Was tun gegen ständiges aufwachen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was tun gegen ständiges aufwachen?

Hallo.Mein Sohn 13 Monate hat schon immer schlecht geschlafen. Meist war er alle ein bis zwei Stunden wach. Jetzt wacht er immer noch vier mal auf,mal mehr, mal weniger. Dann sitzt er im Bett weint,lässt sich dann mit nucki wieder hinlegen. Das klappt ein bis zwei mal dann schreit er länger und will sich nicht wieder hinlegen lassen. Dann sitzen wir oft sehr lange bis er endlich nach längerem gebrüll wieder schläft oder er wird gestillt und schläft dann weiter. Jedoch wacht er auch zwei bis drei Stunden nach dem stillen wieder auf und dann das gleiche Spiel!! Woran kann das liegen? Da es ja jede Nacht gleich ist,denken wir nicht das es jedesmal am Zahnen, Hunger oder irgendwelchen Bauchschmerzen liegen kann!! Er lässt sich dann auch nicht von Mama oder Papa beruhigen. Haben Sie einen Rat oder eine Idee was man tun kann?

von Fantasiamia am 10.11.2015, 22:45



Antwort auf: Was tun gegen ständiges aufwachen?

Liebe Fantasiamia, das Ihr Sohn schon immer schlecht geschlafen hat, wird es, so wie Sie selbst berichten, keinen "akuten" Grund dafür geben, sondern tatsächlich einen grundlegenden welcher herauszufinden ist. Dafür ist ein intensives Gespräch nötig, um den Verlauf von Schwangerschaft/Geburt/ das erste Lebensjahr etc.zu beleuchten.... Für diese umfangreiche Einschätzung kann ich nur zu einer naturheilkundlichen Beratung raten :). Eine Hömöopathin oder Kinesiologin könnte weiterhelfen. Um die Situation zu entschärfen und allen ein wenig Schlaf zu gönnen, versuchen Sie gemeinsam das Familienbett zu nutzen. Wenn der kleine aufwacht, dann nehmen Sie ihn zu sich und beoachten einmal, ob das Wiedereinschlafen besser gelingt. Wenn Sie zu Kräften gekommen sind, fallen manche Entscheidungen ggf. in Kombination mit der Expertenbegleitung vor Ort, einfacher und konsequenter umgesetzt werden. Falls Ihr Sohn schon in die Krippe geht und der Tag trotz Struktur voller Ereignisse ist, so können diese ein sensibles Kind, in der Tat in der Nacht sehr beschäftigen. Sie begleiten Ihr Kind wunderbar und sehr behutsam. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint nach dem aufwachen.

Hallo, Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und von Anfang an war das Thema schlafen sehr schwierig. Nachts schläft sie bei uns im Bett und tagsüber in der Trage. Manchmal schaff ich es sie abzulegen und dann schläft sie so weiter. Insgesamt macht sie noch 3 Schläfchen am Tag. Normalerweise ist sie meist recht gut drauf nach dem aufwachen, nur eine...


Stündliches Aufwachen

Hallo, Ich wende mich an dich, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich könnt heulen, schreien und lachen. Alles zugleich. Mein Kind schläft mit 14 Monaten nachts nicht. Er schläft höchstens mal 2 Stunden am Stück, meist aber nur 1 Stunde. Manchmal auch nur 30 Minuten. Und das schlimmste ist, dass das schon ewig so geht. Das hat mit 5 Monaten a...


Beikostverweigerung und nächtliches Aufwachen Baby 9 Monate

Liebe Katrin, unsere Tochter wird Ende des Monats 9 Monate alt. Momentan haben wir gleich mehrere „Baustellen“, die aber möglicherweise auch zusammenhängen und bzgl. derer ich gern um Rat fragen würde. Als meine Tochter knapp fünf Monate alt war, haben wir ganz langsam mit dem Mittagsbrei angefangen und ihn über mehrere Wochen eingeführt. Bis d...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Nächtliches Aufwachen

Liebe Frau Simon, Es sind nun schon einige Monate vergangen, als ich das letzte mal geschrieben bzw. Eine Frage gestellt habe. Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Sie hat krabbeln und sitzen gelernt und ist nach Monaten der koliken ein entspanntes unkompliziertes glückliches Mädchen Wir hatten lange trink Schwierigkeiten, die n...


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz von mir gestillt (max 2 Minuten bzw oft auch nur ein paar Schlückchen). Sie kann seit kurzem laufen bzw ist noch dabei es richtig zu lernen. Außerdem hat sie seit Wochen mit den Zähnen zu kämpfen,...


Nächtliches Aufwachen

Hallo! Meine Tochter wird morgen 10 Monate alt (kam 15 Tage vor ET) und hatte wirklich nie Schlafprobleme. Natürlich gab es mal Phasen, das ist klar. Aber seit 1,5 Wochen ist wirklich der Wurm drin. Das Einschlafen klappt noch problemlos, aber immer etwa um Mitternacht fängt es an: Meine Tochter sitzt im Bett, wird super unruhig, ohne jedoch wirkl...


Nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Simon, unser Baby ist 3,5 Monate alt und die Nächte waren bis jetzt immer okay. D. H die erste Hälfte schlief er ca 3-4 Stunden und dann kam er alle 2h zum stillen. Seit ca. 1.woche wacht er nachts auf und ist hellwach. Wenn ich mit ihm im Bett bleibe (Familienbett) schreit er, wenn ich rum laufe ist er zufrieden. Das dauert meistens 2 h...


Schreien beim Aufwachen

Hallo Frau Simon, Sie haben mir nun schon des Öfteren weitergeholfen! Erst einmal Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt . Er ist meistens gut gelaunt und quietschfidel. Allerdings begleitet es uns seit mehreren Wochen, dass er immer weinend/ schreiend aufwacht. Egal wo. Ob im Maxi Cosi, im Kinderwa...


Aufwachen

Liebe Katrin, weißt du was für einen Grund es haben kann, dass ein Kleinkind (21 Monate) jeden Morgen mit schreien aufwacht? Schläft noch bei uns im Bett, daher kann es Einsamkeit wohl nicht sein? Hast Du Tipps?    Liebe Grüße