Warum schreit mein Baby Nachts?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum schreit mein Baby Nachts?

Hallo Mein Baby 6 Monate alt schreit seid 1 Monat jede Nacht mehrmals. Es sind ca 2 min die er schreit dann schläft der wieder. Bis wir dann aufgestanden sind ist es meist vorbei, selbst wenn wir rechtzeitig da sind und raus holen schläft er sofort im arm und träumt , als wenn nix gewesen ist. Hab schon gedacht er hat angst weil es dunkel ist, habe dann das Nacht Licht angelassen, das War es auch nicht. Dann alle stofftiere entfernt falls er im halb dunkel sich vor denen erschreckt aber das ist es auch nicht. So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Was kann es sein oder was kann ich noch machen? Selbst wenn er bei mir im Bett liegt macht er es. Aber Tagsüber nicht nur wenn es zur Nacht Ruhe geht. Wir haben bis vor kurzem noch ein Schrei Kind gehabt, bis ca 4 Monate alt. Aber das hat sich gelegt, liegt es vvlt noch daran? Das er aus dieser Zeit noch was verarbeitet? Wir fallen teilweise schon aus dem Bett vor Schreck weil es immer plötzlich kommt und auch genau so schnell wieder vorbei ist. Was hat er? Vielen Dank für die hilfe

von tabaluga1984 am 13.05.2015, 20:59



Antwort auf: Warum schreit mein Baby Nachts?

Liebe tabaluga, es könnten zwei Vermutungen sein: - die "banale" Frage nach den Zähnen... denn... diese machen gerade nachts einen starken Zahnschmerz, da die Kinder oftmals schmerzempfindlicher als tagsüber sind. Das Schreien aus dem Schlaf heraus spricht sehr dafür. Hier können Sie mit Zahnungsmitteln versuchen den Schmerz zu unterbrechen. Osanit, Chamomilla, Zahnungszäpfchen oder aber auch versuchsweise Paracetamol/ Ibuprofen vor dem Schlafengehen. - aber auch Ihre Vermutung, dass Ihr Sohn Eindrücke verarbeitet, nicht nur aus der Schreiphase, ist berechtigt. Denn- gerade Kinder, die als " Schreikind" gelten sind oftmals sehr sensibel und sind oft in einem längeren Prozess erlebtes einzuordnen. So wie Sie Ihr Kind begleiten ist es gut! Ja, Ihr Sohn muss getröstet und gehalten werden und nehmen Sie ihn ruhig zu sich nach den Richtlinien des Co-sleepings. Dann hat ihr kleiner die besten Voraussetzungen sicher und geborgen weiterschlafen zu können und gewinnt Vertrauen in einen ruhigen und sicheren Schlaf. Beobachten Sie diese beiden Optionen; ggf. können sie sich auch überschneiden und beide Anlass für das nächtliche Weinen sein. Der 6. Monat ist ein sehr intensiver Reifemonat für emotionale, körperliche und kognitive Prozesse bei den kleinen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bericht auf: Warum schreit mein Sohn (7,5 Monate) in der Nacht nur so arg?

Hallo Frau Simon! Wie ich ihnen damals berichtet habe, schlief mein Sohn Bastian mehr schlecht als recht. Nachdem wir aus seinem Gitterbett ein Beistellbett gebaut haben, ging es besser. Ab Silvester/Neujahr hat sich sein Schlafverhalten um vieles verbessert. Inzwischen ist er schon 8 Monate und 2 Wochen alt. Wir haben entdeckt das er sich me...


Warum schreit mien Sohn im Tragetuch?

