Warum schreit mein Baby schrill und laut?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum schreit mein Baby schrill und laut?

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 3 Monate alt und eigentlich ein lustiger kleiner Kerl, der viel lacht und nun zum quatschen beginnt. ABER schon immer fängt er bei Unzufriedenheit- Müdigkeit- Hunger- Langeweile unglaublich schrill und laut zum schreien an. Es gibt kein Motzen und Quängeln sondern nur Kreischen- von 0 auf 100. Er schreit teilweise so fest, dass das köpfchen schon rot wird und er sich so reinsteigert, dass er schwer zu beruhigen ist. Schmerzen denke ich hat er keine- er ist wieder glücklich wenn er seine Flasche oder Schnulli bekommt, oder wenn er hochgenommen wird. Ihn quälen hin und wieder Blähungen- aber ist das der Grund, warum er immer promt zum Kreischen beginnt- egal in welcher Situation?! Ich meine nicht, dass er immer so schrill schreit, weil er Schmerzen hat- weil er auch so schreit wenn er "nur" müde ist... Ich weiß nicht mehr weiter. Ich trau mich schon gar nicht mehr vor die Tür oder zu Freunden, weil er so unglaublich laut schreit, wenn ihm was nicht passt. Lernt er mit der Zeit, dass er nicht gleich so Kreischanfälle bekommen muss um die Flasche- das Bettchen oder Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich lasse ihn nie lange schreien- ich vernachlässige ihn nie, aber es braucht halt ein paar Minuten bis das Fläschchen fertig ist... Er ist kein Schreibaby. Er hat auch stille Phasen. Es geht rein um die Lautstärke und Intensivität seines Schreiens/Weinens. Wird es irgendwann einfacher? Oder wird er immer so ohrenbetäubend kreischen/weinen/schreien? Kann ich irgendwas tun, damit es leicher wird und ich wieder mit ihm in die Öffentlichkeit kann ohne Angst zu haben, das er wach wird und gleich wieder loskreischt. Liebe Grüße

von Mutsu123 am 19.04.2017, 15:02



Antwort auf: Warum schreit mein Baby schrill und laut?

Liebe Mutsu 1,2,3, ich befürchte, ich kann Ihnen leider keinen Tipp geben, was die Veränderung der Stimmlage Ihres Sohnes anbegeht... Ich kann absolut nachvollziehen,wie Sie sich fühlen, wenn Ihr Sohn sein Organ voll zum Ausdruck bringt. So wie Sie Ihren Sohn beschreiben, habe ich auch nicht den Eindruck, dass Ihr Sohn Schmerzen zu haben scheint, sondern tatsächlich einfach "nur" so laut weint. Empfinden dies andere Menschen auch so? Das mütterliche Ohr bzw. Herz hört ein Weinen des eigenen Babys oftmals mit mehr Emotion und fühlt sich natürlich! sofort in der unterstützenden Pflicht die Situation zu verändern. Haben Sie schon einmal probiert, Ihren Sohn zu tragen ? Vllt wirkt Ihr Sohn durch die körperliche Nähe nicht unmittelbar so aufgelöst, wenn er ein Bedürfnis ankündigt...sondern kann sich schneller trösten lassen und "verstehen", dass alles gut ist, weil Sie direkt bei ihm sind. Falls sich keine Besserung einstellt, dann suchen Sie eine Kinesiologin auf. Ich denke, dass jemand vor Ort und der Betrachtung Ihrer Situation zusätzlich Hilfe geben kann. Zunächst einmal viele Grüße von Katrin und bis bald :)

von Katrin Simon am 19.04.2017



Antwort auf: Warum schreit mein Baby schrill und laut?

Hallo Mutsu 123, ich bin durch Zufall auf deine Frage gestoßen und erkenne total unsere Tochter wieder. Sie ist jetzt 5 Monate alt und kennt kein Quengeln/ Weinen sondern nur Schreien und das innerhalb von Sekunden sehr schrill. Ansonsten ist sie ein fröhliches Kind und schreit auch nicht übermäßig viel. Deine Frage liegt ja nun schon länger zurück. Darf ich fragen, wie es sich bei euch entwickelt hat? Alles Liebe Jana

von Glosoli am 29.05.2019, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit wenn wir das Haus verlassen

Hallo Frau Simon, Ich wende mich an Sie weil ich mittlerweile verzweifelt bin... Mein Sohn ist 4Monate alt und will weder im Kinderwagen noch in der Manduca spazieren gehen, er schreit quasi gleich wenn wir nur das Haus verlassen. Manchmal hält er es ein paar Minuten aus, aber keine 10min und die quengelt er dann schon. Ich breche dann ab, mittl...


