Welche Badezusätze bei Neurodermitis

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche Badezusätze bei Neurodermitis

Hallo und schönen Tag, Mein Sohn hat seit er 3 Monate alt ist sehr starke Neurodermitis mal ist es fast weg und dan wieder sehr stark.Nun meine Frage was kann ich ins Badewasser geben am besten um seinen Juckreiz zustillen und um seine trocken hautstellen zubehandeln beim Baden.Zur Zeit bade ich ihm nur im puren Wasser. Vielden Dank im vorraus. LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 11:53



Antwort auf: Welche Badezusätze bei Neurodermitis

Liebe Yvonne, wie schön, dass hier eine betroffene Expertin gesprochen hat. Denn- die Tipps von Betroffenen zu betroffenen sind meist die besten. Ich selbst bin völlig begeistert von den hervorragenden Ergebnissen, die geschildert wurden!!! Ich hoffe, dass Ihr selbst auch bald gutes zu berichten habt! Viele Grüße von Katrin P.S. Andernfalls stehe ich natürlich für andersweitige Auskunft zur Verfügung.

von Katrin Simon am 31.07.2010



Antwort auf: Welche Badezusätze bei Neurodermitis

Hallo Yvonne, mein Sohn (fast 4J) hat seid dem er 4,5Monate ist auch Neurodermitis. Ich war mit ihm im Kinderkrankenhaus wo auch spezielle Ärzte sind, die nur Neurodermitis behandeln. Wir haben anfangs auch gleich Cortisonsalben bekommen, dann diese rote Tinktur etc. zusätzlich wurde ein Allergietest gemacht, unser Sohn reagiert zusätzlich auf Hühnereiweiß, d.h. wir verwenden/kochen/backen keine Produkte und Lebensmittel mehr mit Hühnerei. Nachdem mein Mann den Kleinen immer so reichhaltig mit Cortisonsalbe "eingeschmiert" hatte, habe ich im Internet nach einer alternative zum Cortison gesucht und bin fündig geworden! Ich Creme meinen Kleinen jetzt mit "PsoLind Balsam" von RC-Natura ein. Es ist ein Balsam aus 3 Tropischen Hölzern gewonnen. Von diesen Hölzern werden die Öle und Fette gewonnen und zu diesem Balsam gemacht. Ich muß sagen, dieser Balsam hilft besser und schneller als wie die Cortisonsalben !!! Wenn ich ihn morgens eincreme, dann sieht man NAchmittags/Abends schon eine deutliche Heilung/Besserung. Bei den Temperaturumschwüngen im Frühjahr/Sommer und Sommer/Herbst kommt es dann wieder vor, das unser Sohn sich wieder vermehrt kratzt, vor allem Nachts. Er hat sich immer am Rücken gekratzt, bis es blutig war. Da habe ich ihn dann Einteilige Schlafanzüge angezogen, wo Arme und Füße herrausschauen und das blutige Kratzen war vorbei. Zusätzlich habe ich ihm, wenn der Juckreiz nachts auftrat die Globolis "Arsenicum album D12" 3x 3Stück täglich gegeben, bis es vorbei war. Wenn der Juckreiz tagsüber war habe ich ihm die Globolis "Calcium carbonicum Hahnemanni D12" auch 3x 3Stück täglich gegeben. Ich benutze diesen Balsam und die Globolis jetzt schon 2,5Jahre und seitdem brauchte ich auch noch nicht wieder zur Behandlung ins Krankenhaus. Er hat seid diesem Balsam und den Globolis gegen den Juckreiz sogut wie keine Beschwerden mehr !!! Der Arzt im Krankenhaus, wo wir die ersten 1,5Jahre halbjährlich zur Vorsorge waren, war selbst überrascht von diesem Balsam und den Globolis wie Gut er wirkt und hilft. Er hat sich gleich die Namen der Präparate notiert. Auch unser Kinderarzt ist jedesmal,wenn wir bei ihm sind erstaunt von der weichen, glatten Haut unseres Kleinen. Als Badezusätze habe ich damals in der akuten Zeit nichts reingetan, dass Wasser haben wir immer so 3°C kühler gehabt wie die empfohlene Badetemperatur, damit der Juckreiz nicht so schlimm ist. (Wurde uns auch so im Krankenhaus empfohlen). Jetzt wo er 3 Jahre alt ist bekommt er PH-Neutrale Badezusätze zum Badewasser dazu (alles ohne Parfum), auch das Shampoo, Seifen etc. Der Sohn meiner Freundin fing auch mit kleinen Hautstellen an, die ihm immer stark juckten. Ich gab ihr einen kleinen Tigel des Balsams mit zum ausprobieren und sie rief mich Abends an und sagte: "Was hast Du mir den für ein Wunderzeug mitgegeben ! Das hilft ja schon sofort ! Die nehme ich jetzt nur noch! " Und seitdem hat ihr Sohn auch keine Probleme mehr. Man muß den Balsam zwar selber bezahlen, gibt es nicht auf Rezept, weil es unter Kosmetika läuft, da keine Arzneilichen Wirkstoffe enthalten sind, alles rein Pflanzlich, aber man kann auf der Internet Seite von RC-Natura (www.rc-natura.de) auch einen kleinen Minitigel zum ausprobieren bestellen. Wir haben jetzt immer einen Großen Tigel mit 100ml (ca.20€) und kommen mit diesem Tigel über 1 Jahr mit hin. hält sich im Kühlschrank. Ich benutze den Balsam auch gegen meine trockenen Hände. Vielleicht konnte ich dir ein bißchen weiterhelfen Liebe Grüße und alles Gute Viohla

