Wie gewöhne ich meinem Baby die Nachtfläschchen ab?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie gewöhne ich meinem Baby die Nachtfläschchen ab?

Hallo, meine Kleine ist 12 Monate und ich bin bald mit meinen Kräften am Ende, da sie nachts immer noch 2-3 Fläschchen (150ml) braucht. Sie lässt sich durch nichts anderes beruhigen. Sie schläft bei uns im Beistellbett und ist eine richtige kuschelmaus, doch wenn sie wach wird hilft nur die Flasche zum Beruhigen. Ich habe bereits damit begonnen die Anzahl der Löffel zu reduzieren( bekommt nur noch 2 statt 5 Löffel Hipp Pre). Nachdem sie ausgetrunken hat schläft sie immer brav ein... Von Wasser will sie nachts gar nix wissen, obwohl sie dass sonst sehr brav trinkt. Abends und während des Tages isst sie sehr brav, also glaub ich kaum dass sie so hungrig ist nachts.. und wenn es nur durst wäre, würde sie dich Wasser trinken oder? Schön langsam hab ich auch Angst um ihre Zähne (10) bzw dass sie zu viel Milch trinkt. Ich befürchte ich hab ihr das blöd angewöhnt mit dem Nachtflaschi &547; und jetzt weiß ich nicht wie ich ihr das so sanft wie möglich abgewöhne.. Wäre für jeden Rat dankbar!

von Marilli am 12.07.2017, 11:51



Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Baby die Nachtfläschchen ab?

Liebe Marilli, Sie haben einen sehr guten Anfang gemacht. Ihr Baby trinkt die verdünnte Milch und verschmäht das Wasser. Und genau, das heisst es nun ( leider) durchzuhalten. Es gibt nachts keine Milch mehr zur Beruhigung! Würde es helfen, wenn Ihre kleine noch dichter zu Ihnen rückt? Isst die kleine sich tagsüber auch ausreichend satt? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.07.2017



Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Baby die Nachtfläschchen ab?

Vielen Dank für die Antwort! Ja ich denk schon dass sie ausreichend satt wird.. sie testet zu zeit alles und würde rund um die Uhr essen wenn man es ihr anbietet. Noch näher kann sie nicht zu mir da sie im Beistellbett auf gleicher höhe ohne Gitter bei mir liegt... Ich denke ich muss einfach durchhalten und es eine zeitlang aushalten wenn sie Nachts weint... :-( um ihr die Flasche abzugewöhnen... Lg Marilli

von Marilli am 16.07.2017, 08:55