Frage: Weinen im Tragetuch

Hallo, mein Sohn (morgen 13 Wochen alt ) hat bis jetzt tagsüber immer im Tragetuch geschlafen. Aber jetzt schaut er sich erst neugierig um und dann weint er, weil er nicht schlafen kann. Gefällt es ihm darin nicht mehr? Er nimmt keinen Schnuller, weswegen ich ihn auch nicht hinlegen kann. Wenn ich ihn herumtrage, sucht er ständig nach der Brust und weint wieder, wenn ich ihn nicht anlege. Sind wir nachmittags daheim, möchte er zum Schlafen nur an die Brust, da hilft nichts anderes. Habe aber auch noch einen 2 1/2jährigen Sohn und Haushalt. Haben sie noch einen Tipp? Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 21:53



Antwort auf: Weinen im Tragetuch

Liebe Nicole, ist Ihrem Sohn evt. zu warm im Tuch? Ziehen Sie ihn versuchweise leichter an und schauen dann, ob die Stimmung besser wird. Ist eine andere Bindeweise ggf. für den kleinen Mann besser? Ausserdem ist Ihr Sohn in der typischen Wachstumszeit- Hunger, Hunger und nochmals Hunger und großes Nähebedürfnis charakterisieren diese Phase. Ich denke, dass sich die weinerliche Zeit bald gibt und Ihr Sohn das Tragetuch wieder akzeptieren wird. Stillen Sie ihn viel und nach Bedarf; ggf. ist es auch "nur" Durst und er braucht viele Durstlöscher zwischendurch. Jetzt können Sie auch Wasser aus der Flasche anbieten, sofern Sie dies als einfacher einschätzen. Aber ich bin mir sicher, dass bald wieder Ruhe einkehrt! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Weinen beim Wickeln und Waschen

Liebe Frau Simon, unsere Tochter wird kommende Woche genau 7 Monate alt. Sie hat sich im letzten Monat rasant entwickelt. Liebt es in Krabbelstellung vor und zurück zu wippen, manchmal steht sie dabei schon auf ihren Füßen und will einen Satz nach vorne hopsen. Sie hat es schon immer geliebt auf dem Bauch zu liegen. Kürzlich habe ich sie erwischt,...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Hallo Katrin, Unser Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt. Bei fast jedem Wickeln und Umziehen in seinem Kinderzimmer weint er und lässt sich auch nicht mehr beruhigen solang bis ich ihn hochnehme. Seit einer Woche fängt er schon das weinen an sobald wir das Zimmer betreten, was ich ganz schrecklich finde. Ein Kind sollte sein Zimmer ja mögen. Beim ...


Starkes Weinen und Gewicht

Liebe Frau Simon, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und für Ihre einfühlsamen und hilfreichen Ratschläge. Ich hatte schon mal zur Gewichtsentwicklung unseres Sohnes geschrieben und Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Wir hatten einen schweren Start mit unserem Kleinen, der jetzt 15 Wochen alt ist, weil er am Anfang schlecht g...


Brei löst weinen aus

Liebe Frau Simon, ich bin aktuell etwas ratlos was das Essverhalten meiner Tochter (7 Monate) angeht und hoffe sehr, dass Sie einen hilfreichen Tipp für mich haben. Sie bekommt seit ca. 7 Wochen den Mittagsbrei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es eigentlich mal ganz gut geklappt, von der Menge her ca 100-140g. Ich habe sie nie gezwung...


Schreien und Weinen im Wiegegriff - 5 monate alt

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca 5 Wochen schreit und weint er sobald man ihn in den Arm nimmt. Hierbei ist es egal ob es am hellichten Tag zum spielen, abends zum einschlafen oder im Halbschlaf in der Nacht zum Kuscheln ist. Er drückt seinen Rücken durch und mich weg. Selbst beim stillen darf ich ihn immer seltener in den ...


Rückmeldung zu „Brei löst weinen aus“

Liebe Frau Simon, Ich hatte am 10.1. die Frage „Brei löst weinen aus“ gestellt und Sie hatten mich in Ihrer Antwort aufgefordert, zu berichten wie es weitergegangen ist. Zunächst aber vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir damit sehr geholfen. In den letzten Wochen haben wir verschiedene Phasen erlebt, zunächst wurde der Mittagsbrei wied...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Tragetuch trotz Nabelkruste?

Hallo Frau Simon, Meine 2 Wochen alte Tochter hat nach dem Abfallen des Nabels ein wenig geblutet. Deswegen habe ich sie nochmal beim Kinderarzt vorgestellt, der mich beruhigen konnte und meinte der Nabel solle verkrusten, ausheilen und würde dann von allein abfallen. Wir sollen ihn nur mit etwas Wecesin Pulver pflegen und bei Rötungen oder stä...