Wie kann ich mein Kind mit spielen fördern?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich mein Kind mit spielen fördern?

Hallo Katrin! Ich war heute das 2. mal in der MuKi... Mein kleiner (7,5 Monate) findet es soweit auch ganz toll nur dauert es ihm zu lange... 2h sind für so Zwerge ja doch ne lange Zeit! Aber iwie fällt mir auf, dass er iwie "anders" ist! 2 Kinder davon sind 8 Monate und sie sitzen schon (meiner nicht) und winken bei "hallo" und deute "so groß". Mein Zwerg macht dies alles nicht. Wir haben es zuhause aber auch nicht "geübt". Sollten wir das? Er möchte auch nicht lange liegen oder sitzen bleiben und spielen. Er will immer wieder hoch und getragen werden. Auch essen möchte er momentan noch nicht wirklich bzw Brei 4-5 Löffel, Gurke und Kornspitz oder Kekse isst er schon es landet jedoch nicht die Welt im Magen. Die anderen Babys machen schon so viel und er eher nicht... Jedoch ist er der einzige der robbt (ca 20 cm) und der sich selbst auf den Bauch dreht. Für mich war/ist er immer perfekt so wie er ist und als ich keinen Vergleich hatte, habe ich nie ein Problem gesehen... Nur jetzt wenn ich die anderen Babys sehe kommt es mir vor als sei er "hinterher" Ich weiß man sollte die Vergleiche lassen aber Iwie mach ich mir jetzt doch sorgen dass mit ihm irgendwas nicht stimmt! Kannst du mir vielleicht ein paar Spiele erklären die ich mit ihm spielen kann bzw die ihn fördern? Vielen DanK!

von Eva88 am 12.02.2015, 11:31



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind mit spielen fördern?

Liebe Eva, in meiner Zeit als Babygruppenleiterin habe ich die Erfahrung gemacht, dass insb. nach dem sechsten Lebensmonat die Entwicklungssprünge noch deutlicher sind zwischen den Kindern, als sie es anfangs. Dein Sohn IST perfekt :))))! Jedes Kind lernt anders, entwickelt sich anders und hat immer seinen eigenen Schwerpunkt in der Enwicklung. Du kannst sicher sein, dass Dein Kind andere Fähigkeiten besitzt, als die anderen- wie z.B. das Robben/ Drehen.... Du brauchst keine Förderübungen zu machen :). Wiederhole mit Deinem Schatz die Lieder und Gesten aus dem Babykurs. Singe viel, nimm Deinen Sohn "mit ins Leben"... hier passieren jeden Tag so viele neue Dinge, die Förderung und Anregung genug sind. Geht spazieren, lasst Euch Zeit auch für die kleinen Dinge, schau Deinem Sohn zu und gib ihm einfach Deine Aufmerksamkeit an Stellen, wo er sie braucht. Alles ist ganz gut so, wie es ist :). Eure Kursleiterin sollte die Kompetenz haben Euch selbst in den Tragephasen miteinzubinden. Wenn Du unsicher bist, dann thematisiere Deine Fragen. Entweder unter vier Augen oder "öffentlich" in der Gesprächszeit. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß! Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fördern oder überfordern???

hallo frau simon, mein sohn ist jetzt 7 1/2 monate alt und recht aktiv. er tobt den ganzen tag im vierfüßlerstand auf dem boden herum, streckt seine beine aus bis der popo ganz oben ist und winkelt seine beine so ab das er sich nur noch aufrichten bräuchte. ich glaube daher das er auch nicht großartig krabbeln sondern gleich laufen wird. meine t...


Mal wieder spielen

Hallo liebe Kathrin, nicht das du mich vermisst ;op Kennst du das Phänomen?? Wenn ich nicht da bin spielt der kleine den lieben langen Tag mit Papa oder auch alleine oder mit Oma...Sobald Mama da ist wird am Rad gedreht. Wir hatten das jetzt schon oit das meine Mama gesagt hat wenn ich von der Arbeit kam...."bis gerade war er nicht so"...


Nachtrag spielen....

Hallo Kathrin, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon öfter gehört, kann mir das aber bei der Omi gar nicht vorstellen, also das er denkt das sie ihn nicht mehr lieb hätte ;o) Aber noch ganz kurz vielleicht ist es ein bischen untergegangen. Hast du vielleicht auch eine Idee oder ein Tipp wiese er grundsätzlich nicht wi...


Baby will nur alleine spielen

Liebe Frau Simon, mein Sohn - 6 Monate - möchte am liebsten nur alleine spielen. Ich fühle mich da teilweise wirklich überflüssig. Wir stehen morgens gemeinsam um 7 Uhr auf. Ich lege ihn auf die Spieldecke und er krabbelt erstmal eine Stunde auf seinen Decken herum um erkundet alle Dinge, die ich dort platziert habe. Dabei verweilt er bei ein...


alleine spielen

Hallo. Unser sohn ist 18 monate und kann keine 5 minuten alleine spielen. Es muss entweder mein mann oder ich mit zum spielen. In den haushalt beziehe ich ihn soweit wie möglich mit ein, was auch prima klappt. Nur kann ich ihn nicht immer beim kochen direkt daneben setzen weil es zu gefährlich ist. Oder beim frühstücken ist er schnell fertig. Mein...


wieviel Zeit aktiv beschäftigen und selbst spielen lassen

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate als (5,5 korrigiert). Sie hat eine Spieldecke mit ein paar Spielsachen (Rassel, Stoffbuch, Stofftier...) und so ein Spieletrapez. Ich lasse sie oft allein spielen, gehe auch aus dem Zimmer. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich eigentlich mehr mit ihr beschäftigen soll. Wieviel der wachen Zeit...


Wie beim Baby Mundschluss fördern?

Liebe Frau Simon, unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und hat wenn er wach ist, eine ständig offene Mundhaltung und sabbert enorm viel. Er hat eine gute Muskelspannung im Gesicht durch das Stillen und auch einen Schnuller kann er gut mit den Lippen halten. Hat er diesen nicht im Mund, sabbert er wirklich unglaublich viel. Wir fragen uns schon, wo ...


Durchschlafen fördern

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocke, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besse...


Katze spielen

Liebe Frau Simon, ich hoffe ich bin mit meiner Frage in Ihrem Forum richtig. Ich wusste nicht genau, in welche Kategorie sie passt... Un zwar, ist mein Sohn jetzt 2,5 Jahre alt. Bisher ist er Einzelkind, ich bin aber gerade in der 10. SSW. Das Verhalten war mich nachdenklich macht zeigt er aber schon seit einigen Wochen bis Monaten. Und zwar mö...


Babys greifen fördern?

Schönen guten Abend, mir ist aufgefallen das meine kleine noch nicht so wirklich greift (was nicht schlimm ist!) also wenn zb ein spucktuch bei ihr liegt greift sie das meistens schon nach ner Zeit. Oder meine Haare. Aber wenn ich ihr etwas hinhalte ist sie was das angeht noch etwas desinteressiert. Meine Frage ist ob ich es spielerisch irgendwie f...