Frage: Weinen im Schlaf

Hallo Katrin Meine Kleine (13 Wochen alt) weint tagsüber oft im Schlaf, nachts aber nie. Habe das auch schon von anderen gehört. Nun meine Frage: Warum macht sie das? Hat sie schlecht geträumt? Warum passiert es nur am Tag und nicht auch in der Nacht? Wie soll ich mich dann verhalten? Sie einfach lassen? Habe sie bis jetzt nie hochgenommen, da sie sonst aufwacht. Aber es tut mir auch leid, sie einfach weinen zu lassen (auch wenn es nur kurz dauert)... Danke und lG Kathrin

von katharin2 am 09.09.2012, 15:34



Antwort auf: Weinen im Schlaf

Liebe Kathrin, folgende Erläuterung über die generellen Schlafphasen bei einem Erwachsenen bzw. einem Säugling können helfen, um das Weinen Deines Kindes besser zu verstehen. Tagsüber steht Dein Kind u.U. kurz vor dem Aufwachen, wenn es weint. Dann fällt es wieder in den tieferen Schlaf zurück. Nachts dagegen sind die Tiefschlafphasen einfach tiefer und besser. D.h. schlussendlich auch, dass Dein Kind schon einen sehr ausgeprägten Rhythmus für Tag/Nachtstimmungen hat. Die Schlafphasen Der Schlaf lässt sich in zwei Phasen unterteilen: den aktiven (REM-) Schlaf und den Tiefschlaf (Non-REM-Schlaf). REM ist eine Abkürzung für rapid eye movement. In dieser Schlafphase finden die Träume statt. Sie ist durch eine schnelle Bewegung der Augen gekennzeichnet. Der Non-REM-Schlaf wird in vier Stufen unterteilt, wobei der Schlaf in der dritten und vierten Stufe am tiefsten ist. Wenn der Mensch einschläft, befindet er sich zunächst im Non-REM-Schlaf. In dieser Tiefschlafphase tritt er bis in die dritte und vierte Stufe ein. Nach etwa 90 bis 110 Minuten wird der Schlaf wieder leichter, und die erste Periode des REM-Schlafs beginnt. Diese dauert etwa zehn Minuten. Daraufhin kehrt der Schlafende wieder in einen immer tieferen Non-REM-Schlaf zurück. An diese Phase schließt sich wieder der aktive Schlaf an. Im Verlauf der Nacht werden die Phasen des aktiven Schlafs immer länger und erreichen mit der Zeit eine Dauer von etwa einer Stunde. Gegen Ende des Schlafs sind die Perioden des aktiven und des tiefen Schlafs nahezu gleich. Anhand von Versuchen konnte man feststellen, dass der REM-Schlaf offensichtlich lebensnotwendig ist. Schlafforscher vermuten darin eine geistige Übung. Je höher entwickelt ein Lebewesen ist, desto besser ist der Teil des Gehirns ausgebildet, der für den aktiven Schlaf zuständig ist. Einige Schlafforscher stellten die Theorie auf, dass der REM-Schlaf möglicherweise die Voraussetzung für die Entwicklung des Gehirns sein könnte. Der kindliche Schlaf Man hat festgestellt, dass der Anteil an REM-Schlaf bei jüngeren Lebewesen höher ist. Beim Fötus im Frühstadium beträgt er nahezu 100 Prozent. Einige Forscher vermuten, dass der aktive Schlaf eine Stimulierung von innen darstellt, die die geistige Entwicklung fördert. So kann auch das Sehsystem ausreichend ausgebildet werden, obwohl es in der Gebärmutter kaum beansprucht wird. Wenn das Kind heranwächst, erhält es immer mehr Anregung für die Sinne von außen und benötigt so immer weniger REM-Schlaf. Neugeborene verfügen über einen Anteil von 50 Prozent aktiven Schlaf, bei Erwachsenen sind es noch etwa 20 Prozent. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die nach dem Einschlafen sehr schnell in den tiefen Schlaf eintreten, verbringen Babys zunächst etwa 20 Minuten im aktiven Schlaf. In dieser empfindlichen Periode wachen sie leicht wieder auf. Erst mit zunehmendem Alter können sie vom wachen Zustand direkt in einen tiefen Schlaf eintreten. Die Schlafzyklen eines Babys sind, verglichen mit denen eines Erwachsenen, kürzer. Ein Erwachsener erlebt nachts etwa vier REM-Phasen, und die Phasen des tiefen Schlafs dauern durchschnittlich 90 Minuten, während der kindliche Zyklus nur eine knappe Stunde umfasst. Bei Babys treten in der Nacht etwa doppelt soviele REM-Phasen auf, in denen sie erwachen können. Das hat Vorteile für Überleben und Entwicklung, denn der leichte Schlaf ermöglicht es einem kleinen Kind, sein Bedürfnis wahrzunehmen und davon zu erwachen. Die meisten Neugeborenen schlafen nicht länger als drei bis vier Stunden am Stück. Erst mit etwa vier Monaten beginnen Babys, nachts etwas länger zu schlafen. Allerdings können auch ältere Kinder noch öfter in der Nacht aufwachen, etwa, wenn sie zahnen oder krank sind, oder Ereignisse vom Tag verarbeiten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen im Schlaf

Hallo Kathrin, mein kleiner Sohn (5 Monate)schläft im Moment sehr unruhig. Er weint of nachts, ist dabei aber nicht wirklich wach. Die letzten Nächte kam das im Stundentakt vor. Ich meine jeder kann mal schlecht träumen, aber doch nicht nächtelang. Bin echt ziemlich verunsichert. Woran kann das liegen? Wäre für Hilfe sehr dankbar. Lg mausi681


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Brei löst weinen aus

Liebe Frau Simon, ich bin aktuell etwas ratlos was das Essverhalten meiner Tochter (7 Monate) angeht und hoffe sehr, dass Sie einen hilfreichen Tipp für mich haben. Sie bekommt seit ca. 7 Wochen den Mittagsbrei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es eigentlich mal ganz gut geklappt, von der Menge her ca 100-140g. Ich habe sie nie gezwung...


Schreien und Weinen im Wiegegriff - 5 monate alt

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca 5 Wochen schreit und weint er sobald man ihn in den Arm nimmt. Hierbei ist es egal ob es am hellichten Tag zum spielen, abends zum einschlafen oder im Halbschlaf in der Nacht zum Kuscheln ist. Er drückt seinen Rücken durch und mich weg. Selbst beim stillen darf ich ihn immer seltener in den ...


Rückmeldung zu „Brei löst weinen aus“

Liebe Frau Simon, Ich hatte am 10.1. die Frage „Brei löst weinen aus“ gestellt und Sie hatten mich in Ihrer Antwort aufgefordert, zu berichten wie es weitergegangen ist. Zunächst aber vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir damit sehr geholfen. In den letzten Wochen haben wir verschiedene Phasen erlebt, zunächst wurde der Mittagsbrei wied...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...