Wie kann ich meinem Baby in den Schlaf helfen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich meinem Baby in den Schlaf helfen?

Liebe Katrin, Unser Sohn (13 Wochen) schläft nur beim Stillen oder in der Trage ein. Auf dem Arm geht es gar nicht. Er überstreckt sich dann und weint. Ab und zu klappt es im Kinderwagen oder im Maxi Cosy. Aber das auch nur selten und neuerdings ohne Geschrei. Hast du einen Tipp für mich, wie ich ihn besser beim Einschlafen unterstützen kann? Er zappelt extrem viel, wirft den Hintern die Luft und kommt überhaupt nicht runter im Bett. Im Gegenteil: Er steigert sich rein und schreit dann schnell. Wir waren - wie alle Eltern inzwischen - beim Osteopathen. Keine Blockaden. Aber der meint, er habe Bauchweh und man könnte ihn auf dem Arm zum Schlafen bringen, wenn er entspannt. Schon versucht. Klappt nicht. Und jeder, der müde Kinder kennt, weiß dass man diese Idealsituation nur selten hat. Außerdem meint der Osteopath, dass wir ihn nicht so viel aufrecht (in der Trage) tragen sollen, weil er eher die Waagerechte braucht, um das Rollen zu üben. Meine Rückbildungshebamme meint, man soll ihn nicht an das In den Schlaf Stillen gewöhnen, weil er dann immer danach verlangt und nicht lernt allein einzuschlafen. Ich bin verunsichert. Schnuller und Seidentuch akzeptiert er nicht als Nuckelersatz. Vielleicht hast du einen Rat?!

von Bianca99 am 12.09.2017, 10:06



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby in den Schlaf helfen?

Liebe Bianca, vielen Dank für die Informationen. Sie helfen gut, damit ich die Situation einschätzen kann und dass vor allem bei Ihrem Baby alles o.k. ist. Eine Frage hätte ich dennoch: was genau stört Sie derzeit daran, dass der kleine beim Stillen einschläft ? Kinder, die gefüttert und müde sind, schlafen auch an der Flasche ein oder Kinder benötigen den Nuckel, um einzuschlafen... D.h. im Grunde ist hier die Situation genauso, wie bei einem stillenden Kind auch :). Da ihr Kind sich so gut an der Brust und in Ihren Armen, die ihm eine Begrenzung anbieten, entspannen kann, könnten Sie das Pucken probieren bzw. Begrenzung schaffen. Pucken Sie Ihr Baby schon vor dem Anlegen. Wickeln Sie einfach eine Mullwindel zum Dreieck gefaltet um die Ärmchen und stecken die Enden fest. Die Enge der Wickelung müssen Sie austesten. Manche Kinder möchten es ganz eng fühlen, andere mögen etwas mehr Spielraum. Dann stillen Sie. Wenn das Stillen Ihrerseits abgekoppelt werden soll, dann rate ich zunächst zu der Mahlzeit, dann Wickeln und Pucken und ins Bett legen. Dort kann Ihre Begleitung noch nötig sein, indem Sie daneben stehen und mit einem leichten Klopfen oder einem einfachen etwas flächigem Handauflegen und leichtem Druck Ihrem Kind signalisieren "Ich bin für Dich da". Sie werden sehen und erkennen, wie Ihr Kind reagiert. Es wird mit Ihnen spechen und Ihre mütterliche Intuition auch. Ihr Baby ist noch so jung. Schauen Sie, wie es Ihnen beiden miteinander geht :). Wundern Sie sich nicht, wenn Sie Sehnsucht nach Ihrem Kind verspüren und es bei sich haben möchten. Dann gehen Sie dem nach und schauen, ob es einfach alles derzeit noch so sein soll :). Viele Grüße von Katrin und bis bald!

von Katrin Simon am 14.09.2017



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby in den Schlaf helfen?

Hast du es schon mal mit pucken probiert?

von Kornblume2016 am 12.09.2017, 17:12



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby in den Schlaf helfen?

Stillen :-)

von zweizwerge am 16.09.2017, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Schlaf?

Hallo, seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Eigentlich hat unser Sohn noch nie wirklich gut geschlafen. Er ist jetzt 23 Monate alt. Wacht in der Nacht noch mind. 2x auf und verlangt seine Milch. Er sagt dann auch ganze Zeit „Milch“. Das stört mich auch nicht, weil er die Milch auch alleine trinkt. Er schläft zunächst in seinem Z...


Was tun für besseren Schlaf? Evtl. Federwiege?

Liebe Frau Simon, Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und nicht die beste Schläferin ;) Schon von Anfang an war sie sehr unruhig und schlief nur kurz und am liebsten auf mir. Ich habe sie dann gepuckt und so konnte sie nachts in der Regel 2-3 Stunden am Stück in ihrem Beistellbett schlafen, wobei die Abstände gegen Morgen immer kürzer wurd...


Wiedermal der Schlaf...

Liebe Katrin, meine Tochter ist 20 Monate und war noch nie eine unkomplizierte Schläferin. Manche Probleme haben sich erledigt, dafür haben sich andere aufgetan... Sie schläft seit Geburt an bei uns im Zimmer, meist auch bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht unmittelbar neben unserem, ein Seitenteil haben wir abmontiert (ist praktisch ein groß...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...