wie viel Hygiene ist "normal"?!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Liebe Kathrin, ich hoffe, es ist ok, dass ich eine etwas ausführlichere Frage stelle...ich bin derzeit etwas verunsichert. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Die ersten Monate war ich sehr sorgsam mit Hygiene. Es mussten sich z.B. alle, die mit ihr in Kontakt kamen, sorgsam die Hände waschen. Mit dem 6-monatigen Geburtstag beschloss ich lockerer zu werden. Leider mit dem Ergebnis, dass sie seitdem EHEC hat und nicht mehr los wird. Leider bin ich von Natur aus leicht zwanghaft was Hygiene und putzen angeht (weshalb das mit dem EHEC doppelt gemein ist). Da ich weiß, dass ein Zuviel auch nicht gut ist für das trainierende Immunsystem, ich aber für mich einfach nicht weiß, was "normal" ist und ich durch die EHEC-Geschichte ein gebranntes Kind bin, möchte ich Dich gerne fragen: - soll ich nun doch wieder alle, die sie auf den Arm nehmen, vorher die Hände waschen lassen? (hatte ich jetzt wieder etwas lockerer gehandhabt und schon hat sie nun die Hand-Mund-Fuß-Krankheit) - ist es übertrieben mit Krabbelkind jeden Tag zu saugen und zu wischen? (keine Haustiere, keine Straßenschuhe in der Wohnung) - darf sie Essen, das auf den Boden (der jeden Tag gesaugt und gewischt wird) wieder haben und weiteressen? - ist es ok sie woanders krabbeln zu lassen, wo Leute z.B. auch Straßenschuhe anhaben (meine Eltern zB. tragen daheim immer Schuhe) oder im Park auf der Wiese, wenn sie von der Decke krabbelt? - wie oft (und ab wann auch mit Seife) soll ich ihr die Hände waschen? (bislang waschen wir nur mit Wasser) - wie oft soll man Spielzeug waschen? In meinem Freundeskreis wird das alles SEHR unterschiedlich gehandhabt... Ich freue mich auf eine Antwort von Dir!!! Vielen Dank schon mal!!! LG Lotte

von Lotte137 am 18.07.2014, 22:00



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Liebe Lotte, aus fachlicher und persönlicher Erfahrung kann ich Deine Vorsicht in Puncto Hygiene sehr gut nachvollziehen und vor allem in bestimmten bereichen auch durchaus begrüßen, wenn es um EHEC geht. Was die Hygiene gänzlich um Dein Kind angeht, so ist sie in der intensiven Form, wie Du sie anwendest, nicht nötig. D.h., Du hast die Chance Deine Energie anders zu bündeln und viele gute Dinge zu tun, die ebenso gesundheitserhalten sind :). Alle Antworten aus den vorangegangenen Beiträgen kann ich beipflichten. Die Vorsichtsschwelle in Punkto Hygiene so wie z.B. die Situation im Zug, muss aber selbst entschieden werden. Arztpraxen, Kaufhäuser etc. sind einfach risikoreicher, als die Wiese im Garten. Ganz sicher! D.h. immer wenn man ausserhäusig war, sollten die Hände gewaschen werden und bei Tierkontakt, wenn im Anschluss gegessen wird oder das Bett eingenommen wird. Für eine Dauerbesiedelung von EHEC gibt es ganz sicher Hygienestandards für daheim. Bitte den behandelnden Arzt darauf ansprechen. Das Händewaschen ist das A und O. Desinfektionsmittel sind absout nicht nötig. Und die Infektion mit anderen Erregern ist eine durchaus normale Situation, die sich gerade in der Immunreife ab dem 6. LM vollkommen normal einstellt. Hier tauchen die ersten Schniefnasen, Virusinfektionen, Drei- Tage Fieber etc. auf. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dir Wasser und Seife nach bestimmten Aktionen nicht reicht, dann desinfiziere Deine Hände oder auch unterwegs. Aber bei Deinem Kind ist es nicht nötig! Fazit: Hygiene daheim insgeamt lockerer gestalten und einen EHEC Hygeineplan für daheim einfordern bzw. mit dem Dr. nochmals besprechen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.07.2014



