Frage: wie Fingernägel schneiden?

Hallo, Ich schneide meiner Tochter 2 mal wöchentlich die Fingernägel. Es kommt trotzdem ab und zu vor das hier und da mal einer einreißt. Haben sie einen Tipp? Ich finde 2 mal wöchentlich schon etwas viel?! Ich schneide mit einer handelsüblichen nagelschere. Sollte ich vielleicht eine babyschere benutzen?

von jane27 am 27.07.2014, 13:41



Antwort auf: wie Fingernägel schneiden?

Liebe Jane, eine Babyschere benutzt man eher, um eine Verletzungsgefahr zu mindern. Sie könnten einen Nagelknipser verwenden und dann mit einer Glasfeile die Nägel glatt feilen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingernägel schneiden

Meine Tochte ist 7 Wochen alt und ich finde das ihre Nägel schon ziemlich lang sind. Sie hat sich heute auch schon selbst gekratzt. Ich habe auch schon probiert sie ihr zu schneiden wenn sie schläft, da wenn sie wach ist es überhaupt nicht funktioniert, doch dann wird sie sofort wach und zappelt rum.Gibt es da einen Tip? Und wie oft sollten wir si...


Fingernägel schneiden, ab wann?

Mein Kleiner (6 Monate) hat ziemlich scharfe Fingernägel. Ab welchem Lebensmonat können diese geschnitten werden oder können diese auch schon abgefeilt werden? Danke für die Antwort.


fingernägel schneiden und zähne putzen

Hallo, mein Sohn 14 monate macht neuerdings riesen teater wenn ich ihm die fingernägel schneiden will. ich habe ihn aber niemals geschnitten oder weh getan. es kommt mir so vor als wäre es für ihn ganz schlimm wenn ich seine hand fest halten will. hab es schon fest versucht mit arm festhalten und ganz locker lassen. mit ablenkung, was zum fest hal...


Fingernägel schneiden

Hallo, ich habe für meinen Sohn (4,5 Monate) eine Babynagelschere zum Schneiden der Fingernägel gekauft. Diese ist jedoch nicht abgerundet sondern gerade und soweit ich weis soll man die Nägel ja nur gerade schneiden. Ist das so richtig oder wäre eine abgerundete Schere besser? Sollten die Nägel rund geschnitten werden oder gerade?


nochmals Fingernägel schneiden

Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich die Fingernägel von meinem Sohn(4,5 Monate) mit einer runden Babyschere auch rund schneiden? Warum gibt es denn dann meist Babyscheren, welche nicht abgerundet sind? Bin da echt unsicher ob rund oder gerade schneiden und mit welcher Schere.


Seitenlage, Fingernägel schneiden und abendliches Weinen und Schreien

Hallo Frau Simon, ich lese hier öfter mit und finde Ihre Antworten immer sehr gut und vor allem verständlich ;) Nun hätte ich auch ein paar Fragen an Sie: Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und für Ihr Alter schon recht aktiv. Sie schläft meistens bei uns im Elternbett (trotz negativen Stimmen aus Familie und Freundeskreis, aber me...


Fingernägel schneiden

Liebes Expertenteam, die Fingernägel meiner 4 Monate alten Tochter wachsen rasant schnell. Pro Woche muss ich sie 1-2 mal schneiden. Da sie das nicht mag, habe ich das bisher immer gemacht, während sie schlief. Seit kurzem allerdings schläft sie Tagsüber kaum noch. Wie kann ich sie ablenken - Mobile und Rassel helfen nicht. Liebe Grüße Carina...


Fingernägel schneiden

Liebe Katrin, ich habe im Moment ein großes Problem, meine Tochter (5 1/2 Monate) lässt sich nicht die Fingernägel schneiden. Bisher habe ich das immer gemacht während sie schlief, aber selbst da zieht sie jetzt immer wieder weg und wacht dann auf. Im wachen Zustand lässt sie es gar nicht zu. Da sie sich sonst aber immer kratzt ist es total wicht...


wann darf ich die Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, ab wann darf ich meinem Sohn 2 Monate die Fingernägel schneiden und die Ohren putzen? er kratzt sich immer weil er die Fingernägel so lang und kantig hat. Seine Ohren sind manchmal innen dreckig. Liebe grüße Tanja


Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Darf ich ihr in diesem Alter bereits die Fingernägel schneiden? Wenn ja: was muss ich beachten? Danke für eine Rückmeldung :-)