Hallo, ich habe einen 7 Wochen alten Sohn. Wir haben schon mehrmals (jeweils für etwa eine Stunde täglich) ein Tragtuch ausprobiert (Kreuzwickeltrage bzw. jetzt Kreuztrage). Manchmal gefällt es ihm auch ganz gut, er ist auch schon eingeschlafen. Aber an anderen Tagen habe ich das Gefühl, er wehrt sich schon bein Reinstecken ins Tuch dagegen. Im ...


warum schreit mein kind

hallo mein junge ist 5 wochen alt. seit der zweiten lw wehrt er sich wehement gegen den schlaf. habe ihn aber trotzdem noch ins bett bringen können wenn auch nur für ca. 3 stunden täglich. jetzt aber schläft er nicht mehr als 10 min am stück alleine. brüllt dann immer los, scheint aber das das im schlaf ist. ich hab schon versucht zu pucken, was au...


15 Monate schreit Nachts mit einmal auf was kann ich noch probieren?

Hallo.... Unsere Tochter schreit seit circa 4 Tagen in der Nacht mit einmal auf und lässt sich nicht beruhigen. Egal was ich mach im Arm - da macht sie sich "weich". Auf dem Schaukelstuhl windet sie sich hin und her und kuscheln geht schon dreimal nicht gefühlt. Sie zeigt immer wieder auf die Tür und wenn ich ihr sage "nein es ist Schlafenszeit" ...


Warum schreit mein Baby neuerdings beim Schlafritual?

Hallo! Das zu Bett bringen war bisher nie ein Problem. Mein Kleiner, 6 Monate, schreit nun allerdings seit circa 2 Wochen abends beim Umziehen. Ich bringe ihn immer so um 19Uhr (+/- 20min) ins Bettchen, daran und auch sonst hat sich nichts geändert. Sobald ich ihn zum Wickeln und umziehen hinlege, weint er bitterlich. Auf dem Arm lässt er sich d...


warum schreit mein baby 6 Monate so beim einschlafen

Hallo Frau Simon. Mein Sohn in 2 Wochen 6 Monate schreit sehr beim einschlafen. Bei ihm guckt schon eine zahnspitze raus. Wir behandeln die schmerzen mit osanit kügelchen und dentinox gel. Er reibt sich alle 15 Sekunden die Augen und ist hundemüde, trotzdem wehrt er sich gegen das einschlafen und schreit richtig laut. Wir versuchen alles mit b...


warum schreit mein kind aus plötzlichen himmel in kita

Hallo Mein sohn 2 Jahre alt geht seit März in die Kita,war anfangs viel krank,dann hatten dann eine kur u anschließend auch wieder krank,sodass er nie länger wie 2 wochen am stück in kita war Nun ist sehr seit 5 Wochen durchgängig dort,geht gerne hin u spielt. Schläft aber nicht dort,er schläft ein u wacht ca 20 min später wieder,schreiend u fin...


Warum schreit mein Baby beim Trinken?

hallo! mein baby ist generell ein sehr zufriedenes und glückliches, 16 Wochen altes Baby mit einer Herzoperation vor drei Wochen! Vor der Operation hatten wir Trinkprobleme und nach der Operation wurden diese schlimmer! Er saugt kurz an der Flasche und fängt sich dann dagegen zu wehren an! nur mit rumtragen, singen, "mhhhjamjam"- schreien ...


Warum schreit mein Baby schrill und laut?

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 3 Monate alt und eigentlich ein lustiger kleiner Kerl, der viel lacht und nun zum quatschen beginnt. ABER schon immer fängt er bei Unzufriedenheit- Müdigkeit- Hunger- Langeweile unglaublich schrill und laut zum schreien an. Es gibt kein Motzen und Quängeln sondern nur Kreischen- von 0 auf 100. Er schreit teilw...


Baby 13 Monate schreit nachts wie am Spieß

Guten Tag, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin auch schon alle Foren und Tipps durch. Mein Sohn (13Monate) wacht seitdem er 6 Monate ist und sich drehen kann nachts ständig auf, manchmal sogar im 20 MInuten takt. Dabei ist es egal, ob er in seinem Bettchen liegt oder auf mir eingeschlafen ist und auch genau dort wieder aufwacht. ...