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Hm, schwer zu sagen. Wir haben nie so einen Aufwand betrieben. Jeden Tag saugen / wischen wäre bei uns nie drin gewesen, da unsere Tochter die ersten.Monate auf uns gelebt hat. Würde sagen, bei uns sind normale hygien. Verhältnisse. Straßenschuhe werden im Treppenhaus ausgezogen, es musste sich keiner explizit die Hände waschen, ehe er unsere Tochter berührte. Wir haben ihr die Hände gewaschen, wenn es von draußen rein ging, sie dreckig waren oder eben vor den Mahlzeiten. Du wirst dein Kind nicht vor allem beschützen können - spätestens wenn die Mobilität größer wird und alles nicht nur mit den Händen untersucht wird. Spätestens wenn dein Kind in die Krippe / in den KiGa kommt, regelt sich das. Die Erzieherinnen können sich nicht pausenlos darum kümmern, dass dein Kind saubere Hände hat oder nix in den Mund steckt. Versuch, etwas entspannter zu werden, auch wenn ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als getan. Was willst du z.B. am Spielplatz machen, wenn dein Kind im Sand gebuddelt hat, aber nun etwas Obst essen möchte? Wasser und Seife sind etwas unpraktisch zum Mitnehmen... Entweder Feuchttücher oder Besuch abbrechen und heimgehen.... Ich hoffe, du nimmst mir meine eher rationelle Antwort nicht böse. LG Vampirchen

von Vampirchen am 19.07.2014, 20:51



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Hey Lotte, ich hoffe es ist ok, wenn auch ich dir antworte... Ich habe selbst eine Angst- und Zwangsstörung und genau wie bei dir betrifft sie die Hygiene. Mein Kleiner ist jetzt auch 8 Monate alt und ich erzähl dir mal wie ich das mache. Zu Anfang war ich auch so wie du, jeder musste sich die Hände waschen. Ich habe mir vor jedem Stillen die Hände gewaschen und auch so natürlich oft, um nichts an ihn "weiter zu tragen". Ich bin jetzt aber, seitdem er mit dem robben anfing (das war Anfang April) und seit zwei Monaten krabbelt, soweit, dass ich das viel lockerer sehe. Ich halte mir immer wieder vor Augen, dass das was ich gemacht hab nicht die Regel oder Standard ist und eigentlich niemand so ausgeprägt bzw. oft macht wie ich und die Kinder werden auch gesund groß. Außerdem müssen die Kleinen ja auch ein starkes Immunsystem aufbauen, und das geht nun mal nicht mit übermäßiger Hygiene. Mein Freund ist dazu noch das komplette Gegenteil von mir. Dem würde es reichen, sich 2 x am Tag die Hände zu waschen.:) Ich habe zwanghaftes Hände waschen, weshalb wir da des öfteren aneinander geraten. Es ist jetzt natürlich schon viel besser. Mein Kleiner nimmt meine Finger einfach so in den Mund, ohne vorher gewaschen haben zu müssen... Ich antworte mal aus meiner Sicht auf deine Fragen : - nein, es muss keiner vorher unbedingt die Hände waschen, nur wenn offensichtlich verschmutzt - ja, es ist übertrieben jeden Tag zu saugen und zu wischen. Ich mache es jetzt 1-2 x die Woche. Wenn es natürlich richtig verschmutzt sein sollte auch öfter. Und es kann auch mal sein, dass wir mit Straßenschuhen einmal durchs EG gehen (Laminat). Aber nur wenn man zB was vergessen hat. - KLar darf sie das essen. Mein Kleiner tut es auch, wenn ich vor einer Woche das letzte mal gewischt habe. Achte natürlich drauf, dass nichts am Essen ist, Krümel o. ä. - da hatte ich auch erst Probleme. Meine ELtern haben aber zB einen Hund. Ich denke mir nun, dass ihn das nur stärker macht. In unserem Garten krabbelt er auch von der Decke. Für mich war das auch erst ein Problem. Aber so ist das nunmal... - Ich wasche ihm die Hände auch nur mit Wasser. Und eigentlich nur abends beim Waschen/Duschen oder Baden. Zwischendurch nur, wenn er halt draußen im Garten war und schmutzige Hände hat, oder im Sand gebuddelt hat zB. - Spielzeug wasche ich nach Bedarf. EIgentlich eher selten. Wahrscheinlich zu selten;) Letzt war ich mit meinem Kleinen und meiner Schwester mit dem Zug unterwegs. Da war doch tatsächlich ein Mann, der sein Baby im Abteil hat Krabbeln lassen. Direkt an der Toilettentür etc. ALso das käme für mich nicht in FRage, fand es ganz schön ekelhaft.;) Aber solche Leute gibts auch. Und dem Baby gehts bestimmt bestens;) Ich hoffe ich konnte dir helfen und es ist ok, dass ich dir geantwortet habe. Liebe Grüße Knatti

