Wie kann ich meinem Sohn die Angst vor dem Wasser nehmen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich meinem Sohn die Angst vor dem Wasser nehmen?

Mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und weigert sich nun seit gut 2 Monaten zu baden oder zu duschen. Er war nie gerade eine Wasserratte aber es ging immer relativ problemlos. Nun ist er vor ca. 2 Monaten einmal in der grossen Wanne ausgerutscht und er war ganz kurz unter Wasser, seither wird er richtig panisch sobald er in die Wanne soll. Es nützt auch nichts wenn ich oder mein Mann mit ihm in die Wanne steigen. Er schreit wie am Spiess und versucht alles um aus dem Wasser raus zu kommen. Wir haben dann versucht ihn wieder in der kleinen Wanne zu baden, jedoch mit demselben Ergebnis. Wir haben die Wanne auch an verschiedenen Orten aufgestellt (Balkon, Badezimmer etc.) jedoch ohne Besserung. Auch in der Dusche klappt es nicht obwohl er da selber rein und raus krabbeln könnte. Ich habe gedacht, dass es besser wird wenn er viel Zeit dafür hat und war einmal eine geschlagene Stunde im Badezimmer und habe immer wieder versucht ihn in die Wanne zu setzen. Aber mehr als mit den Händchen im Wasser plantschen lag nicht drin. Interessanterweise besucht mein Mann seit einiger Zeit mit unserem Sohn ein Babyschwimmen und da ist kein Problem und der Kleine macht begeistert mit. Nach dem Schwimmen duscht er den Kleinen und wäscht ihm die Haare (klappt einigermassen). Zu Hause waschen wir ihn momentan nur mit dem Waschlappen um ihn nicht weiter zu ängstigen. Aber so kann es ja nicht weitergehen! Wir sind langsam ratlos und uns gehen die Ideen aus! Haben Sie einen Tipp?

von Breigen am 15.09.2016, 13:20



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn die Angst vor dem Wasser nehmen?

Liebe Breigen, vielleicht kann der kleine mit einem Miniplanschbecken in der Dusche gelockt werden... Manchmal ist auch ein Spiegel z.B: als Klebefliese ganz spannend, um sich zu bestaunen während des Badens. Seifenblasen, Schaum, bekanntes Spielzeug z.B. welches vom Babyschwimmen könnten ablenken. Falls der Zeitpunkt noch immer nicht da ist, so waschen Sie weiter mit dem Waschlappen; bieten Sie aber dennoch weiterhin und regelmässig das Baden als solches an. Ggf. ist auch das Pfützenbad in der großen Badewanne eine Möglichkeit, dass Ihr Sohn sich entspannen kann im Wasser. Und- einfach auch noch mal mit dem Papa oder der Mama in der Wanne abtauchen. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen ergeht :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.09.2016



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn die Angst vor dem Wasser nehmen?

Hallo, Meine Tochter ist ein klein wenig älter (16 Monate), aber wir hatten exakt das gleiche Problem. Nur das sie die absolute wasserratte ist. Aber Baden oder duschen war der blanke Horror. Sie hat gebrüllt und alles versucht der Wanne zu entkommen. Wie bei euch auch war das duschen nach dem babyschwimmen kein Problem. Nur war unser schwimmkurs dann zuende. Wir haben sie auch mit dem Waschlappen abgeseift. Aber einmal die Woche musste sie in die wanne/dusche. Papa hat festgehalten, Mama hat abgeseift, Töchterchen hat gebrüllt. Ich hatte ein mega schlechtes gewissen. Und ganz plötzlich, quasi von einer Woche auf die nächste, hat sie wieder Spaß in der Wanne. Ich mach das jetzt so.....bis auf windel ausziehen, dusche anmachen, Töchterchen die Hände drunter halten lassen....Nach ein zwei Minuten windel aus und in die wanne heben.....dusche bleibt so das sie die Hände drunter halten kann....dann Fang ich an immer mal so ganz zufällig die dusche Richtung Füße zu halten. Immer nur kurz. Genau beobachten. Ist das ok, geh ich Stück für Stück höher, wenn nicht bleib ich dort oder geh wieder ein Stück zurück.... Oder ich halte die dusche so das sie wie eine Fontäne nach oben spritzt....Irgendwann mach ich dann den Stöpsel zu und die kleine fängt an zu planschen. Aktuell badet sie noch im stehen, allenfalls in der hocke....Aber sie hat wieder Spaß, das ist die Hauptsache...

von HannahsMom am 21.09.2016, 11:47



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn die Angst vor dem Wasser nehmen?

