Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Hallo Katrin, zum wiederholten Male hat mein Sohn, 14 Mo., "so eine Phase" beim Schlafen. Er schläft schon immer extrem schlecht und hat noch nie durchgeschlafen. Er ist körperlich fit und isst und trinkt gut (vom Erwachsenentisch). Osteopathisch liegt nichts vor. Er läuft schon seit langer Zeit frei und es kommen aktuell auch keine weiteren Zähne. Um 18 Uhr isst er reichtlich. Dann eine 3er Milch (180 ml) um 20 Uhr zum Einschlafen. Er schläft in ca. 10 Min. unter Streicheln im eigenen Bett ein. Bisher kam dann noch um 1 Uhr eine 3er Milch (180 ml) und um 5 Uhr eine Kindermilch (180 ml). -- Die 1-Uhr-Flasche hatten wir auch schon weg, da kam er monatelang aber fast bis 5 Uhr nicht zur Ruhe.... Wenn er momentan so gg. 23 Uhr das erste Mal aufwacht, passiert jetzt folgendes, was ich einfach nicht einordnen kann: Er ruft zuerst nach "Mama" bzw. fragt "Mama da?" und wenn ich am Bett sitze kommt dann "ham" ("haben" oder "Hunger") oder "die die" (Milch). Das ist dann 2-3 h nach der letzten Flasche. Wenn ich ihm jetzt die 1 Uhr Milch vorziehe, kommt er um 1 Uhr trotzdem, trinkt also eine ganze Flasche mehr. Das will ich eigentlich nicht - er war zuletzt Flaschen-Dauernuckler und ich habe ihm das mühselig abgewöhnt, jede 30-90 min nach zwei-drei Schluck Milch zu brüllen. Jetzt schläft er zumindest mal 3h am Stück. Das krasse ist dann eigentlich, dass keine meiner Reaktionen irgendwas bringt. Wenn ich ihn streichle, haut er die Hand weg. Singen ignoriert er. Er stellt sich heulend ins Bett oder brüllt im Vierfüsslerstand. Wenn ich ihn aber rausnehme und kuschle, schreit er wie am Spieß, biegt sich durch, windet sich, haut nach mir, versucht vom Arm zu kommen. Aber im Bett will er auch nicht bleiben. Stofftiere rgnoriert er, Schnuller ging noch nie. Ich habe auch schon mal abgewartet vor dem Hingehen, aber es ist wohl kein Nachtschreck oder so. Er schläft nicht von selbst weiter oder beruhigt sich, sondern weint oder steigert sich nach wenigen Sekunden ins Schreien. Ich weiss nicht, was tun. Warum schreit und wehrt er sich auf dem Arm, will aber gleichzeitig nicht im Bett bleiben / im Bett getröstet werden? Noch komischer: Nach ca. 5 Minuten Gebrüll lässt er sich ganz plötzlich auf den Bauch legen, schnauft dann einmal tief und ratzt innerhalb weniger Minuten weg. Was kann er bloss haben und was kann ich noch probieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch von anderen Mamas die sowas schon erlebt haben...

Mitglied inaktiv - 25.03.2015, 13:19



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Liebe Hamstermama, ich habe Eure Unterhaltung " verfolgt" und es scheint sich herauszukristallisieren, dass - der Nachtschreck und/oder - sich durchschiebende Zähne als Schlafstörer entpuppen. Die diskutierten Ideen kann ich nur unterstützen und stimme zu, dass Paracetamol aufgrund der wirklich massiven Unruhe ein Versuch wäre Schmerz auszuschließen. Evt. kann ein Durchbrechung eines Aufwachrhythmus auch damit bezweckt werden und der kleine schläft über den eigentlichen Aufwachpunkt mal hinweg. Wasser anzureichen und auch den kleinen ins Elternbett zu lassen sind weitere Möglichkeiten, die es heisst zu probieren. Haben Sie schon etwas probiert?? Melden Sie sich gerne wieder! LG von Katrin P.S. Der Nachtschreck wird sich verflüchtigen und ein Zahnschmerz wegggehen. Wichtig ist, das Sie diese Phase derzeit auch gut überstehen. Bitte versuchen Sie eine Mittagsruhe auch für sich zu nutzen. Bis bald :)

