was soll ich machen,das mein Sohn 2,5 Jahre alt mir hört?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: was soll ich machen,das mein Sohn 2,5 Jahre alt mir hört?

Mein Sohn ist 2,4 Jahre und er hört mir nicht zu. Er schmeißt mit Sachen , er lest sich nicht anziehen. Er sagt immer Nein, weint immer wenn er nicht was machen will oder wenn ich ihm nicht was machen lasse.Will nicht alleine einschlafen, obwohl er mit seiner Schwester im Zimmer schleft. Nach der Geschichte muss ich immer im zimmer bleiben.Habe alles versucht. Er beißt, picht, zieht an die Haare, Krazt. Er schlegt seine Schwester 4,11Jahre Ich weiß nicht mehr wie ich ihm beruhigen soll. Er will nur das machen was er will..... Aber im Kindergarten ist der brave Junge.Da schleft er mittags ohne Probleme.Lest sich anziehen,ausziehen, Pampers wechseln, nur Zuhause nicht. Also er kann auch sehr lieb und brav sein. Was mache ich falsch? Was soll ich besser machen? Ich freue mich wenn sie mir irgendwie weiter helfen Mit freundlichen grüßen I.Adela

von iovi am 04.12.2014, 14:11



Antwort auf: was soll ich machen,das mein Sohn 2,5 Jahre alt mir hört?

Liebe Iovi, meine Vorrednerin hat Ihre Frage schon sehr ausführlich und mit vielen Impulsen beantwortet :). Ich kann diesen nur zustimmen. 2,5 Jahre ist ein Alter, wo Kinder ihren eigenen Willen bilden oder anders gesagt, wo Kinder in der sog. Trotzphase sind. Leider wird die Trotzphase oft negativ besetzt. Eigentlich ist es aber eine großartige und absolut wichtige Entwicklungsphase, da die Kinder sich in ihrer Persönlichkeit viel stärker spüren. Sie beginnen langsam zu begreifen, dass sie ein Individuum sind. Sie lernen " ICH" zu sagen. Damit dies auch alle mitbekommen :), suchen die kleinen ihre Herausforderung und schauen einmal, ob ihre Aktion auch eine Reaktion findet. Also, ob Mama schimpft oder was sie macht, wenn man ihr wehtut etc. Die Kinder suchen nach Grenzen! Das heisst, dass die kleinen tatsächlich ohne Diskussion Dinge tun müssen, die ihnen zunächst missfallen. Aber dennoch bleiben sie zu erledigen. Wichtig ist auch, dass Sie als Eltern den Kindern Vorgaben geben! Jegliche Mitentscheidung überfordert die Kinder und dies bringen sie mit z.B. Hauen, Schreien, Bocken oä. zum Ausdruck. Auch muss den Kindern klar gemacht werden: das etwas weh tut oder unangenehm ist: Vielleicht erfährt Ihr Sohn im Kindergarten mehr Konsequenz bzw. beobachtet dies auch bei anderen. Machen Sie dies nach und Ihr Mann natürlich auch! Geben Sie mir gerne eine Antwort oder probieren Sie aus, was im Kindergarten auch schon hilft. Befragen Sie die Erzieherinnen und übernehmen Sie die Vorgehensweise für daheim. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.12.2014



Antwort auf: was soll ich machen,das mein Sohn 2,5 Jahre alt mir hört?

Mit 2.5 Jahren ist es schwierig. Dennoch möchte ich dir ein paar Tipps geben wenn ich darf: Stichwort Pampers, Anziehen etc: Ignorieren! Einfach machen! Nicht großartig Diskutieren, dass versteht er sowieso noch nicht. Ein Kommentar wie "Die Pampers ist voll und muss gewechselt werden" reicht. Dann einfach machen und nix mehr sagen. Konsequent handeln! Fertig. Das selbe beim Anziehen. Über kurz oder lang wird er merken, dass es sich nicht lohnt Theater zu machen. Er haut, beisst und tritt? Kurzes "Nein das tut weh" und ihn wegsetzen reicht. Viele Erklärungen versteht er nicht. Macht er es nochmal geh aus dem Zimmer auch mit deiner Tochter. So versteht er schnell, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist. Er will nicht kommen und ist Bockig? Dann einmal rufen, kommt er nicht, holst du ihn... Das Thema schlafen ist sensible: Wenn er definitiv müde genug ist (überprüfe bitte die Gesamtschlafdauer über 24 h, schläft er zuviel, kann es das sein, das er bockig ist beim einschlafen. Vielleicht braucht er keinen Mittagsschlaf mehr oder geht anstatt um 19 Uhr um 20 Uhr ins Bett) Ansonsten kannst du ja nach der Guten Nachtschichte z.B. mal auf Toilette müssen und bis 1-2 Minuten weg, gehst aber sofort wieder in sein Zimmer. Diese 1-2 Minuten verlängerst du langsam, gehst aber immer wieder zu ihm und irgendwann wirst du erleben, dass er alleine eingeschlafen ist...dann noch ein paar Tage und es wird von alleine klappen. Nur nochmal als Denkanstoß: Seit wann geht er denn in den Kindergarten? Vielleicht erst seit kurzem? Dann kann es auch sein, dass er einfach mit dem Kindergarten bzw mit der Trennung von dir (noch) überfordert ist und einfach Abends noch ganz viel Mama tanken möchte....dass sollte man ihm auch gönnen, weil er ist ja im Grunde wirklich noch ganz klein und braucht Mama einfach. Dann erledigt sich das Schlafen und auch andere Sachen von ganz alleine. LG

von alexrasselbande am 04.12.2014, 23:11