dass ich da bin! Beim einkaufen lächelt er viele fremde Menschen an - solange sie ihm nicht zu nahe kommen! Ist sein Verhalten normal? Kann man durch sein Verhalten was über die Bindung sagen? Vielen lieben Dank, Eva

von Eva88 am 22.08.2015, 21:05



Antwort auf: Wiederholt sich fremdeln?

Liebe Eva, tatsächlich ist es so, dass den Kindern die Nuancen von Stimmhöhen, das Aussehen z.B. ein Bart, der Geruch eines anderen Menschen, die Ansprache/ Berührung durchaus bewusster werden. Hier ist definitiv der Unterschied von Frau und Mann ;) auch bei den Kindern deutlich zu spüren. Sie sind für Ihren Sohn vermutlich die überwiegende erste Bezugsperson, die ihn hauptsächlich betreut...Ihr Sohn scheint sensibel zu sein. Dies ist seine Eigenschaft und hat NICHTS mit einer Bindungsschwäche zum Vater zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Ihr Sohn in Phasen einer Veränderung Ihre Nähe zuerst sucht- eine logische Konsequenz aus der Betreuungsituation. Die frauliche Nähe, so auch von Oma, sind ihm einfach geläufiger. Was Papa und Sohn tun könnten... Lassen Sie die beiden einfach einmal alleine:). Machen Sie sich verzichtbar und "überlassen" sich den beiden sich selbst. Ganz auf ihre Art und Weise. Die beiden "Männer" werden es schaffen und es wird ihnen guttun. Denn- Ihr Mann wird sich u.U. auch immer an Sie wenden, um mögliche Verahltensweisen des kleinen zu klären oder um sich zu vergewissern, was gemacht werden muss. Diese " Unsicherheit" versteht auch Ihr Sohn. Papa muss sich also einmal beweisen und dem kleinen Mann zeigen, dass es auch ohne Mama gut funktioniert :)). Das mag eine kleine Herausforderung sein- aber versuchen Sie es einmal. Vielleicht kann sich ein Papa Sohn Ritual entwickeln, was die beiden dann ganz regelmässig leben. Ein Besuch im Schwimmbad, Enten füttern, Spielplatz, Werkstatt "aufräumen" o.ä. Und Sie---- verabreden sich währenddessen am besten mit einer Freundin und versuchen die freie Zeit für sich zu nutzen ;)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fremdeln mit 10.wochen

hallo katrin, mein sohn 11 wochen alt scheint bereits jetzt schon zu fremdeln d.h. bei seinen omas brüllt er sofort los manchesmal sogar bei seinem vater. selbst wenn es kein grund gibt wenn er gerade gestillt wurde eine saubere pampers hat trotzdem will er nur bei mir sein. ich muß zugeben das ich nach der geburt meinen kleinen garnicht hergeb...


Fremdeln

Hallo, ich habe ein tierisches Problem. Mein Sohn 4 mon. ist zu Hause ein ganz liebes Baby, er ist immer freundlich und lacht schon sehr viel, sobald wir aber bei meiner Oma sind oder bei meinen Eltern dann weint er ganz doll, bis zur Erschöpfung. Obwohl wir da fast jeden Tag sind. Wenn ihn wer anders auf d. Arm nimmt ist es genauso schlimm, dann...


fremdeln mit 14 Wochen!!!!!!!

Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sie ist ein richtiges Sensibelchen. Sehr verschmust und sehr anhänglich. Heute waren wir bei einer Bekannten zu Besuch und sie hat die ganze Zeit (3 Stunden lang) nur geschrien. Am Schreien hab ich gemerkt, dass Sie Angst hat und sich nicht wohl fühlt. Ich hatte sie die ganze Zeit auf meinen Arm und Sie Herumg...


fremdeln!

Hallo Katrin, ich hatte schon einmal bezüglich fremdeln geschrieben, da war meine Tochter 14 Wochen alt. Jetzt ist sie 21 Wochen und es ist nicht besser geworden. Sogar bei meinen Eltern, die Sie mindestens dreimal die Woche sieht, schreit Sie, sobald sie mit ihnen alleine ist. Solange sie mich in Reichweite weiss, bzw. sieht, ist eine zeitlang ...


wegen Fremdeln

Hallo Katrin! Mein Sohn (fast 1 Jahr) hängt sehr an mir, was ja auch nicht weiter schlimm ist :-) Das Problem ist eigentlich das, dass er sich nicht einmal von seinem Papa z.B. Füttern lässt, geschweige denn ins Bett bringen. Ich gehe einmal in der Woche arbeiten, diese 4 Stunden sind wohl jedes Mal die Hölle sowohl für meinen Mann als auch fü...


fremdeln

Hallo! Meine Tochter ist gerade 15 Mon. alt. Zur Zeit hängt sie an mir quasi wie eine Klette. Oma und Opa sind abserviert und dürfen sie nicht auf den Arm nehmen. Bei meinem Mann ist es noch nicht so schlimm. Ich weiß, es ist bestimmt eine Phase allerdings wie lange kann dies andauern und kann ich ihr irgendwie helfen?? Letztes Wochenende ...


Fremdeln

Sehr geehrte Frau Simon, Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt, kann krabbeln und stellt sich schon hin und ist sehr munter und ein sehr fröhliches Kind. Allerdings lächelt sie fast alle an, guckt dann manchmal verschüchtert weg. Sie krabbelt auch recht weit von mir weg, vergewissert sich jedoch gelegentlich, ob ich denn da bin. Ein paar mal ist...