von Katrin Simon am 28.03.2015



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Wir haben aktuell auch so eine Phase. Meine Tochter ist 3 und immer schon eine gute Schläferin. Sie will auch nichts trinken oder so. Alles andere ist so wie du es beschreibst. Ich habe den Kinderarzt jetzt bei der U darauf angesprochen und es ist tatsächlich der Nachtschreck. Die kleinen Träumen schlecht und können sich auch falls sie aufwachen, einfach nicht beruhigen. Sie verstehen den Unterschied zwischen real und Traum einfach nicht. Da sie aber quasi noch "schlafen" schlafen sie von jetzt auf gleich einfach wieder ein. Es ist für uns Eltern schlimm aber die Kinder wissen am nächsten Tag gar nichts davon. Also einfach beruhigend dabei bleiben und abwarten. Ggf verhindern, das sie sich verletzen, da manche auch recht aktiv sind. Mehr kannst du da nichts machen. Und bitte auch nicht wecken. Bzgl der Milchflasche Nachts. Trau dich und gib ihm eine Schnabeltasse mit Wasser oder Tee. Nach kurzer Zeit wird er nicht mehr deswegen wach. Die Schnabeltasse kannst du auch ins Bett stellen, damit er sich selber bedienen kann. Einen guten Schnabelbecher gibt es bei DM (Eigenmarke). Den Stopp kannst du auf schnell und langsam stellen UND das saugen ist einfach, trotzdem hast du einen zuverlässigen Tropfschutz.

von alexrasselbande am 25.03.2015, 13:35



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Hallo Alex, danke für den Tipp mit der Tasse. Ich hol die morgen gleich mal und schaue, ob er sie annimmt. Denkst du wirklich, es ist der Nachtschreck bei ihm? Er wacht ja eigentlich erst "relativ" ruhig auf und plappert und steigert sich plötzlich ins Unermessliche rein, egal ob ich reagiere, abwarte, still dabei bin, schmuse, hochnehme, liegenlasse..

Mitglied inaktiv - 25.03.2015, 20:04



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Ich denke schon, dass es der Nachtschreck ist. Vorrallem weil er sich nicht beruhigen lässt und von jetzt auf gleich wieder schläft. Das spricht schon dafür das er nicht wirklich wach ist. Bei meiner Tochter ist das auch so komisch. Sie spricht einem an (denkt man), reagiert aber null auf beruhigen oder sonstige Ansprache, als wenn ich nicht da bin. Sie streckt sich auch durch, sitzt im Bett, will nicht auf dem Arm.... ...ab und an wacht sie dann wirklich auf und mag was trinken. Ist aber total neben der Spur. Nach kurzer Zeit ist es vorbei und sie schläft von jetzt auf gleich weiter. Also wenn ich aufwache und schlecht geträumt habe, kann ich nicht sofort wieder schlafen. Daher gehe ich davon aus, dass sie gar nicht wach ist. Bei jedem Kind ist der Nachtschreck anders, deswegen kann es durchaus sein, dass er sich da langsam reinsteigert. Und die Uhrzeit wo er aufwacht spricht ja auch dafür... Bzgl des Bechers: Ich meine keinen Trinklernbecher mit so einen Silikonsauger, sondern einen Plastikbecher mit Schnabelaufsatz aus Plastik von Babylove. Gibt es in grün, gelb, rosa. ..umfasst glaub ich so 250 ml, also etwas größer. An dem Schnabel ist ein weißer Stopp von innen (sieht aus wie ein "o-o") der einen Hasen für Schnelle und eine Schildkröte für langsame Fließgeschwindigkeit eingezeichnet hat. Der Becher ist wirklich super. ..und ich hatte gefühlte 100 andere hier. Die Kinder können leicht trinken (was ja oft nicht der Fall ist...da bekommst du ja nen Lippenkrampf wenn du dran saugst) und er tropft nicht, wenn er im Bett liegt. Bekommt meine heute noch mit ans Bett, weil sie ihn auch gerne im Bett liegen lässt. Der Becher ist auch ohne Stopp zu nutzen, auch da fließt nicht viel Flüssigkeit raus. So und nun genug Werbung gemacht *lach* LG

