Was können wir noch ausprobieren?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was können wir noch ausprobieren?

Hallo Katrin, unsere kleine Tochter ist fast 5 Wochen alt.Anfangs war waschen kein Thema! Wir haben dazu ein kleines Ritual eingeführt (nach dem Stillen Klaviermusik,die sie schon im Bauch zu hören bekam, dann waschen mit ein paar Massagebewegungen dabei, abtrocknen und einölen,wo nötig!) In der 2.1/2 Woche haben wir sie morgens mit der Hebamme gebadet. Mit einem anderen Ritual. Das hat ihr gar nicht gefallen! Die Woche drauf haben wir alleine Abends gebadet, auch das hat ihr nicht gefallen und seitdem fing es an,dass sie auch das Waschen gar nicht mehr mag! :-( Haben es schon versucht sie in einer Windel gepuckt zu baden, da sie sich noch gerne pucken lässt und die Hebamme meinte es könnte helfen! Warum mag sie denn das Waschen auch nicht mehr? Ich darf wegen der Geburtsverletzung lt. meinem Frauenarzt leider immer noch nicht baden. Was können wir noch ausprobieren, gerade auch beim waschen? Liebe Grüße Michaela

von Mee1234 am 18.05.2015, 10:48



Antwort auf: Was können wir noch ausprobieren?

Liebe Michaela, hat Ihr Mann schon mit der kleinen gebadet? Vielleicht noch ein Versuch,um zu schauen, ob Ihre Tochter dies gut finden könnte?! Ansonsten führen Sie derzeit nur eine Katzenwäsche durch. Vermutlich hat Ihre kleine Tochter derzeit noch andere Adaptionen, die sie sehr fordern. Wenn Sie das Baden noch einmal probieren möchten, dann noch folgende Ideen: - das Wasser nur so hoch einlaufen lassen, dass die kleine mit dem Po auf dem Wannengrund aufsitzt; nicht schwerelos ist. - die Füße sollten zuerst eintauchen und sich am Wannenrand abstoßen können - KEIN Waschen des Gesichts in der Wanne, sondern nach dem Baden auf dem Wickeltisch - lassen Sie die kleine vor dem Baden/ Waschen eine kleine Menge trinken. Dann ist Ihre Tocher gestärkt! Auch nach einem Bad könnte ein Milchsnack hilfreich sein, um bis zur "echten" Mahlzeit durchzuhalten - Die Wassertemperatur anders anbieten kühler/ eher etwas!!! wärmer - falls möglich, dann leihen Sie sich einen Badeeimer und schauen, ob Ihre Tochter in der Hockstellung lieber baden mag :). - waschen oder baden Sie Ihre kleine in flächigen festen Griffen. Dies gibt mehr Sicherheit, als zarte Streichelberührungen :). - nach dem Baden unbedingt erst einmal ins Handtuch fest einwickeln und festhalten. Dann wieder fest/flächig abtrocknen. Ich hoffe, dass Ihre kleine Tochter sich bald überzeugen lässt :). Melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie noch Fragen haben. LG von Katrin

von Katrin Simon am 18.05.2015



Antwort auf: Was können wir noch ausprobieren?

Vielen Dank für die Tips! Wir werden es ausprobieren! Bin gespannt, wie sie reagiert. Liebe Grüße

von Mee1234 am 18.05.2015, 21:47