Besten Dank für eure Rückmeldungen! Ich werde die verschiedenen Tipps sehr gerne ausprobieren :) Liebe Grüsse Breigen

von Breigen am 23.09.2016, 07:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgekochtes Wasser und Hipp-Babysaft mehrmals täglich frisch mischen?

Liebe Frau Simon, erstmal: herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung! :-) Da meine Tochter, 8 Monate, nun neben dem Mittagsbrei, auch einen Getreide-Brei am Nachmittag und einen Milchbrei am Abend bekommt, ist es ja Zeit für zusätzliche Flüssigkeit. Daher koche ich morgens immer frisch Wasser ab und fülle es in ihren Trinklernbecher von A...


Angebrochenes wasser in den Kühlschrank

Hallo Frau Simon, auf dem Babywasser steht wenn die Flasche geöffnet worden ist soll sie in den Kühlschrank. Ist das wirklich nötig? Wir mischen heißes und kaltes Wasser für die Zubereitung der Fläschchen, es wäre aber besser wenn das Wasser nicht ganz so kalt wäre. Kann ich es einfach draußen stehen lassen?


Schwimmbad 30 Grad Wasser

Hallo liebe Frau Simon, Wir planen mit unseren 9 monatigen bzw 7 (korrigiertes Alter) monatigen Sohn unseren ersten Schwimmbadbesuch. Nun habe ich auf der Homepage des Bades gelesen, dass aufgrund der Energiesparmaßnahmen, die Wassertemperatur gesenkt wurde. Selbst das Kinderbecken hat nur noch 30 Grad. Nun frage ich mich, ob das Wasser dann ni...


Wasser warm halten

Hallo Frau Simon, Mein Sohn bekommt die Flasche. Auch Nachts muss es sehr schnell gehen. Ich habe mir daher eine spezielle Flasche bestellt. Diese hält das Wasser die ganze Nacht konstant auf 37 Grad. Das pulver wird separat darüber gelagert. Das ganze soll das Fläschchen zubereiten vereinfachen und schneller machen. Ist es von der Hygiene he...


Wann nicht mehr sterilisieren und Wasser abkochen

Hallo Frau Simon, Vielen Dank vorab für die Beantwortung!! Ich wollte fragen, ab wann die Flaschen und Schnuller nicht mehr Sterilisiert werden müssen. Außerdem, ab wann ich Wasser aus der Flasche nicht mehr abkochen muss. Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Flaschen Nahrung Wasser

Hallo, Leider genügt meine Muttermilch nicht mehr und daher muss ich mein 3,5 Monate altes Baby zufüttern mit Pre Nahrung. Nun mach ich es so, das ich Leitungswasser im Wasserkocher abkoche und danach lass ich den Deckel des Wasserkocher offen, damit das Wasser schneller runter kühlt, das dauert ca 1 - 1 1/2 Stunden. Die Temperatur kontrollie...


Stilles Wasser für Baby Fläschchen

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Wenn ich nur 0,5 L benötige von dem stillen Wasser, muss ich dann die geöffnet Mineralwasser-Flasche im Kü...


Wie lange Wasser abkochen?

Hallo, Wie lange sollte man für die Fläschchen Nahrung das Wasser abkochen? Ich benutze stilles Mineralwasser das für Babynahrung geeignet ist. Dies koche ich im Moment noch ab und fülle es in eine Thermosflasche, da mein Baby erst 4 Monate alt ist… Wie lange darf ich das Wasser in der Thermosflasche benutzen? 12 Stunden oder 24 Stunden? Ka...


Nachfrage zu wie lange Wasser abkochen.

Hallo, Ich wollte nochmals nachfragen ob ich es auch richtig verstanden habe… Also darf ich das stille Mineralwasser, im Flaschenwärmer erwärmen auf die gewünschte Trink Temperatur und dann so das Fläschchen zubereiten? Dann muss ich das stille Mineralwasser nicht mehr abkochen? Ich benutze das stille Mineralwasser, weil in unsere Wohnung die ...


Abgestandenes Wasser

Guten Tag,  mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir kaufen für sein Wasser und seine Flaschen immer so einen großen 5 Liter Kanister. Dieser ist in ca 3-4 Tagen aufgebraucht. Allerdings habe ich jetzt ein paar mal vergessen diesen in de Kühlschrank zu stellen. Ist das dolle schlimm zwecks Krankheitserregern ? Ps: aus der Flasche wird nur eingegossen na...