Warum schläft mein Sohn kaum noch alleine ein?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum schläft mein Sohn kaum noch alleine ein?

Hallo, mein Sohn wird 23 Wochen alt, da er eine Woche zu spät auf die Welt kam, eigentlich 24 Wochen. Er war abends immer ein sehr unkomplizierter Schläfer, nach festen Ritualen konnten wir ihn müde hinlegen, haben noch was vorgelesen und er ist problemlos eingeschlafen. Seit knapp zwei Wochen schläft er nur noch sehr widerwillig ein, er weint viel. Wenn ich ihn schaukel, findet er in den Schlaf und ich kann aus dem Zimmer gehen. Allerdings wird er halbstündlich bis stündlich wach und weint doll. Manchmal reicht es, den Schnuller zu geben, manchmal klappt es nur auf dem Arm. Ich bin gern bereit, ihm die Nähe zu geben, die er benötigt, habe aber gleichzeitig immer die Sorge, dass er es nicht mehr schafft, alleine einzuschlafen, wenn ich ihn immer schaukel. Mittags bekommt er jetzt seit zwei Wochen Brei und isst ihn mit Leidenschaft. Danach sind wir häufig gemeinsam eingeschlafen, weil ich aus den Nächten Schlaf nachzuholen hatte. Wenn ich neben ihm liege, schläft er problemlos ein. Habe ich ihm das allein schlafen schon abgewöhnt durch die Mittagspausen? Was kann ich tun, damit er wieder besser schläft? Danke für die Hilfe. LG Bea

von BeaK am 12.03.2017, 14:20



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn kaum noch alleine ein?

Liebe Bea, Ihr Sohn befindet sich kurz vor oder bereits IN dem größten Entwicklungsschub im ersten Lebensjahr :)). Der sechste Monat... Sachen runterschmeissen vom Hochstuhl oder aus dem Kinderwagen, das ist momentan ein super Vergnügen für das Baby. Es mag auch gerne auf den Arm genommen werden und reckt die kleinen Ärmchen hoch, um auf sich aufmerksam zu machen. Sachen runterschmeissen vom Hochstuhl oder aus dem Kinderwagen, das ist momentan ein super Vergnügen für das Baby. Es mag auch gerne auf den Arm genommen werden und reckt die kleinen Ärmchen hoch, um auf sich aufmerksam zu machen. Meilensteine mit sechs Monaten: Lächeln wird als Ausdruck von Glück gebraucht Gezielter Einsatz der Hände: festhalten, hauen, ziehen, Pinzettengriff Kennt und reagiert auf den eigenen Namen Dreht sich vom Rücken auf den Bauch Kann einen Gegenstand von der einen in die andere Hand nehmen Das Erinnerungsvermögen wächst und reicht nun bis zu zwei Wochen zurück Wachsendes Interesse am Hören und Produzieren von Lauten Kommunikation und soziale Entwicklung Das 6 Monate alte Baby unterscheidet nun zwischen bekannten und fremden Menschen. Es lächelt nicht mehr jeden freimütig an, der ihm freundlich zuzwinkert – manchmal weint es sogar heftig beim Anblick unbekannter Gesichter. Die Fremdelphase erreicht bei den meisten Kindern ihren Höhepunkt zwischen dem 7ten und 10ten Monat. Manche überspringen diese Phase komplett, was auch kein Anlass zur Sorge ist. Andere brechen sogar beim Anblick der vor einem Monat noch so geliebten Oma in Tränen aus. Möchte das Kind hochgenommen werden, streckt es die Arme aus. Es entwickelt langsam einen eigenen Kopf. Die Persönlichkeit des kleinen Menschen tritt zu Tage. Dem Kind wird klar, dass es nicht immer alles haben kann, was es möchte. Sinne und Motorik Einfach auf der Krabbeldecke herumliegen genügt dem Baby nun nicht mehr – es will sich bewegen. Einige drehen sich vom Rücken auf den Bauch, andere robben sich liegend vorwärts oder rückwärts, manche rollen sich durchs Wohnzimmer, einige veranstalten eine Art „trockenschwimmen“, wobei sie mit Armen und Beinen rudern. All dies kräftigt die Muskeln und wird am Ende zum gewünschten Erfolg, nämlich der Bewegung, führen. Die Hände kann das Baby nun zusammenschlagen oder Gegenstände in den Händen aufeinanderschlagen. Interessen und Aktivitäten Einfache Singspiele wie „Backe, backe, Kuchen“, bei denen in die Hände geklatscht wird, machen dem Baby großen Spaß. Auch das „Guckuck“-Spiel mit kurzzeitigem Verstecken ist nach wie vor beliebt, ebenso wie „Hoppe, hoppe, Reiter“. Sein Spiegelbild findet das Kind interessant und versucht es anzufassen, hält es aber für ein anderes Kind und erkennt nicht, dass der Spiegel das eigene Abbild zeigt. Besonders gerne spielt das Kind im Moment nämlich „Sachen runterschmeißen“ (z.B. vom Hochstuhl oder aus dem Kinderwagen). Dabei lernt es, dass eine bestimmte Handlung gewisse andere Handlungen verursacht – in diesem Fall, dass die Bezugsperson etwas wieder aufhebt. Betrachtet man diese sehr intensive Entwicklung im Zusammenhang mit dem sozial/emotionalen Schub, so ist es oftmals verständlich, dass die Kinder in ihrem Schlafverhalten eine Änderung zeigen. Die Entwicklung läuft auf " Hochtouren" und das Baby spürt dieses Reifen in sich- es wird gefordert und sucht den Halt, um dem neuen begegnen zu können. Tatsächlich ist es so, dass Eltern immer wieder berichten, dass bisher gut schlafende Kinder in ein unruhigeres Schlafverhalten kommen und Kinder, welche bis jetzt viel Unterstützung brauchten mit einem Mal das Schlafen erlernt haben. All dies hängt mit der Gehirnreife zusammen; dem Verstehen von Zusammenhängen, dem abstrakteren Wahrnehmen von Nähe und Trennung etc. Ausserdem bahnen sich ggf. die Zähne durch?! Auch ein typisches zusätzliches Erschwernis, welches das Schlafen beeinflusst. Geben Sie Ihrem Sohn die Nähe....und gönnen Sie sich weiterhin mittags eine herrliche Kuschelzeit zu zweit! Sie können diese Zeit nicht nachholen... Geben Sie sich abends aureichend Zeit, um den Tag ausklingen zu lassen. Vllt. kann es Ihrem Sohn guttun, wenn er mit einem getragenen Tuch oder T-Shirt von Ihnen einschlafen kann, es bei sich hat, wenn er aufwacht... Begrenzen Sie Ihren Sohn durch eine Handtuchrolle o.ä. Dieser Schutzraum tut ihm derzeit vllt. gut. Manchmal kann ein gewisser Druck auf den Körper, ähnlich wie beim Pucken, durch ein Handtuch, welches man über dem Schlafsack/ Körper des Babys spannt und unter der Matratze fixiert, helfen, dass ein Baby besser wieder zur Ruhe kommen kann. Haben Sie den Verdacht, dass Zähne durchbrechen, so kann man mit schmerzstillenden Medikamenten dagegenwirken. Schauen Sie einmal, ob diese Ideen Ihnen helfen können... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht

Liebe Frau Simon, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie wird voll gestillt und hat schon 4 Zähne. Davor war sie eine Traumschläferin. Bis sie 6 Monate war hat sie durchgeschlafen!! Hat sich nachts nur einmal gemeldet zum Stillen, das wars. Mein Mann hat also trotz Baby im Zimmer 6 Monate du...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...