von alexrasselbande am 26.03.2015, 02:03



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Biete den Becher tagsüber an. So kann er sich auch selbst bedienen, ohne das du dauernd hinterherwischen musst und er bekommt auch Routine im Umgang mit dem Becher, so muß er Nachts nur noch trinken und nicht erst üben wie er funktioniert und er hat dann etwas gewohntes. Tagsüber kannst du den Becher zunächst Stopp anbieten. So lernt er schneller wie es funktioniert :-) und dann den Stopp rein. LG

von alexrasselbande am 26.03.2015, 02:11



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Ich glaub so wie du den Becher beschreibt, steht der gerade auf dem Frühstückstisch vor mir. Aus dem trinkt er gerne, also kommt er echt mal mit ins Bett testweise. Danke nochmal für den Tipp. Heut Nacht war er im 23 Uhr zum Schreien wach, dann ab 1 bist fast 5 Uhr durchgehend. Ich kann nicht mehr...

Mitglied inaktiv - 26.03.2015, 09:16



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Die Runde ab 1 ist wohl nicht der Nachtschreck. ... vielleicht schläft er schon zu viel? Wieviel schläft er den in 24 h? Macht er noch 2 Nickerchen am Tag? Schläft er vielleicht zu spät Nachmittags (meine hat das gemacht) ? Versuche ihn mal 1-2 Stunden später ins Bett zum Nachtschlaf zu bringen...Das wirkt manchmal Wunder!. Und nicht scheuen wenns vielleicht 22 Uhr ist. Es steht nirgendswo geschrieben, dass Babys/Kinder um 19 Uhr ins Bett müssen. Mach das mal. *lach* Und mit dem Becher viel Erfolg :-)

von alexrasselbande am 26.03.2015, 09:52



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Er schläft nur 1x und das so ab 11:30 bzw 12 Uhr. Meist ist das so 1-1,5 h, manchmal auch 2h. Nur als er krank war ging der Mittagsschlaf mal 3h, sonst nie. Ins Bett geht er (je nach Mittagsschlaf-Dauer) so zwischen 19:30-20 Uhr. Da kann er dann echt nicht mehr, reibt, meckert und ratzt innerhalb von 10 Min weg, tw sogar schon auf dem Weg ins Bett. Zu lange ist das glaub ich insgesamt dann nicht, oder?

Mitglied inaktiv - 26.03.2015, 09:59



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Welche Zähne müssen den noch kommen? Hast du prophylaktisch mal ein Schmerzmittel über Nacht gegeben? Manchmal kündigen sich neue Zähne an und man sieht lange weit und breit nix. (Backenzähne und Augenzähne sind sehr schmerzhaft und brauchen lange bis sie da sind. Vorzugsweise Nachts macht sich das bemerkbar)

von alexrasselbande am 26.03.2015, 15:29



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Er hat bisher nur 4 Zähne oben und 2 unten. Die Eckzähne sind vermutlich als nächstes dran (kleine Hubbel), aber ich sehe noch weder rote Backen noch Sabbern usw. Hast recht, das könnte ich nochmal versuchen mit Virbucol oder nem Zäpfchen. Wobei ich im Moment nichts sehe und das auch sein ständiges "Gemilche" nicht ganz erklärt. Bisher war er ja auch mit 1 Schlafflasche und 2 Nachtflaschen zufrieden :-/ Heute morgen war wirklich eine babyförmige Pullerspur im Bett, er trinkt einfach zuviel ... aber ich habe Angst vor wieder einem Monat schlaffreie Nächte wie beim letzten Mal, als es nix mehr gab....

