Wie schafft mein Baby es allein in den Schlaf zu finden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie schafft mein Baby es allein in den Schlaf zu finden?

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt. Sie schafft es leider noch nicht alleine in den Schlaf zu finden. Zur Nacht hin lege ich mich mit ihr ins Bett und stille sie.  Tagsüber achte ich auf ihre Zeichen wie Augen reiben, gähnen, Ohren reiben. Ich nehmen sie dann auf den Arm bzw wechsel die Position dass sie liegt und Schunkel sie in den Schlaf. Das klappt innerhalb weniger Minuten. Allerdings muss ich immer auf die Uhr gucken dass sie nicht länger als zwei Stunden am Stück wach ist, da sie dann ganz weinerlich wird und übermüdet ist.  Wie schaft sie es, wenn sie müde ist "einfach" die Augen zu zu machen? Sie ist müde aber wenn ich sie nicht Schunkel würde sie sooo lange wach bleiben bis sie letztendlich wahrscheinlich total k.o. wäre. Schlaf soll für sie aber nichts negatives bedeute . Sie einfach ins Bett zu legen bringt nichts da schreit sie sich komplett ein. Ich weiß das sie sehr viel Nähe braucht die gebe ich ihr durchgehend und sehr gerne.  Ich hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich. Die Osteopathin meinte sie hätte eine Regulationsstörung... Lieben Dank

von Leonie210814 am 15.02.2015, 17:39



Antwort auf: Wie schafft mein Baby es allein in den Schlaf zu finden?

Liebe Leonie, so wie sie beschreiben, habe ich zunächst den Eindruck, dass Ihr Baby zum einen ganz hervorragenden Rhythmus hat, Sie eine sehr gute Begleiterin sind als Mutter und ausserdem Ihr Baby wunderbar " lesen" und demnach verstehen können. Ich habe auch den Eindruck, dass sie eine harmonische und gute Alltagsstruktur genießen und die Möglichkeit haben, Ihrem Baby das geben zu können, was es einfordert und braucht. Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie sich wünschen würden, dass die kleine alleine einschläft... Ist der Wunsch aufgrund dessen, dass es sein "muß", weil viele Ratgeber eine andere Empfehlung geben oder haben Sie diesen Wunsch, weil Sie spüren, dass eine Änderung her MUSS? Denn- eine gesellschaftliche Umgehensweise mit dem Babyschlaf muss kein Maßstab für den ganz persönlichen sein:).Ist die Familie und das Baby mit seiner ganz eigenen Organisation zufrieden und alle beteiligten leben so im Einklang, dann braucht es keine Änderung. Ist es der zweitere Wunsch, so muss eine Änderung her. Zudem ist es so, dass das nun beginnende Halbjahr nochmals viele Neuerungen bringt. Ihr Baby macht gerade mit sechs Monaten nochmals riesen Entwicklungsschritte. Dazu gehört neben der körperlichen/seelischen/ kognitiven Reifentwicklung auch die Veränderung des Schlafverhaltens. Zahndurchbruch, eine andere Ernährungsform, motorische Entwicklungen mit immer mehr Abstand zu Mama, Aktion/Reaktion vom Kind zur Umwelt werden immer intensiver. Meist zeigt sich in dieser Zeit ein noch innigeres und einforderndes Verhalten in der Schlafbegleitung. Die Kinder suchen oftmals viel Nähe bei Mama/Papa. Wie ist denn Ihr Tagesablauf genau? Schlafenszeiten, Essen/Trinken und Rituale? Vielleicht mögen Sie mir noch einmal schreiben, wie sich Ihr Tag derzeit gestaltet. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.02.2015



Antwort auf: Wie schafft mein Baby es allein in den Schlaf zu finden?

Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Also in der Regel wird Leonie gegen 7/8 wach. Meistens wird sie nach zwei Stunden quengelig was für mich tagsüber heißt, dass ich sie in den Schlaf schunkel. Die Tage an sich sind unterschiedlich gestaltet, pekip, schwimmen.. aber ich achte immer auf ihre schlafenzeit, die tagsüber immer ca. 30-40 Minuten dauert. Stillen tue ich nach Bedarf meist alle drei Stunden. Der erste Brei kommt die Tage. Ich habe bisher vollgestillt. Abends läuft es hier immer gleich ab, es werden Sachen für den nächsten Tag zusammen gepackt, die Hasen gefüttert und das Bett vorbereitet (sie schläft im Beistellbett oder bei mir direkt im Bett ). Dann geht's auf den Wickeltisch und zum Schluß gibt es dort immer das gleiche Buch vorgelesen, dann wird sie gepuckt. Im Schlafsack ist sie zu wuselig. Dann nimmt der Papa Leonie und schunkelt sie, während ich mich fürs Bett fertig mache. Dann stille ich sie im liegen und meistens schläft sie dann ohne Probleme ein. Ich würde es ab und zu sehr entlasten finden,wenn auch der Papa die kleine mal ins Bett bringen könnte. Das klappt nur wenn er sie ca. 45 Minuten im Stehen geschunkelt hat und gaaanz vorsichtig ablegt. Aber eher selten. Ich habe schon oft gelesen dass "einschlafen" ein Lernprozess ist. Wie kann ich sie unterstützen dass sie die Augen zumindest tagsüber schließen kann ohne dass ich sie schunkel? Wovor hat sie Angst? Wir haben sie nie schreien lassen, wir waren immer sofort da. Auf meinem Arm schläft sie innerhalb weniger Minuten ein. Lg und danke im Voraus

von Leonie210814 am 17.02.2015, 22:35



Antwort auf: Wie schafft mein Baby es allein in den Schlaf zu finden?

Liebe Leonie, ich denke, dass mit der Breieinführung sich bald noch einmal ein anderer Rhythmus entwickelt, der sich noch verlässlicher als sonst zeigt. Verlgleicht man das Einschlafen eines Kindes mit sich selbst und seinen persönlichen Gewohnheiten, dann wird schnell klar- es gibt echte Parallelen ;). Denn- wenn wir als Erwachsene eine Einschlafgewohnheit haben, und sei es "nur" ein Buch lesen, in der selben Position einschlafen etc. und wir können ihr nicht nachgehen, dann schlafen wir schlechter ein oder schlechter durch. Erst wenn wir uns wieder neu eingewöhnt haben, so gelingt es besser. Fazit: wenn Ihr Mann also täglich das abendliche in den Schlaf bringen ritualsiert übernimmt, so wird Ihr Baby sich gewöhnen und merken, dass es die "Normalität" wird. Sie können Ihr Baby also stillen, evt. alle gemeinsam noch kuscheln und dann übernimmt Papa die Verantwortung :). Üben Sie dies mind. eine Woche oder sogar etwas länger. Aber dann- wird es geschafft sein! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.02.2015



Antwort auf: Wie schafft mein Baby es allein in den Schlaf zu finden?

Vielen dank nochmals für die Antwort. Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist, ist ob sie es auch mal schaffen wird ihre Augen von ganz allein zu schließen und nicht wie bisher "hilfe" benötigt, sei es schunkeln oder stillen etc. Lg

von Leonie210814 am 19.02.2015, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Schlaf?

Hallo, seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Eigentlich hat unser Sohn noch nie wirklich gut geschlafen. Er ist jetzt 23 Monate alt. Wacht in der Nacht noch mind. 2x auf und verlangt seine Milch. Er sagt dann auch ganze Zeit „Milch“. Das stört mich auch nicht, weil er die Milch auch alleine trinkt. Er schläft zunächst in seinem Z...


Was tun für besseren Schlaf? Evtl. Federwiege?

Liebe Frau Simon, Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und nicht die beste Schläferin ;) Schon von Anfang an war sie sehr unruhig und schlief nur kurz und am liebsten auf mir. Ich habe sie dann gepuckt und so konnte sie nachts in der Regel 2-3 Stunden am Stück in ihrem Beistellbett schlafen, wobei die Abstände gegen Morgen immer kürzer wurd...


Wiedermal der Schlaf...

Liebe Katrin, meine Tochter ist 20 Monate und war noch nie eine unkomplizierte Schläferin. Manche Probleme haben sich erledigt, dafür haben sich andere aufgetan... Sie schläft seit Geburt an bei uns im Zimmer, meist auch bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht unmittelbar neben unserem, ein Seitenteil haben wir abmontiert (ist praktisch ein groß...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...