Wie lange hat mein Baby das Seborrhoisches Ekzem?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lange hat mein Baby das Seborrhoisches Ekzem?

Hallo liebe Frau Simon :) Mein kleiner Süßer ist jetzt genau 6 Monate alt. Er hat immer, wenn ihm neue Haare wachsen an diesen Stellen "Milchschorf". Als ihm kurze Zeit nach seiner Geburt zwei ganz lustig aussehende niedliche Augenbrauen gewachsen sind, hatte er selbst dort Milchschorf. Er sah aus wie ein kleiner Uhu :) Der ist dort jetzt aber wieder komplett weg. Auf dem Kopf hat er mäßig viel von diesen Schuppen. Er krabbelt sich dort nicht und es gibt auch keine roten oder nässenden Stellen. Mich stören diese Stellen überhaupt nicht. Ab und zu nehmen wir etwas Schampoo mit Ackerstiefmütterchenkraut, auch weil es sehr lecker riecht ;) Meine Freundin meinte, das die Schuppen, trotz Ausbürsten auch wiederkommen würden? Bei ihrer Tochter sind sie erst mit 5 Jahren komplett weggegangen. Wie lange bleibt der Schorf durchschnittlich? Mein Großer hatte auch viel nicht juckenden Milchschorf, den ich damals aber leider mit einer verschreibungspflichtigen Salbe wohl eher "weggeätzt" habe. Kurze Zeit später hatte er viele Salzflecke und gleich anschließend schlimme Neurodermitis. Mittlerweile ist er 1o Jahre alt und hatte seit 6 Jahren keinen äußerlichen Ausbruch mehr. Kann ein Zusammenhang zwischen den beiden Hautkrankheiten bestehen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und viel Spaß heute in der Walpurgisnacht :)

von Leandra R. am 30.04.2015, 15:00



Antwort auf: Wie lange hat mein Baby das Seborrhoisches Ekzem?

Liebe Leandra, der Kopfgneis, also der Schorf, welcher nicht juckt, lästig ist oder sogar auch riecht, da er sich entzündlich zeigt, kann bis in das Kindergartenalter vorhanden sein. Ihr Freundin hat also Recht :). Wenn sich ein Schorf juckend zeigt, sich stark verbreitet oder eben müffelt, dann muss er behandelt werden. Sonst nicht. Ihre Stiefmütterchenshampoonierung ist prima ( wie heisst denn das Produkt?); ansonsten kann man auch einfachen Sud kochen aus wilden Stiefmütterchen und ihn beim Haarewaschen etwas einwirken lassen und dann ausspülen. Der nicht juckende Gneis ist in der Regel eine normale und harmlose Überproduktion der Talgdrüsen. Der Milchschorf juckt und ist dickplattig, gelb....und die Umgebungshaut meist auch tendenziell trocken. Auf den ersten Blick gibt es keinen großen Unterschied. Meist muss das Verhalten des Kindes, als auch die elterliche Allergiesituation hinzugenommen werden, um das Exanthem beurteilen und einschätzen zu können. Ob bei Ihrem Sohn ein kausaler Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen. Eine Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall da. Behandeln Sie Ihren jüngeren Sohn bezügl. der gesamten Haut präventiv vorsichtig. Also keine Duftstoffe, gute Feuchtigkeits- und Fettpflege im Badewasser, nach dem Baden und benutzen Sie eine Sonncencreme für sehr empfindliche Haut. Ich hoffe sehr, dass der kleine vor einer ND bewahrt wird. Hex*, Hex*, Danke :) und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.05.2015



Antwort auf: Wie lange hat mein Baby das Seborrhoisches Ekzem?

Hallo :) Das Schampoo heißt : Vanilla Kinder Shampoo von Floracell (Runika). Ich habe den Tip in einem Homöopathiebuch für Baby gelesen. Gott sei Dank läßt sich der kleiner Schnuffel gern von mir pflegemäßig verwöhnen, er verteidigt nur sein Gesichtchen, wenn es ihm zu viel wird. Hihihi... Ganz vielen Dank für Ihre Antwort, ich mach mich mal auf die Suche nach den Stiefmütterchen. Ich kaufe aber lieber welche, bin in der Natur immer etwas blind ;) Viele liebe Grüße von Leandra :)

von Leandra R. am 04.05.2015, 12:45



Antwort auf: Wie lange hat mein Baby das Seborrhoisches Ekzem?

