Waschen und Pickelchen um den Mund

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Waschen und Pickelchen um den Mund

Hallo Fr Simon! Mein Sohn 13 Wochen alt wird 2 x die Woche gebadet. Gesicht , Hände und Intimbereich reinigen wir jeden Tag. Sollte ich den Kleinen jeden Tag komplett abwaschen? Zudem hat er schon seit eingen Wochen rote Pickelchen um den Mund vorallem nach dem Trinken ( wird voll gestillt) oder nach dem Schnullern. Was kann das sein? Mein Kinderarzt ging nicht wirklich auf meine Frage ein. Vielen Dank !

von jessy1000 am 02.02.2013, 22:57



Antwort auf: Waschen und Pickelchen um den Mund

Liebe Jessy, die Körperpflege ist vollkommen ausreichend und gut abgestimmt. Bei der täglichen Hautinspektion die Hautfalten mitanschauen, ob hier oder da Rötungen sind und diese dann dünn mit Wundschutzcreme behandeln. Die Pickelchen rund um den Mund kommen vermutllich ausschließlich vom Schnuller. Es gibt ein sog. Schnullerexanthem, was gerne bei kalter Witterung auftritt. Der Speichel, der sich unter dem Schnullermundstück befindet reizt die Haut- die Pickelchen entstehen. Daher die Haut immer!! trocken halten, den Schnuller so selten als möglich geben, draussen eine Kälteschutzcreme auftragen und daheim dünn etwas Wundschutzsalbe auf die Pickelchen geben. Dann sollte das Exanthem bald verschwunden sein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

feedback pickelchen am Hintern

Hallo Katrin ich habe jetzt erst einmal die windelsorte gewechselt mir heilwolle beorgt aus der Apotheke und nochmal multilind heilsalbe ..dazu verwende ich öltücher (mandelöl) zum reinigen. siehe da es ist zumindest nicht schlimmer geworden und nun hoffen wir das der spuk bald mal ein ende hat . er bekommt allerdings auch die letzten zähne all...


Pickelchen

hallo unsere kleinen 6 Wochen alt, haben kleine Pickelchen im Gesicht und im Halsbereich, relativ stark verbreitet. Habe zuerst gedacht, dass es von dem Spucken bzw. durch die dadurch entstandene Feuchte kommt, aber es wird einfach nicht besser, sondern eher das Gegenteil. Wie können wir das pflegen und dem entgegenwirken?


pickelchen

Liebe Katrin, wir sind derzeit in Italien und verbringen dort unsere Elternzeit (mein Mann ist Italiener). Wir sind schon einige Zeit da, jedoch war es bisher nicht so s heiß. Seit 3 Tagen haben wir hier aber 30° und nur Sonnenschein- ich glaube in Deutschland herrschen gerade die selben Temperaturen. Wir verbringen die Stunden von 11-16 Uhr im Ha...


rote Pickelchen

Meine Tochter (20 Monate) hat an den Schamlippen rote Pickelchen (Soor?). Sie hat Mandarinen gegessen (vermute es ist davon) und ich hatte mich noch gefreut, dass sie die mag. Naja, ich vermute es ist davon, sie zahnt aber auch wie verrückt kriegt 3 Eckzähne momentan. Hilft die Infectosoorsalbe? oder haben sie noch einen anderen Tipp den ich noch n...


Pickelchen

Hallo, Mein Sohn 4 Monate hat seit heute Mittag an beiden Wangen und am Kinn ganz kleine rote pickelchen. Nicht sehr schlimm aber man sieht es. Ich habe mit beikost begonnen, kann es vielleicht sein das er was nicht verträgt und deswegen die pickelchen kommen ? Eine andere Erklärung finde ich nicht. Sehen eigentlich eher aus wie Hitze Pickel abe...


Was könnten aufgeplatze pickelchen sein ?

Hallo, mein Sohn 4 Monate hat im Intimbereich 2 aufgeplatze kleine Pickel, auf der Wange im Gesicht hat er, wenn man mit Licht hinleuchtet wie eine Blase ganz leicht. War damit schon beim Arzt erstmal hieß es, es sei Pilz im Intimbereich, dann hab ich, weil in der Pofalte wund war einen Abstrich nehmen lassen der Bakterien aufwies, ich weiß nicht g...


Weiße Pickelchen

Hallo mein Sohn hat seit längerer Zeit weiße Pickelchen an der Po falte Kinderärztin meint es sei kein pilz ich empfinde aber das es ja irgendwas sein muss... Ich Stille voll hatte auch multilind und weleda drauf gehabt keine Besserung und ich bin langsam Ratlos


Was kann man gegen kleine Pickelchen und rauhe Stellen tun?

Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn ist 9 Monate alt und hat seit ca. 4 Tagen immer mal wieder viele kleine Pickelchen am Bauch, Rücken und auch am Windelrand, die ihn aber nicht weiter zu stören scheinen oder zu jucken. Es scheinen vor allem die Stellen zu sein, an denen er häufig schwitzt. Sein ein paar Tagen ist er auch sehr mobil und hat geler...


Mini Pickelchen im Gesicht und Hals

Liebe Frau Simon, Meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Monate alt. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr Gesicht mit kleinen minipickeln überseht ist (keine gelben Knötchen, viel kleiner). Am Hals sind die Stellen zusätzlich gerötet, ich gehe davon aus, dass das vom Speichel und von Spucken kommt. Aber sie hat diese Pickel auch auf der S...


Pickelchen seit Geburt

Hallo, ich habe keine dringende Frage, aber brauche dennoch einen Rat. Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt. Seit ihrer Geburt hat sie ganz kleine Milien an der Nase (die ich natürlich in Ruhe lasse), aber auch ein erhabenes, kleines Pickelchen mitten auf der Nasenspitze. Dieses Pickelchen möchte ich seit Geburt gerne einfach Mal (mit desinfizi...