von Knatti am 19.07.2014, 21:05



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

nein, natürlich nehm ich Dir Deine Antwort nicht übel :) denn darum stell ich die Frage ja, um eine ehrliche Antwort zu bekommen. Daher danke ich Dir schon mal für Deine Einschätzung! In meinem Freundeskreis und in meiner Familie gelte ich bereits als leicht hysterisch, weil ich immer noch jedem Besuch sage "Schuhe bitte aus und dann bitte Händewaschen" und weil ich z.B. keine Rohmilchprodukte in der Küche verwenden möchte bzw. meinen Besuch auch nach dem Anfassen von Rohmilchprodukten oder Rohwurstwaren bitte, erneut die Hände zu waschen, bevor meine Tochter angefasst wird, oder auch weil ich unsicher bin, wenn Kinder von Freunden sich das Spielzeug mit meiner Tochter teilen und in den Mund stecken... Ich weiß, dass ich meine Tochter nicht überbehüten soll und das möchte ich auch nicht, darum stelle ich ja diese Fragen ;) Mir ist auch klar, dass ein bisschen Dreck ganz gut ist für's Immunsystem. Ich dachte nur, so lange sie so ganz klein sind macht es schon Sinn noch gut aufzupassen. Und so eine Geschichte wie jetzt mit dem EHEC möchte ich doch nach Möglichkeit in Zukunft vermeiden. Ich selbst empfinde mich (für meine Maßstäbe) nicht als übertrieben in diesen Punkten, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob meine Maßstäbe "richtig" sind. ;) Und nun bin ich auch gespannt auf Katrins Antwort :) Liebe Grüße!! PS: täglich saugen und wischen geht überhaupt nur, WEIL meine Tochter ein Tragling ist ;) sie liebt es im Tuch zu sitzen und mir beim putzen zuzuschauen :))

von Lotte137 am 19.07.2014, 21:14



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Danke Dir, Knatti, für Deine offene Antwort! Dein Kleiner scheint der beste Therapeut für Dich zu sein :)) Das ist doch großartig, oder??! Na gut, dann sollte ich mir wohl doch ein Beispiel nehmen und mich vielleicht doch auch NOCH etwas mehr entspannen. ;) PS: bezüglich des Freundes sitzen wir auch im gleichen Boot :D LG