Liebe Leandra, Danke auch für Ihren Tipp :). Die Stiefmütterchen kann man in jeder Apotheke bestellen. LG von Katrin

von Katrin Simon am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby Ekzem

Hallo Ich wollte Sie nochmal fragen in bezug auf Ekzem. Meine Tochter hat seit 4 Wochen diesen roten ausschlag haupsaechtlich backen aber auch an beiden schlaefen seiten (kopf). Ich habe gelesen das man kein Vaselin/Petrolium auf die haut tun soll, habe aber das gefuehl das es besser geworden ist seit dem. Sollte ich aufhoeren mit der Petro...


neurodemitis/ekzem

Hallo ;) Mein Sohn ist 8Monate alt und hat am Gesicht, Ellenbogen umd Beine Ekzeme.. der Arzt meinte es kann zu neurodemitis führen. Welche Pflege empfehlen sie für Gesicht und Körper? Lieben dank für Ihre Antwort ;))


ist es ein Ekzem?

Guten morgen. Mein Sohn hat an beiden Oberschenkel im hinterrn bereich und Oberarme, auch im hinteren bereich einen trockenen Ausschlag. Ich Creme es ein, jedoch sehe ich keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung. Der Ausschlag ist hellrot. Er sticht nicht ins Auge. Man sieht es wenn man ganz genau hin schaut. Es Nässt nicht. Wie kann i...


Ekzem

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Seit ca. 1 Woche hat er von knapp unterhalb des Nabels bis zum Penis und die Falten an den Beinen runter, also überall da wo die Windel sitzt einen Ausschlag. Die Genitalien selbst und auch der Po sind nicht betroffen nur die vordere Seite. Der Arzt meinte das sei ein leichtes Ekzem, ich sol...


Trockene Haut und Ekzem

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) hat mehrere rote, trockene Stellen an Armen und Beinen und zwei sehr große rote und schuppige Stellen am Bauch. Es scheint ihn nicht zu jucken und laut Kinderärztin sind die Stellen nicht entzündet. Generell ist die Haut empfindlich. Die Kinderärztin hat uns erst eine Salbe auf Glycerinbasis und, da es sich nicht geb...


Ekzem am Hinterkopf?

Guten Morgen, ich habe bei meiner Tochter (3 Jahre) am unteren Hinterkopf eine schuppige Fläche von etwa 3x3cm entdeckt. Es sah zunächst leicht irritiert uns gerötet aus, nun ist es aber einfach nur schuppig... Sie hatte lange einen Milchschorf allerdings oben am Kopf, dieser ist nun aber weg und am Hinterkopf war bislang nichts... Kann es sich ...


Winter Ekzem

Guten Abend, meine Tochter 7 Monate hat an Armen, Beinen und ein wenig am Bauch trockene, bräunliche stellen . Der Kinderarzt meinte es wäre ein Winter Ekzem und ich solle viel eincremen aber besser wird es nicht wirklich... Ich benutze auch schon Linola Fett... Haben sie noch einen Tip?


Ekzem Brust und Oberteil vom Po

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter hat hier im Urlaub (Türkei, sehr schwül und heiß) einen Ausschlag an der Brust und oberhalb der windel bekommen. Es könnten Hitzepickel sein. Ich hab jetz mal eine Wundschutzcreme drauf getan. Was hilft? Was soll ich tun? Danke


Ekzem Baby

Liebe Katrin, meine Tochter (3 Monate alt) hat seit einigen Wochen eine Reibeisenhaut an Beinen und Armen. Seit neuestem hat sie in der Ellenbeuge ein trockenes, leicht schuppiges Ekzem;es scheint sie nicht weiter zu stören, wird aber größer. Für mich sieht es nach Neurodermitis aus. Welche Creme könnte man in solchen Fällen für die Haut verwend...


seborrhoische Ekzem

Guten Tag, unser Sohn hat das seborrhoische Ekzem sehr stark im Gesicht gehabt - waren hierfür eine Woche im Krankenhaus weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Er ist gerade mal paar Wochen alt. Er hat Woche Antibiotika genommen. Der Befund ist sich Gott sei dank gebessert. Laut Dermatologe im Klinikum war dies sehr ausgepr...