Baby schreit beim Baden / Baby schreit in Kinderwagen und Maxi Cosi

Hallo, mein Kleiner (11 Wochen alt), hat anfangs das Baden sehr genossen und dabei immer gelacht. Seit ca. 3 Wochen ist baden furchtbar anstrengend geworden. Ich mach von Anfang an alles gleich. Im Kinderzimmer ausziehen (Zimmer wird zuvor schön geheizt + Heizstrahler angemacht), manchmal wiegen, mit ihm ins Badezimmer laufen, Alles bis dahin kei...


Baby schreit abends extrem

Liebe Frau Simon, ich habe die Frage schon gestellt. Da Ihre Antworten immer sehr liebevoll und ausführlich sind, würde ich sie um Ihre Meinung bitten. :) Unser Sohn ist fast 4 Wochen alt. Seit einer Woche schreit er abends so heftig, dass er manchmal vergisst zu atmen. Das ist immer plötzlich, auch unterm Stillen. Dann findet er die Brust nic...


Baby schreit immer beim Wickeln

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist 3 Wochen alt und bekommt auf dem Wickeltisch immer Schreianfälle. Er lässt sich durch nichts beruhigen (Z.B. wieder auf den Arm nehmen, singen, Schnuller,...). Wir können uns nicht erklären, warum er immer beim Wickeln weint. Natürlich machen wir immer die Wärmelampe an u achten auf nicht zu grelles Licht. Haben S...


Baby schreit immer wenn es schlafen muss

Guten Abend, ich bin sehr traurig. Mein Baby, 9 Monate alt, hat sehr große Schlafprobleme. Alleine kann er überhaupt nicht schlafen, ich bin immer bei ihm. Immer wenn er müde ist und ich ihn ins Bett lege schreit er wie am Spieß. Tag und Nacht. Er schreit schon wenn ich ihm den Schlafanzug anziehe, was das ganze sehr schwierig macht, da er sic...


Baby schreit unterwegs immer

Hallo, Meine Tochter, 15 Wochen alt, ist ein ziemlich eigensinniges Baby. Nachdem wir dauergestillt haben und stundenlang in den Schlaf wiegen mussten, kommt nun ein neues Problem. Sie scheint es zu hassen unterwegs zu sein. Weder im Kinderwagen, noch im Maxi-cosi oder Trage/auf dem Arm. Wie haben schon viel ausprobiert und bis jetzt hat nichts...


Baby schreit

Hallo :) Ich bin vor 15 Wochen das erste mal glückliche Mama geworden und habe eine Frage: Mein Kleiner war eigentlich immer recht ruhig und angenehm. Seit ca 2 Wochen fängt er aus unerklärlichem Grund an zu schreien & weinen. Beispiel: Morgens stehen wir auf, dann wird er frisch gemacht, es wird gespielt, dann wird er gestillt & so 5 Minut...


Baby schreit abends

Hallo ! Mein Sohn, geboren am 23.9.2021, schreit seit 6 Tagen NUR abends, immer gegen 19.00/20.00 hysterisch und lässt sich durch nichts beruhigen .. lege ich ihn auf den wickeltisch, fängt er noch schriller an zu schreien, gebe ich ihm die Brust, streckt er sich durch & weint noch mehr .. Er hat das vorher nie gehabt, war immer sofort zu beruhig...


Baby schreit fürchterlich nach Baden

Hallo, mein Sohn geboren am 1.12.21 badet sehr gern. Am Anfang war alles perfekt aber seit ein paar Wochen schreit er ganz fürchterlich nach dem Baden. Er schreit nicht direkt los sobald er aus dem Wasser ist sondern erst 2 bis 3 Minuten später. Er lässt sich dann auch absolut durch nichts zu beruhigen und schreit so lang bis er einschläft. Es k...


Baby schreit auf dem Arm

Liebe Frau Simon,  Unsere kleine ist nun knapp 10 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen) und seit knapp 2 Wochen schreit sie abends viel und ist jetzt leider auch tagsüber sehr quenglig. Jetzt ist es so, dass sie immer anfängt zu schreien wenn wir sie auf den Arm nehmen und meistens sofort aufhört wenn wir sie ablegen. Mir leuchtet es noch ein, wenn ...