Wie lange ist Pflegeöl geöffnet haltbar?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lange ist Pflegeöl geöffnet haltbar?

Liebe Katrin, unser Baby ist nun ein halbes Jahr alt. Seit ihrer Geburt benutzen wir immer mal wieder Calendula Pflegeöl. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mittlerweile ranzig riecht. Wie lange ist Pflegeöl denn geöffnet haltbar? Ich habe es in der letzten Zeit dennoch für den Windelbereich und die Achseln benutzt. Kann das geschadet haben? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße Glückskind79

Mitglied inaktiv - 11.09.2016, 20:37



Antwort auf: Wie lange ist Pflegeöl geöffnet haltbar?

Liebe Glückskind, ein Öl bzw.alle anderen Kosmetika sind i.d.R. ein Jahr nach Öffnung und demnach nach Kontamination mit Sauerstoff und Bakterien haltbar. Dieses MHD ist wie bei allen Produkten eine Circaangabe und die Dinge können darüberhinaus meist noch gut und unproblematisch verwendet werden- riecht ein Öl schon vor dem MHD ranzig, dann muss es verworfen werden. Ist es noch frisch und rein nach Anbruch und über das MHD hinaus, kann es verwendet werden. Eine längere Haltbarkeit kann man z.B. erzielen, wenn das Öl entsprechend nach Empfehlung gelagert wird und keinen! Hautkontakt hat, sondern z.B. direkt auf ein sauberes Zellstoff aufgebracht wird, auf einen kleinen Teller geträufelt oder ohne zu berühren in die eigenen Hände zum Erwärmen und Einmassieren. Cremes in großen Töpfen entnimmt man immer mit sauberen Händen oder einem Spatel/ Löffel der dann gerinigt wird. Sie haben Ihrem Baby keinen Schaden zugefügt!!! Seien Sie unbesorgt! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.09.2016



Antwort auf: Wie lange ist Pflegeöl geöffnet haltbar?

Meistens steht das auf dem Fläschchen mit drauf. Oder es ist ein Zeichen einer geöffneten Dose mit der Anzahl an Monaten. Bei den meisten 12 Monate nach Anbruch.

von Vanny90 am 11.09.2016, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflegeöl

Guten Abend Frau Reganzerowski ! Welche Creme/Öl würden Sie zur Kleinkinderpflege empfehlen bzw. nach dem Baden/Schwimmen ? Wir hörten davon, dass ein Pflegeöl nur auf feuchter Haut aufgetragen werden soll. Ist das korrekt ? Wir wollen natürlich auch darauf achten, dass die Haut, gerade in den Falten des Körpers, bei unserem Kind, 1,5 Jah...


Mein Baby ist am Hodensack wund , habe Pflegeöl benutzt , ist das richtig ?

Guten Tag Frau Simon ! Mein Baby ist seit paar Tagen am Hodensack wund , woran kann das denn liegen ? Ich habe Pflegeöl benutzt und habe ihn damit langsam eingerieben , oder ist etwa Spezial Wundschutz das richtige dafür ? Er pullert und kotet die Windeln reichlich zu Hause und unterwegs voll und wechsel sie auch immer , ohne das er wund werden ...


dammmassageoel fuer babymassage, als pflegeoel, etc....?

hallo. zu meinen zwei fragen: 1) habe eine noch fast volle flasche dammmassageoel von weleda. viel zu schade zum wegschmeissen. kann ich es auch als babypflegeoel, zur babymassage, bauchmassage bei blaehungen/bauchweh oder zur sectio-narbenpflege einsetzen? 2) ist es egal mit welchem oel ich bei blaehungen/bauchschmerzen eine bauchmassage ...