Soll ich nachts wirklich bei den 2 Flaschen bleiben?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Soll ich nachts wirklich bei den 2 Flaschen bleiben?

Hallo Katrin! zur erinnerung: habe den kleinen, nun fast 9 monate, vor einem monat abgestillt, da wurden die nächte dann erheblich besser aber nun schleicht sich langsam das "alte" schlafmuster wieder ein.. also alle 2 stunden. hier nun meine frage: er bekommt ja nachts pre milch, versuche es auf zwei flaschen mit etwa 200 ml zu beschränken. manchmal bekomme ich ihn aber gar nicht mehr zum weiterschlafen und er bekommt dann von der 200 ml flasche ein paar schluck das heisst er trinkt dann etwa 3-4 mal insgesamt nachts. ist das kontraproduktiv? soll ich ihn wirklich nur zwei mal die flasche geben zu fixen zeiten und dazwischen durchhalten und ihn andres beruhigen? nun zum essen allgemein: er ist ein zarter mit 7,8 kg bei 73 cm. isst mittags abend nachmittags je 200-250 gramm, was kann ich morgens geben (gegen 9:00) fingerfood geht noch nicht gut, landet nicht viel im magen :-) letzte nachtflasche gegen 5:00. wie lange braucht er nachts überhaupt noch die milch? da er ja am tag keine milch trinkt sollten wohl die zwei milchmahlzeiten noch bleiben oder? danke und lg agilele

von agilele am 15.01.2015, 10:16



Antwort auf: Soll ich nachts wirklich bei den 2 Flaschen bleiben?

Liebe agilele, zwei Milchmahlzeiten sind wichtig. Da Ihr Sohn ein sehr zartes Kind ist, können Sie die Pre Milch gegen eine 1er Milch ersetzen. Ggf. sättigt diese Milch etwas länger. Am Abend den Milchbrei normal füttern und dann vor dem Zubettgehen eine Milchmahlzeit anbieten. Evt. kann der kleine dann länger durchschlafen. Ansonsten ja, wäre es gut, wenn Milch nicht zur Beruhigung gegeben wird. Wenn der kleine Mann derzeit wächst und hungrig ist, dann wie gesagt, über ein höherers Kalorienangebot tagsüber den Hunger nachts eindämmen. Die Milchflasche nachts braucht der kleine rein theoretisch nicht mehr. Morgens kann das Frühstück ein Getreideobstbrei sein, ein Naturjoghurt mit eingerührtem frischen Obst, Babymüsli... Ich denke, dass sich das Verlangen nach Milch dann einspielt. Und- ein Co- Sleeping, also beieinander schlafen, kann Ihrem Kleinen u.U. auch helfen, wenn er so unruhig wird nachts. Viele Grüße von Katrin und bis bald :)

von Katrin Simon am 18.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts Flasche abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird nachts noch einmal zwischen 2 und 3 Uhr wach. Sollte ich anfangen ihr die Flasche abzugewöhnen? Man hört immer so viele Ratschläge, die einen ganz verunsichern. Ich selber finde es nicht schlimm, wenn ich nachts noch einmal raus muss. Ansonsten isst sie folgendes: morgens: 100-140 ml Pre-Milch...


8 monate altes baby will alle 3 stunden nachts flasche

Hallo mein 8 monate alter Sohn trinkt 19 Uhr zum zu Bett gehen 210 ml, 22.30 Uhr 210ml, 2 Uhr ca 210ml und 5.45 Uhr 210ml mal alles, mal bleibt was drin. und 7 uhr bis 7.30 Uhr wird dann aufgestanden. tagsüber isst er feste Nahrung. Ist das trinken zu viel oder normal? Haben Sie Tipps wie es weniger wird oder kommt es von allein? Dann habe ich n...


Nachtflasche abgewöhnen - Kind ist nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt, und ich möchte ihm so langsam die Nachtflasche abgewöhnen, da er sonst noch ziemlich viel Per-Nahrung trinkt, tagsüber dann weniger isst und nachts hungrig ist - ein Teufelskreis also. Mittlerweile sieht unser Tagesplan so aus: ca. 6/6:30 Uhr - 200 ml Pre und Aufstehen ca. 9/9:30 Uhr - Ob...


15 Monate, nachts wieder 2 Flaschen

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 15 Monate und brauchte in den letzten Monaten nachts immer eine Flasche. Dann hat er plötzlich 3 Nächte durchgeschlafen und wir waren schon sehr froh. Vor etwa 14 Tagen bekam er eine Erkältung mit Husten und gleichzeitig begannen sich 6 Zähne anzukündigen. Er hatte erst 2 bis dahin. Zwei der Zähne sind inzwischen ...


Nachts abstillen - wieviele Flaschen?

Liebe Katrin! Ich habe nicht wirklich jemanden, der mich in Hinblick auf meine Tochter beraten kann, daher lese ich gern hier im Forum. Deine Ratschläge sind immer total schön (und keine Standardtexte!) - ich habe mich auch schon mal an dich gewandt. Nun stelle ich mir wieder die Frage, ob wir auf dem richtigen Weg sind und bin ganz gespannt auf...


Wie kriegen wir ihn Nachts zum weiterschlafen OHNE Flasche?

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 11 Monate und braucht seit 3 Monaten tagsüber keine Flasche mehr. Unser Sorge/Problemchen ist, dass er nachts immer weniger "durchschläft". Bis zum 8 Monat hatten wir nachts keine Sorgen. Er hat gut geschlafen und hatte seine 3 Flaschen PRE Milch. Er bekommt seit der Geburt PRE Milch. So langsam beunruhigen uns...


Schlafprobleme und Flasche nachts

Hallo Katrin! Unser Sohn ist 22 Monate. Er braucht von Beginn an viel Begleitung beim einschlafen. Bis heute Händchen halten und dabei bleiben bis er schläft. Eine Zeit lang vor Geburt unsere Tochter (5 Monate alt) ging es etwas besser, er schlief schneller ein und wachte meist einmal früh morgens auf ( meist 5 Uhr) wir brachten ihm seine Flasche ...


Wasserflasche nachts

Hallo Katrin Unser Sohn (1 Jahr, wird nicht mehr gestillt) kann mittlerweile alleine aus seinem Trinklernbecher trinken. Nachts wacht er in letzter Zeit häufiger auf, wenn er nur seinen Schnuller sucht, weint er meist einmal auf, bis wir bei ihm sind schläft er schon wieder, weil er ihn gefunden hat. Wenn er Durst hat, weint er entsprechend bis...


Milchflaschen nachts

Hallo Katrin, Sie haben mir geschrieben das ich die Milchflasche in der Nacht verdünnen soll und somit auszuschleichen!! Nun wie soll ich vorgehen also gegen Zwischen 3-4 Uhr kommt sie und trinkt 120 ml mit 4 Löffel pre Wie soll ich vorangehen immer z.b jede Woche immer weniger Pulver rein und die trinkmenge belassen oder soll ich z.b 1 W...


1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl ...