Was hilft bei wundem Hals vom Spucken?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was hilft bei wundem Hals vom Spucken?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit einigen Wochen spuckt sie sehr viel. Dadurch haben sich in ihren Halsfalten inzwischen größere wunde Stellen gebildet :-(( Zwar wasche ich ihren Hals 2-3 mal täglich und creme mit Calendula Wundsalbe die Stellen ein (wenn es zu schlimm wird auch mal mit Bepanthen), aber ganz verschwinden mag die Rötung einfach nicht. Gerade direkt unter dem Kinn ist es auch sehr schwer zugänglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Wundheilung voran zu treiben und wie bekomme ich die Stellen am besten trocken? Nur tupfen schafft es nur mäßig den Hals zu trocknen, weil sie sich auch immer sehr verkrampft und mich kaum an ihren Hals ran lässt. Langsam bin ich wirklich ratlos.

von Tenyes am 30.09.2012, 01:11



Antwort auf: Was hilft bei wundem Hals vom Spucken?

Liebe Tenyes, bei stetigem Spucken oder starkem Speicheln den Hals möglichst trocken halten; am besten doppelt gefaltete Mullwindeln umbinden. Wenn die Windeln feucht werden sofort wechseln. Die Säuberung und das Pflegen als solches gelingt am besten, wenn man das Baby mit den Schultern über ein zusammengerolltes Handtuch legt. Damit überstreckt sich der Kopf etwas und man kann die Haut sehr gut inspizieren, als auch die Cremes auftragen. Kleine Fusseln... kann man sehr gut mit etwas Olivenöl entfernen. Wichtig, damit sich keine Entzündung auf der wunden Haut entwickelt. Die wunden Stellen mehrmals täglich mit starkem schwarzen Tee abtupfen, einziehen lassen und die Wundschutzcreme auftragen. Und/oder evt. im Schlaf möglich, etwas Heilwolle zwischen die Hautfalten legen. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 02.10.2012



Antwort auf: Was hilft bei wundem Hals vom Spucken?

Ich hab mal gelesen das man da Halstücher den kleinen ummachen soll...

von Cojote am 30.09.2012, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken

Hallo Katrin, jetzt muss Ihnen doch noch eine Frage stellen. Ich füttere jetzt gelegentlich doch meinen Zwilligen (5 Wochen alt) Pre-Milch, falls meine Miclh nicht ausreicht. Eine der 2n spuckt danach ziemlich viel. Geb ich die Muttermilchflasche spuckt sie nicht. Könnte es sein, dass sie die Pre-Milch nicht verträgt, denn ich dachte schon, ob s...


Spucken

Hallo Hatte schonmal gesagt das meine 3 wochen alte Tochter viel spuckt. Dann habe ich mir überlegt woran es liegen könnte und habe mal etwas im net geschaut,da hat eine frau den Tip gegeben,flaschen vorzubereiten und in den Kühlschrank zu stellen und dann bei bedarf im wärmer warm machen.Sie meinte weil dann die luftbläschen alle raus sind.Im Kr...


Spucken

Hallo ich habe folgendes problem mein kleiner ist seit 3 tagen nachts immer nach dem füttern total unruhig...und kommt nicht in den schlaf egal ob bei muttermilch oder pre....die nacht hat er 180 ml pre getrunken.....und dann kam es schwallartig zurück....muss ich mir sorgen machen??? sonst wirkt er fitt......


Baby und spucken

Hallo Katrin, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und hat bisher sehr selten mal nach dem Stillen gespuckt. Jetzt hat sie die letzten Tage nach jedem Stillen immer dickflüssige Milch gespruckt. Ist das bedenklich oder was kann das sein? (Mittags bekommt sie Gemüsebrei) Danke.


Beim drücken für Stuhlgang ->spucken

Liebe Katrin! Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und hat ein kleines "Stuhlproblem". In der Früh so ab 6 Uhr morgens beginnt sie wild zu drücken und pressen, das kann schon mal eine Stunde oder länger dauern. Dabei strengt sie sich so sehr an dass sie sich dabei öfters übergibt. Der Stuhl ist nicht hart - im Gegenteil, es ist ganz normaler Neug...


unterm hals vom spucken ganz wund rot...

mein problem ist das meine lena (3) monate alt wie verückt nach dem stillen spuckt und auch im liegen so bekomme ich es nicht immer mit und sie hat ganz oft unterm hals in der falte es soo wund rot das es schon geblutet hat. was mache ich dagegen? habe jetzt immer schon ein halstuch um damit es nicht an die haut kommt aber da muss noch luft dran ...


Spucken noch normal

Hallo meine kleine ist 6Wochen alt. Sie spuckt sehr viel mehrmals nach und während der Mahlzeiten teils auch Stunden danach noch. Auch ziemlich viel und im hohen Bogen. Kommt mir schon sehr viel vor. Kann das noch normal sein? Zunehmen tut sie aber. LG


Warum Spucken und wie abstillen?

Guten Abend, Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Seitdem sie8 Wochen alt ist spuckt sie Milch aus. Seit 3 Wochen bekommt sie nun mittags Gemüsebrei, wird sonst noch gestillt. Auch den Brei spuckt sie bis anends erst pur dann mit Milch vermischt in kleinen Mengen aus. Woher kommt denn dieses Spucken? Ausserdem möchte ich jetzt langsam abstillen. Hab...


Stillen und Spucken

Liebe Katrin, meine Maus ist 3½ Wochen alt . Sie weint ziemlich viel beruhigen tut sie sich nur an der Brust . Sie trinkt auch immer fleißig beim anlegen und spuckt alles wieder schwallartig aus. Beim bäuerlichen machen kommt immer nichts hoch erst wenn wir sie hinlegen. Sie dreht sich von der Seite immer wieder auf den Rücken, ich bin vorallem...


Rauhe Gesichtshaut durch Spucken

Hallo Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie. Sie spuckt sehr oft, Speichel, Milch, Erbrochenes... Sie hat etwas Baby-Akne und durch die Spuckerei hat sie nun auch ziemlich rauhe Haut an den Wangen. Ich wasche bei jedem Wickeln ihre Wangen ab und schaue, dass die Wangen trocken bleiben. Nachts sind sie allerdings auch mal länger f...