Frage: Wie nachts anziehen

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ich weiß nicht wie ich meinen Sohn 6 Monate nachts anziehen soll. Im Zimmer hat es ca 21-22 grad. Ich lüfte immer lange bevor er ins Bett geht. Dann kühlt es runter. Aber egal was ich ihm anziehe, er hat immer einen kühlen aber leicht verschwitzen Nacken. Ist ihm jetzt kalt oder zu warm ? Ich habe schon alles ausprobiert. Ich habe einen Alvi- schlafsack Winter sowie Sommer. Ich zieh ihm meistens einen Baumwoll-Schlafanzug an. Dann habe ich ihm mal nur in den Sommer-Alvi-schlafsack. Da war er leicht kühl im Nacken, mal schwitzig. Dann habe ich ihm nur ein Tshirt mit Strumpfhose angezogen und in den Alvi-Sommer-schlafsack. Er hatte ganz kalte arme. Dann habe ich ihn mit den Schlafanzug in den Winterschlafsack von Alvi- ohne zuknöpfen, nur Reißverschluss zu gemacht. Dann habe ich ihn zugedeckt, wieder abgedeckt etc. Was ist denn zu empfehlen und sollte er wenn lieber etwas Kühler im Nacken sein, als schwitzig wg Überhitzung ? Er liegt bei uns im Elternbett. Danke und LG

von MaDa am 15.04.2014, 10:40



Antwort auf: Wie nachts anziehen

Liebe MaDa, gibt es Möglichkeit, dass der kleine Mann in seinem Beistellbett schläft? Denn im Elternbett kann es ihm zu warm sein. Die feuchten kühlen Nacken weisen daraufhin, dass es zu einem Schwitzen, dann zu einer Verdunstung gekommen ist. Hier konnte die Wärme glücklicherweise gut abgeleitet werden- aber- kein Optimum. Die Idee: Den Alvi Schlafsack aussen und nur einen Langarmbody anziehen und KEINE Hose. Oder den Innensack über einen Kurzarmbody. Ich denke, dass die Wärmeregulierung dann besser funktioniert. Die Elternwärme ist sehr hoch. Hier würde vermutlich nur ein Kurzarmbody und ein langer Einteiler reichen, damit der kleine ausreichend temperiert ist- ohne Decke oder Schlafsack.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was nachts anziehen?

wir haben aktuell im schlafzimmer(dachgeschosswohnung) eine temperatur von 24 grad.mein sohn 10 monate schläft zur zeit in langarmbody,langer schlafhose und socken.schlafsack habe ich schon weg gelassen.habe es auch schon mit kurzarmbody und shorts probiert,aber da hatte er etwas kühle arme und beine.ist die schlafbekleidung so in ordnung.nacken is...


Nachts anziehen

Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist knapp 7 1/2 Wochen alt. Zur zeit ist es ja leider extrem warm draußen und da wir in einer Dachgeschosswohnung leben hat es auch im Schlafzimmer 26 grad (+ manchmal). Nun bin ich mir sehr unsicher wie ich unsern kleinen nachts anziehen soll dass es ihm nicht zu warm ist und er auch nicht friert. Heute Nachmittag la...


was nachts anziehen

liebe katrin! 1. frage: was ziehe ich unserer tochter, 3 wochen alt, nachts unter dem schlafsack am besten an? 2. frage: meine hebamme meinte, wir sollen, bei der katzenwäsche, mit einem q-tip zwischen der kleinen und großen schamlippe sauber machen. wie oft sollten wir das machen? herzlichen dank


was nachts anziehen

wir habe im schlafzimmer zw.19 und 20 grad,keine heizung und fenster nachts angekippt(wird aber nicht kälter).mein sohn 14 monate trägt langarmbody,dünnen schlafanzug(zweiteiler) und einen schlafsack ohne ärmel.er wacht manchmal nachts auf,schläft aber nach ein paar minuten wieder ein. ist das ok was er nachts trägt.wenn ich die ärmel an denn schl...


wie nachts anziehen bei derzeitiger Temperatur

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn schläft unter einer dicken Bettdecke(,neben unserem Bett),weil er absolut keine Schlafsack mag,sich beengt fühlt.Wir haben immer das Fenster angekippt.Er hat anfangs einen kühlen aber trockenen Nacken,später warm und etwas verschwitzt. Achso,er hat noch einen Langarmbody und Schlafanzug an. Was muß ich ändern,ist ...


Was Nachts anziehen

Liebe Katrin, Endlich haben wir einige Tage Sommer :) Bei uns in der Wohnung ist es dann immer recht warm, weiß jetzt nicht was ich meinem Sohn (10 Monate) nachts anziehen soll. Wenn ich ihn ins Bett lege ist es noch sehr warm, allerdings kühlt es nachts dann doch noch ab.. Habe ihm jetzt immer nur einen dünnen Langarmbody und einen ärmellosen S...


Was nachts anziehen?

Meine fast 17 Monate alte Tochter hat momentan zum schlafen immer nur einen Kurzarmbody und ihren dünnen Sommerschlafsack an. Nun habe ich sie nach dem Baden in ihrem Kurzarmbody und Radler hingelegt und nur mit einer dünnen Decke zugedeckt das klappt auch gut, nur dreht sie sich ab und zu und ist dann aufgedeckt. Darum habe ich Angst, dass sie nac...


Was nachts anziehen?

Hallo Frau Simon, mein Sohn, 2 Wochen alt, schläft nachts aktuell nur auf meinem Bauch/meiner Brust. Das ist auch völlig ok für mich, allerdings schwitzen wir beide dadurch stark. Wenn er nachts wach wird, ist seine Kleidung am Bauch meistens richtig feucht. Zur Zeit ziehe ich ihm immer einen Body und einen Innenschlafsack an. Meine eigene De...


Wie nachts anziehen

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, wie viel ich meinem Sohn (18 Monate) nachts anziehen soll. Wenn ich seinen Nacken fühle, ist er oft kalt und feucht. Was heißt das? Mehr oder weniger anziehen? Heißt kalt+feucht=zu warm? kalt+trocken=zu kalt? Warm+trocken=richtig? Beim Einschlafen trägt er nur einen Schlafanzug, nach 1-2Stunden packen wir ihm ...


Was Baby nachts anziehen, wenn es stark schwitzt?

Liebe Katrin, meine Tochter ist 8 Monate alt und vor allem abends, beim Einschlafstillen schwitzt sie sehr am Kopf, auch der Nacken ist feucht. Sie hat relativ lange Haare. Das Bettlaken ist dann immer unangenehm feucht. Nachts wiederum fühlt sie sich eher kühl im Nacken an und morgens dann angenehm warm. Ich ziehe ihr zum einschlafen oft etwas w...