Welcher Schlafsack oder Decke

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welcher Schlafsack oder Decke

Hallo Frau Simon, Ich bin mir etwas unsicher wie ich meinen Sohn bei den jetzt doch etwas wärmeren Temperaturen zudecken soll. Momentan ist es bei uns so das er einen relativ dünnen Schlafsack aus Frottee haben. Zur zeit ist es so das er meist nachdem er 30 Minuten geschlafen hat nochmals wach wird und weint und dann sind seine haare immer total nassgeschwitzt ist. Allerdings ist sein Nacken ganz normal warm. Das ist nur der Kopf. Meinen sie das es ihm zu warm ist? Oder soll ich mal auf Decke umsteigen. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt.

von Micha Bra am 22.05.2016, 20:36



Antwort auf: Welcher Schlafsack oder Decke

Liebe MichBra, eine Decke wäre noch zu früh für den kleinen. Alternativ könnte man dann wärmere Nachtkleidung anziehen und nur eine Mullwindel als Kuscheldecke; quasi als Deckenersatz wählen. So schläft Ihr Sohn nur in seinem Schlafanzug, Body o.ä. ohne Zudecke. Oder aber Sie verzichten auf die gesamte Nachtkleidung, bis auf einen Body im Schlafsack und schauen, dann ob Ihr Sohn ausreichend gewärmt ist. Wenn Ihr Sohn am nächsten Morgen, trotz des einmaligen Aufwachachens am Abend, normal gewärmt und nicht verschwitzt erwacht, dann ist die Wärmezufuhr aber genau richtig in der Nacht. Es kann sehr gut sein, dass der Überschuss der Tageshitze, sich erst einmal nach dem Einschlafen über die größte Körperoberfläche- den Kopf- reguliert. Dazu können Sie versuchen den Kopf abends mit lauwarmen, kühlerem Wasser einfach etwas abzureiben und dann schauen, ob diese äusserliche Wärmeaufnahme hilft, dass das Schlafen besser gelingt. Oder aber Sie kühlen das Zimmer mit viel Durchlüftung vor dem Schlafengehen erst einmal .... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Schlafsack im Winter?

Liebe Katrin, unser Sohn (10 Monate) schläft in seinem Zimmer bei einer Raumtemperatur von ca. 18°C, daran wird sich auch im Winter nichts ändern. Er trägt zur Zeit nachts einen Body (kurze Arme), einen dünnen Schlafanzug und einen ganz leicht wattierten Schlafsack ohne Ärmel. Morgens sind die Arme und Hände teilweise recht kühl, aber der Nacken i...


schlafsack oder decke?

unser sohn is jetz 16 monate. ich würde ihm schon gern die bettdecke über nacht geben, aber mein mann ist da anderer meinung. ab wann könnte ich den zwerg mit decke schlafen lassen? tagsüber macht ers ja schon, aber nachts will mein mann das nicht. vg


welcher Schlafsack?

Hallo Katrin! Wir hatten bislang das "Innenschlafsack mit Aussenschlafsack-System". Nun ist unsere Kleine so langsam aus ihrem ersten Schlafsack herausgewachsen. Sie ist nun 6,5 Monate alt (68-74 cm). Für welchen Schlafsack sollten wir uns nun entscheiden? Wieder so ein Teil mit zwei-in eins-System oder reicht ein normal- wattierter aus (wenn s...


Welcher Schlafsack?

Liebe Katrin, vielleicht können Sie mir raten. Welchen Winterschlafsack soll ich nur für meine Tochter nehmen?? Ich frage gezielt nach einer Marke / Modell. Welchen Hersteller halten Sie für am besten? Bei uns im Haus ist es nachts jetzt bereits recht kalt, ich habe auch schon die dicke warme Bettdecke. Wenn ich die "Dicke" meiner Decke mit dem S...


schlafsack oder decke

mein sohn ist jetzt 1 jahr.jetzt im sommer hat er ohne schlafsack geschlafen,da es bei uns im schlafzimmer(dachgeschoss) immer um die 26 grad warm war.jetzt wird es ja nachts langsam wieder etwas kühler und ich habe probiert ihm einen ganz dünnen schlafsack anzuziehen,aber er hat so ein theater gemacht,da er sich nicht richtig bewegen konnte wie er...


Welcher Schlafsack

Hallo! Ich habe irgendwie immer das Problem mit dem richtigen Schlafsack ich komme zwar irgendwie auf 55cm von der Schulter bis zur Ferse (U5 vor einem Monat war er komplett 70 cm) aber es sieht dennoch nicht nach viel Platz an den Füßen aus. Zwischenmaße gibt es ja leider kaum. Was mich noch etwas beunruhigt sind sie extrem kalten Hände wir haben ...


Schlafsack oder decke

Hallo, ich wollte nur kurz fragen, wie schlimm es ist wenn das baby keinen Schlafsack will. Ist eine Decke wirklich so gefährlich (zB. Plötzlicher Kindstötung, ersticken). Danke


Decke oder noch Schlafsack für einen 2jährigen?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (2 Jahre und 2 Monate) schläft bisher immer nur im Schlafsack. Da wir nun aber sein Bett "offen" lassen wollen, habe ich Bedenken, dass er hinfällt und sich verletzt, wenn er mit Schlafsack aus dem Bett klettert. Kann ich ihn in diesem Alter schon bedenkenlos mit einer Bettdecke zudecken oder sollte er lieber noch etwas...


Welcher Schlafsack im Campingurlaub?

Liebe Frau Simon, wir werden bald mit unserer dann 10 bis 11 Monate alten Tochter auf eine Wohnmobilreise gehen. Dort wird es richtige heiße Gegenden, aber auch hoch gelegende sehr kalte geben, in denen es draußen nachts knapp unter den Gefrierpunkt abkühlt. Wir sind zwar im Fahrzeug, also drinnen, und können mit der Wohnmobilheizung auch ein bi...


Decke oder Schlafsack

Hallo, unser Baby schläft zur Zeit noch mit einem Babydaunenkissen als Decke, ab wann ist es ihrer Meinung ratsam auf einen Schlafsack umzusteigen? Unter der Decke hat sie eine Art Hörnchen dass sie nicht verrutschen kann, jedoch wird sie mobiler und ich weiß nicht ob ein Schlafsack dass richtige ist. Wenn ja was sollte man anziehen? Body, Pull...