Wie bekomme ich meinen kleinen wieder in seinem Rhythmus rein?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie bekomme ich meinen kleinen wieder in seinem Rhythmus rein?

Hallo liebe Katrin! Mein Kleiner Schatz ist 9,5 Monate alt und hatte sonst den Rhythmus,dass er zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett ging. Tagsüber schlief er meist so ca.3,5 Std. Nun ist es seit über einer Woche So,dass er abends patou nicht schlafen will und sich im Bett hochzieht(sitzen und krabbeln kann er nicht....robben seit Ende Juni und hochziehen seit 2 Wochen,seit letzter auf die Füße) und schreit.....er ist aber tot müde und hat Ringe unter den Augen und gähnt vor Müdigkeit. Tagsüber kommen wir teilweise auf nur noch 1-1,5 Std Schlaf. Er bekommt gegen 18.30 Uhr seinen Abendbrei. Danach kuschel ich mit ihm und mein Mann und ich bringen ihn gemeinsam ins Bett. Doch am Ende spielt er (bei gedämten licht)dann,damit er mehr ko wird und schläft....was aber teilweise nicht vor 22 Uhr ist. Er schläft in seinem Zimmer schon seit Monaten. Haben Sie einen Rat für mich?

von Biechen87 am 14.09.2017, 20:16



Antwort auf: Wie bekomme ich meinen kleinen wieder in seinem Rhythmus rein?

Liebe Biechen, Ihre Schilderungen klingen trotz des geringen Schlafes Ihres Sohnes sehr harmonisch :)). Der kleine hat eine sehr gute Regulation und scheint sich ganz prima alleine beschäftigen zu können. Wie toll! Wenn Ihr Sohn so zufrieden ist und sich selbst den Zeitpunkt des Schlafens ermitteln kann, dann müssen Sie dahingehend nichts verändern. Ich kann Ihnen versichern, dass diese Müdigkeit wieder aufgeholt wird- durch tiefen und ausdauernden Schlaf - wenn sich die Fortbewegung Ihres Sohnes etabliert hat. Dann ruht sich der kleine aus. Ganz sicher ;). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.09.2017



Antwort auf: Wie bekomme ich meinen kleinen wieder in seinem Rhythmus rein?

Er schläft sonst schon seit Februar immer durch,außer er zahnt.

von Biechen87 am 14.09.2017, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhythmus finden???

Liebe Katrin, vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier leisten! In den Antworten die Sie anderen Müttern geben habe ich schon oft Hilfe und Beruhigung gefunden :-) Nun bin ich mittlerweile des öfteren völlig erledigt - fast schon ausgebrannt - und hoffe dass Sie mir durch Anregungen / Tipps weiterhelfen können. Mein kleiner Sohn...


Wie finden wir unseren Rhythmus wieder?

Hallo, Meine Tochter ist 9einhalb monate alt und eigentlich hatten wir einen wunderbar strukturierten Tag. Letzte Woche hat sie sogar beschlossen das sie ab sofort zu groß für Brei ist und jetzt alt genug für "richtiges" essen ist. Jetzt hatte sie am Wochenende hohes Fieber (bis 40,2), hat nicht gegessen und nur gaaaanz wenig getrunken (1er Milch...


Wie passe ich am besten den Rhythmus an?

Hallo Kathrin, Da bin ich wieder. ;) Meine Tochter wird ab 1.8. In die kita gehen. Dann ist sie 1 jahr und 2einhalb Monate alt. Zuhause sieht unser vormittag so aus, das wir um 8 Uhr frühstücken, so ab ca 10:30 schläft sie ungefähr 1 Stunde und gegen 12:30 gibt es mittag. In der kita wird aber schon um 11 mittag gegessen und dann geschlafen. ...


Rhythmus finden 12 Monate

Hallo! Auch ich habe eine Frage zum leidigen Thema Schlaf. Meine kleine Tochter ist ein Jahr alt und war noch nie eine besonders gute Schläferin. Sie hatte Zeiten, da hat sie auch mal 6 Stunden am Stück nachts geschlafen. Im Moment sind es aber eher 3 Stunden. Mein Problem ist folgendes: wir finden einfach keinen regelmäßigen Tagesrhythmus. ...


Immer noch schlechter Schlaf und kein Rhythmus

Hallo, ich muss mich wieder an Sie wenden wegen des Schlafs, ich bin derzeit wirklich ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und sein Schlafverhalten ist schon immer eine Katastrophe. Sowohl Mittags als auch Nachts. Inzwischen schläft er noch einmal am Tag, irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr, das kann 30 Minuten dauern oder auch schon mal 2 - 2...


Schlaf Rhythmus verbessern

Liebe Frau Simon, Wir sind leider verzweifelt. Unser kleiner Mann hat bis zum 4.monat wunderbar geschlafen mit 1-2 mal nachts wach werden. Jetzt ist er 5 Monate und seit ein paar Wochen wacht er fast jede Stunde auf ab 24uhr. Hunger hat er nicht immer. Ab 5 Uhr will er gar nicht mehr im Schlafzimmer sein. Die erste runde schläft er von 18-24uhr....


Rhythmus

Hallo Vielen Dank zuerst für die Antwort auf die Frage wegen dem Schnuller. Natürlich war nicht der Schnuller schuld an der nächtlichen Unruhe sondern einfach die Tatsache dass die kleine Maus unruhig war weil ...... warum auch immer, wahrscheinlich einfach weil es so war ;) Mittlerweile sind die Nächte wieder ruhiger und ich bin mir sicher ...


Nachtrag: Rhythmus

Vielen Dank für die Erklärung! Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man also nicht immer die Reihenfolge wie zum Beispiel vor jedem Schläfchen eine Flasche etc. Das hat mir nämlich irgendwie Kopf zerbrechen gemacht denn ich habe eher das Gefühl dass ich mit dieser Variante meiner Tochter lerne dass man vor jedem Schläfchen was essen muss ...


Schlafverhalten und Rhythmus

Hallo! Unsere Tochter ist heute genau neun Wochen alt und es ist wunderschön mit ihr :-) Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Schlafen. Seitdem sie geboren wurde nehme ich die Kleine mit ins Beistellbett, wenn ich ins Bett gehe. Meistens zwischen 22 und 24 Uhr. Vorher ist Sie bei uns und schläft auch auf dem Sofa oder dem Arm. Wenn ich merke d...


Rhythmus mit Baby

Liebe Katrin! Ich lese hier immer fleißig mit und bin total dankbar für die vielen guten Anregungen. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie kann noch nicht sitzen und krabbeln, robbt aber in einem erstaunlichen Tempo. Sie war von Anfang an kein besonders guter Schläfer. Im Moment ist es so, dass wir sie schon meist zwischen 17.45 und 18 Uh...