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 21:12



Antwort auf: Welche Badezusätze bei Neurodermitis

und die werde ich mir sofort demnächst in der Apotheke besorgen die Globulis. Mit der Creme die seite zum Betsellen geht nicht. LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 12:13



Antwort auf: Welche Badezusätze bei Neurodermitis

hi nur ganz kurz: unser sohn hatte auch nd. wir haben ihn auch homöopathisch behandeln lassen. aber welche globulis helfen, ist von kind zu kind versch. wir haben einen super erfolg mit siriderma erzielt. die nd ist weg. er hat super schöne babyhaut. einfach mal anrufen und beraten lassen und vor allem proben bestellen: www.siriderma.de auf keinen fall nur im wasser baden, da die haut etw zu rückfetten braucht. siriderma hat ein spezielles badekonzentrat entwickelt. das hat unserem sohn super geholfen. wir haben wochenlang jeden abend so lange es geht mit ihm gebadet. und die haut ist super weich. lg und alles gute

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz oder Neurodermitis?

Hallo, Mein sohn (16 Monate) hat seit vier oder fünf monaten auf jeder schulter eine trockene, raue stell die aussieht als ob sich die haut schält. Auf der einen schulter mehr/größer als auf der anderen. Ich habe mir nie richtig drüber Gedanken gemacht, dachte da hätte vielleicht ein body gescheuert oder so. Letzten Sonntag waren wir im Schwi...


Baden und Creme bei Neurodermitis

Guten Tag Mein Sohn (geb. am 11.11.17) hat seit einiger Zeit einen roten Ausschlag. Nun sagte die Arzt-Vertretung bei der U4, dass es sein kann, dass es Neurodermitis is. Er hat uns 2 Cremes aufgeschrieben, die von der Apotheke selbst angeschmischt wurden. Nun hab ich das Gefühl, dass es durch eben diese eher schlimmer geworden is & es ihm extrem ...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Neurodermitis

Liebe Frau Simon, unser Baby,10 Monate, hat hin und wieder juckende, rote Stellen am Körper. Eine klare Neurodermitis ist nicht ausgesprochen. Unser Kinderarzt sagte, ich solle mehrmals am Tag mit Sanacutan eincremen. Eine Wirkung stelle ich nicht fest. Der Apotheker riet mir zu Eubos Hautruhe ectoakut 7%. Ist die Creme nicht zu stark? Kann man gro...


Hautpflege für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (11 Monate alt) leidet seit 3 Wochen an Neurodermitis. Für die Basispflege nutze ich die Sanacutan-Basis Creme. Für die akute Phase haben wir eine Cortison-Salbe bekommen. Aber da das Cortison die Haut dünner macht, würde ich es ungern nutzen. Nur im Notfall. Als Alternative zum Cortison werde ich die Creme...


Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei B...


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...


Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Soh...