von Lotte137 am 19.07.2014, 21:22



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Ja richtig, mein Kleiner Schatz ist der beste Therapeut für mich. Vor meiner SS war es ganz gut mit den Zwängen. Doch mit der SS kamen die Sorgen, dem Kleinen durch mein Handeln bzw. Nichthandeln zu schaden. Mit der Geburt hat sich erstmal alles gelegt. Doch leider langsam wieder aufgebaut. Aber nun ist es ja zur Zeit echt ganz gut und ich sehe vieles entspannt bzw entspannter. Zum Thema Freund: ja, die sehen das meist echt ziemlich locker. Er hätte auch keine Probleme im Garten zu buddeln oder den Rasenmäher zu reparieren und ihn mit schmutzigen Händen anzufassen. Da greif ich dann aber ein;). Aber typisch Mann...:) Hab auch deine andere Antwort gelesen. Also ich hab mal den KiA darauf angesprochen. Er sagte zum THema Küche müsste man sich eigentlich nur nach dem Zubereiten von Huhn die Hände waschen, wg Salmonellen. Ansonsten alles locker sehen. Gut, das halte ich auch nicht ein. Wenn ich mir zB ne Tomate wasche, wasche ich mir danach noch mal die Hände, da ich für uns keine BioProdukte kaufe und denke, dass da noch irgend was "böses" dran ist... Er hat auch noch mal das Beispiel gebracht, dass die KInder vom Bauernhof am seltensten krank sind, dort aber eigentlich nicht besonders auf Hygiene geachtet wird... Und JA, sei entspannter!!! :))) Vllt hast ja Lust sich auch mal so auszutauschen?!Würde mich über eine PN freuen. :) Evtl wohnen wir ja auch dicht beieinander :D Viele liebe Grüße Knatti

von Knatti am 19.07.2014, 22:23



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Ich muss Euch kurz schreiben, Eure Texte könnten von mir sein:-D Nachdem meine Tochter aber schon über 1 Jahr alt ist könnt ihr Euch vorstellen, dass es mit der übertriebenen Hygiene dahin ist (Spielplatz, andere Kinder, krabbeln u mittlerweile Gehversuche usw.) Kann es wahnsinnig gut verstehen, dass man sich bei so einer Einstellung sehr ärgert wenn einen dann EHEC (das ist ja v.a.echt noch schlimm:-( wart ihr in tierkontakt oder ist es nicht nachvollziehbar?) erwischt.. Ich wasche immer ihre u meine Hände wenn wir nach Hause kommen,wenn wir Essen zubereiten/gegessen haben und auch öfter zwischenrein wenn ich mehreres anfasse, ich wasche ihr Spielzeug regelmäßig u putze 2x/Woche, ein fieser Magen-Darm Infekt hat mich trotzdem vor ein paar Wochen erwischt. Meine Tochter war noch NIE krank. Vllt.hilft dir das, egal ob Freunde da sind die es genau nehmen mit Hände waschen oder nicht, krank wird sie bei keinem. Sieh es als gemeinen Zufall dass sie HMF usw.hat. Achja,Thema Straßenschuhe: wir tragen nie Schuhe in der Wohnung, bei Bekannten rennen alle mit Schuhe und habe unsere Maus auch schon dort erwischt wie sie mit den Schuhen spielt.... Was bleibt einem übrig? Drüber hinwegsehen oder nach Hause gehen.. Und ich sage Dir,nach Hause bin ich bestimmt nicht;-)) Bei mir kam es so richtig auch erst mit der SS und ich denke es wird einem auch viel vermittelt was alles gefährlich ist für die kleinen.. Leider.. Mir hilft es sich an die eigene Kindheit zu erinnern;-) Alles Liebe:-)

von Lisa82 am 20.07.2014, 13:02



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

gerne PN :) nur... äh ...wie? bin nicht forumserfahren ;) LG

von Lotte137 am 20.07.2014, 14:55



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Liebe Lisa :) Danke auch Dir für Deine total nette Antwort! Liebe Grüße!! Lotte

von Lotte137 am 20.07.2014, 14:57



Antwort auf: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Hmm, ich krieg das auch nicht hin, auch noch nie gemacht...:-( Kann uns jemand helfen?:-):-)

von Knatti am 21.07.2014, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Hygiene Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist gerade 3 und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich sie richtig waschen soll. Will ihr ja auch zeigen wie sie es dann auch selber machen soll. Sie badet 1 mal wöchentlich nur in Mandelöl und dann wird auch Haare gewaschen und einmal alles eingeseift mit Weleda Calendula Shampoo. Im Sommer dusche ich sie bei Bedarf weg...