Mitglied inaktiv - 26.03.2015, 16:07



Antwort auf: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Ich würde es mit Paracetamol versuchen. Dann mal schauen. Und den Becher mit ins Bett...mit Wasser. Am Anfang musst du vielleicht den Becher anreichen, bis er weiß das er da ist. Und: Wo schläft er denn? Nimm ihn mit in dein Bett. Direkt beim Aufwachen. Kuschelt miteinander, gib Nähe und schlafe oder tue wenigstens so. Das alleine hilft seeeeehr oft! LG

von alexrasselbande am 26.03.2015, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint nach dem aufwachen.

Hallo, Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und von Anfang an war das Thema schlafen sehr schwierig. Nachts schläft sie bei uns im Bett und tagsüber in der Trage. Manchmal schaff ich es sie abzulegen und dann schläft sie so weiter. Insgesamt macht sie noch 3 Schläfchen am Tag. Normalerweise ist sie meist recht gut drauf nach dem aufwachen, nur eine...


Stündliches Aufwachen

Hallo, Ich wende mich an dich, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich könnt heulen, schreien und lachen. Alles zugleich. Mein Kind schläft mit 14 Monaten nachts nicht. Er schläft höchstens mal 2 Stunden am Stück, meist aber nur 1 Stunde. Manchmal auch nur 30 Minuten. Und das schlimmste ist, dass das schon ewig so geht. Das hat mit 5 Monaten a...


Beikostverweigerung und nächtliches Aufwachen Baby 9 Monate

Liebe Katrin, unsere Tochter wird Ende des Monats 9 Monate alt. Momentan haben wir gleich mehrere „Baustellen“, die aber möglicherweise auch zusammenhängen und bzgl. derer ich gern um Rat fragen würde. Als meine Tochter knapp fünf Monate alt war, haben wir ganz langsam mit dem Mittagsbrei angefangen und ihn über mehrere Wochen eingeführt. Bis d...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Nächtliches Aufwachen

Liebe Frau Simon, Es sind nun schon einige Monate vergangen, als ich das letzte mal geschrieben bzw. Eine Frage gestellt habe. Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Sie hat krabbeln und sitzen gelernt und ist nach Monaten der koliken ein entspanntes unkompliziertes glückliches Mädchen Wir hatten lange trink Schwierigkeiten, die n...


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz von mir gestillt (max 2 Minuten bzw oft auch nur ein paar Schlückchen). Sie kann seit kurzem laufen bzw ist noch dabei es richtig zu lernen. Außerdem hat sie seit Wochen mit den Zähnen zu kämpfen,...


Nächtliches Aufwachen

Hallo! Meine Tochter wird morgen 10 Monate alt (kam 15 Tage vor ET) und hatte wirklich nie Schlafprobleme. Natürlich gab es mal Phasen, das ist klar. Aber seit 1,5 Wochen ist wirklich der Wurm drin. Das Einschlafen klappt noch problemlos, aber immer etwa um Mitternacht fängt es an: Meine Tochter sitzt im Bett, wird super unruhig, ohne jedoch wirkl...


Nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Simon, unser Baby ist 3,5 Monate alt und die Nächte waren bis jetzt immer okay. D. H die erste Hälfte schlief er ca 3-4 Stunden und dann kam er alle 2h zum stillen. Seit ca. 1.woche wacht er nachts auf und ist hellwach. Wenn ich mit ihm im Bett bleibe (Familienbett) schreit er, wenn ich rum laufe ist er zufrieden. Das dauert meistens 2 h...


Schreien beim Aufwachen

Hallo Frau Simon, Sie haben mir nun schon des Öfteren weitergeholfen! Erst einmal Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt . Er ist meistens gut gelaunt und quietschfidel. Allerdings begleitet es uns seit mehreren Wochen, dass er immer weinend/ schreiend aufwacht. Egal wo. Ob im Maxi Cosi, im Kinderwa...


Aufwachen

Liebe Katrin, weißt du was für einen Grund es haben kann, dass ein Kleinkind (21 Monate) jeden Morgen mit schreien aufwacht? Schläft noch bei uns im Bett, daher kann es Einsamkeit wohl nicht sein? Hast Du Tipps?    Liebe Grüße