Frage: Wie oft duschen?

Liebe Frau Simon, unsere Tochter wird im Dezember 4 Jahre. Jetzt im Sommer duschen wir sie jeden Tag. Aber wie ist das dann im Herbst/Winter? Können wir täglich beibehalten oder reicht auch alle zwei Tage? Und unsere zweite Tochter ist genau 1 Jahr. Diese baden wir momentan auch fast täglich. Wie ist es bei ihr im Herbst/Winter? Vielen Dank und liebe Grüße mamilein3000

von mamilein3000 am 18.08.2015, 14:50



Antwort auf: Wie oft duschen?

Liebe Mamilein, ein bis zweimal in der Woche können die beiden Damen dann zusammen im Winter baden/ duschen gehen. Und b.B. ist ggf. hin und wieder eine Extradusche fällig. Handeln Sie ganz nach Bedarf ausserhalb der festen Badezeiten. Meist sind müffelnde Haare, die " Trauerränder" unter den Fingernägeln oder auch die Lust auf das Planschen ein Indikator, um das Baden durchzuführen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet zweimal duschen am Tag der Haut?

Hallo, Wir leben zur Zeit in Vietnam, unsere Tochter (19 Monate) ist auch hier geboren. Seit einiger Zeit habe ich das Ritual, dass ich sie morgens dusche und abends vor dem Schlafengehen bade. Die Temperaturen sind hier tropisch, d.h. meistens um die 30 Grad. Die Kleine schwitzt auch beim Spielen tagsüber und in der Nacht beim Schlafen, deshalb...


tägliches Duschen nach Sonnencreme Benützung

Liebe Frau Simon Bei den Temperaturen und vielen Sonnenstrahlen benützen wir bei unserer 3 jährigen Tochter schon fleissig Sonnencreme (Daylong Kids). Bis jetzt habe ich unsere Tochter jeweils am Abend geduscht. Soll ich das so beibehalten da die Sonnencreme von der Haut muss, oder ist das nicht jeden Abend nötig? Liebe Grüsse und herzlichen Dank


Baby duschen

Hallo! Unsere Tochter ist 11 1/2 Monate alt. Bisher haben wir sie immer morgens und abends mit dem Waschlappen und etwas Babyöl im Wasser, ab und zu auch mal mit etwas mildem Waschgel, gewaschen. 2 mal die Woche wird mit etwas mildem Shampoo gebadet. Vor ein paar Tagen haben wir es nach einem sehr heißen Tag mal ausprobiert, sie zu duschen. Sie...


Kühl oder warm duschen?

Hallo Frau Simon, mein Baby ist 9 Monate alt und schwitzt seit der Geburt sehr stark. Bei der momentanen Hitze ist mein Baby (insbesondere am Kopf) ständig klitschnass. Es wird nun abends täglich geduscht, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wir es eher kühl oder doch lieber warm duschen sollten. Ich habe schon im Forum etwas gestöbert und g...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Kleinkind jeden Tag duschen

Hallo Frau Simon. Ich dusche meine zwei Kinder (20 Monate alt) jeden Tag, da immer irgendetwas in den Haaren klebt und schwer rauszubekommen ist. Ist dies zu schädlich für die Kinder? Dabei nutze ich ein Shampoo und Duschgel ohne Mikroplastik und Duftstoffrei. Freundliche Grüße


Mit Baby duschen

Liebe Fr. Simon, Ich lese, besonders in den sozialen Netzwerken, immerwieder von Frauen, die ihre wenige Wochen alten Säuglinge mit in die Dusche nehmen und dort abduschen. Wie geht das denn? Hat man das baby dann auf dem arm? Wie braust man es ab ohne Wasser im Gesicht? Wie wäscht man? Danke ihnen! Lg


Baden / Duschen

Guten Morgen Katrin, 2 mal die Woche wird unser fast 6 Monate alter Sohn gebadet, in einer babybadewanne. Da stößt er jetzt aber oben und unten an - sie wird echt zu klein. Wie geht es jetzt weiter? Einfach in unsere Badewanne? Jedes Mal gemeinsam Baden schaffe ich zeitlich nicht. Ich habe zwar einen Sitz für die große Wanne aber er kann si...


Duschen, wie oft?

Guten Abend Frau Simon, ich habe meine Tochter Anfangs 1x pro Woche gebadet. Nun ist sie aus der Babybadewanne raus gewachsen (9 Monate alt) und ich gehe mit ihr unter die Dusche oder gemeinsam in die große Wanne. Ich nehme sie täglich mit, wasche sie aber nur mit lauwarmen Wasser, ohne Shampoo. 1 mal pro Woche wasche ich sie mit einem weichen ...


Kind will nicht duschen oder baden

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist 4 und möchte seit einiger Zeit nicht baden, duschen oder Haare waschen. Ich hab sie alternativ mit einem Waschlappen sauber gemacht, aber auch das möchte sie jetzt nicht mehr :( Sie fängt an zu schreien und zu weinen und läuft weg. Ich weiß schon langsam nicht mehr weiter. Ich möchte ihre Grenze nicht ü...