Hygiene

Liebe Karin, Danke für die Hilfe bei den letzten Fragen. Ich war in der Schwangerschaft sehr panisch was Hygiene anging. In den ersten Monate meines Sohnes auch. Nun ist er 4,5 Monate alt und ich möchte ruhiger werden. Nur habe ich gefühlt den Bezug zur Realität verloren. Was ist nun ok, was ist übertrieben. Ich möchte das mein Sohn ein gu...


Hygiene

Guten Tag liebe Katrin, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhalten. Muss ...


Stuhlgang Kleinkind Windel - Hygiene

Sg. Fr. Simon, meine Tochter 2J8M ist seit einem Monat tagsüber sauber, den Stuhlgang macht sie jedoch nur in die Windel. Töpfchen, Kloaufsatz etc. - damit geht es noch nicht. Ich schätze, weil sie sich immer dabei wo anlehnt (meistens gleiche Stelle in ihrem Zimmer) und sie mit der "neuen" Position im Sitzen noch nichts anfangen kann. Ich dräng...


Hygiene

Guten Tag Frau Simon, Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Ich wasche ihn täglich mit dem Waschlappen ab bzw er badet 2 mal die Woche. Soll ich ihn weiterhin täglich abwaschen, man sagt ja, dass dann der Schutz der Haut angegriffen wird? Mit freundlichen Grüßen Johanna


Hygiene

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und man hört man könnte mit der extrem Hygiene runterfahren Ich habe dazu ein paar Fragen . Kann ich das Baby Geschirr (und auch Behälter in denen in ich die Beikost einfülle) mit einem "normalen" sauberen küchenhandtuch abtrocknen, oder weiter mit vorher gebügelten Handtüchern? Soll...


Wie viel Hygiene in den ersten Monaten

Liebe Frau Simon, ich habe ein sieben Wochen altes Kind und ein 21 Monate altes Kind. Nun war ich heute mit beiden auf dem Spielplatz und mein sieben Wochen altes Baby hat Spielplatzsand in den Mund bekommen. Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Baby von den Keimen aus dem Sand krank werden könnte. Ohnehin mache ich mir immer Gedanken, wie vie...


Welche Hygiene Maßnahmen bei neugeborenem?

Hallo Frau Simon, Vielen dank vorab für die Beantwortung. Ich bekomme in wenigen Wochen das zweite Kind, mein erstes Kind ist nun zwei Jahre alt. Jetzt frage ich mich, welche Hygiene Maßnahmen noch aktuell sind, ich habe zum Beispiel gelesen, dass Wasser für die Fläschen nicht mehr abgekocht werden müsste, sondern auch warm entnommen werden darf...


Brauchen Frühchen mehr Hygiene?

Guten Morgen, darf ich Sie fragen ob meine Vorgehensweise ok ist? Die Babyflaschen wasche ich immer gründlich ab und koche sie aus. Unmittelbar vor der Mahlzeit spüle ich sie aber nochmal kurz mit klarem Wasser ab. Folglich sind die Flaschen und Sauger natürlich noch etwas nass (ein paar Tropfen sind dann dran) Ist das schlimm? Meine kle...


Hygiene frage

Hallo Frau Simon, Mein kleiner bekommt die Flasche, da das Stillen nicht ging. Er ist 6 Wochen alt. Nachts stelle ich mir die Fläschchen mit dem Pulver bereits drin hin (,nur pulver, nicht fertig angerührt). Dazu eine Thermoskanne mit heißem Babywasser und eine kleine Kühltasche mit 2 Kühlakkus drin und einer Tetrapackung Babywasser(DM Babylove...