Wie lange sollte man das beistellbett nutzen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lange sollte man das beistellbett nutzen?

Hallo Frau Simon, Unser Sohn fünf Monate schläft noch im beistellbett. Ich genieße es total mit ihm und möchte ihn ungern ins größere Bett bei uns im Zimmer umziehen lassen. Ich möchte noch ca. Einen Monat stillen und so lange ist es so auch am praktischsten. Eigentlich soll er auch mit ca. 7-8 Monaten im eigenen Zimmer schlafen. Problem ist, ich hab ihn so gerne bei mir bzw uns... Allerdings habe ich auch bedenken, dass es je länger wir es so machen desto schwieriger wird es irgendwann ihn alleine schlafen zu lassen, da er es nur mit unserer Nähe gewohnt ist. Spätestens Ende August werden unsere Schwiegereltern auf ihn aufpassen. Geplant ist, dass sie bei uns übernachten und auf ihn aufpassen. Ab wann sollte man die kleineren dran gewöhnen auch mal woanders zu übernachten? Und ab wann sollte man sich vom beistellbett verabschieden? Und wann ins eigene Zimmer verfrachten? Vielen dank im voraus! LG sophia

von Sophia1986 am 19.06.2016, 16:10



Antwort auf: Wie lange sollte man das beistellbett nutzen?

Liebe Sophia, das Beistellbettchen kann so lange genutzt werden, wie Ihr Kind sicher darin schläft- also keine Gefahr durch Drehen, Robben, Krabbeln etc. besteht, aus dem Bett zu fallen. Alternativ kann man das große Gitterbettchen dicht an das Elternbett stellen. Das eigene Zimmer wird dann bezogen, wenn sich alle dafür bereit fühlen :). Ein MUSS gibt es nicht. Die Großeltern können den kleinen auch im Elternschlafzimmer zu Bett bringen; ggf. dürfen sie auch das Elternbett als Gästebett nutzen. Und das Übernachten bei anderen Menschen hängt von der Situation ab... Es macht grundsätzlich Sinn, dass man eine vertraute Bezugsperson hat, die diese Möglichkeit mit Ihrem Kind irgendwann einmal übt. Denn- so können atthock Notfallsituationen, eine Einladung für Sie als Eltern oder anderes einfacher mit einer Übernachtung woanders gemanagt werden. Ist die Übernachtungssituation woanders vertraut, dann ist dies eine Hilfe. Aber man das Auswärtsschlafen nicht erzwingen. Meist ergibt sich von alleine eine Situation, die es ermöglicht. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.06.2016



Antwort auf: Wie lange sollte man das beistellbett nutzen?

Meine Tochter ist jetzt mit 8 Monaten aus dem Beistellbett ins Gitterbett umgezogen. Der Grund war sie fing an sich zu drehen im schlaf,kam immer rüber nachts,war einfach zu gefährlich. Wir haben sie noch bei uns und da bleibt sie auch,deswegen kann ich da nichts zu sagen. Mein sohn ist mit über 3 aus dem Schlafzimmer ausgezogen.freiwillig. Übernachtet hat er noch nie wo anders und die babymaus sowieso nicht. Kommt alles von allein. Lg

von Cojote am 21.06.2016, 13:11