Warum lächelt Baby mich nicht an?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum lächelt Baby mich nicht an?

Meine Kröte,6Monate,lächelt mich selten an,besonders frustriert es mich wenn sie mich eine weile nicht sieht(wegen putzen,einkaufen). Papa wird jeden Tag freudestrahlend empfangen nach der Arbeit und sogar die Vögel werden so empfangen.nur bei mir nicht,ich bin fast immer bei ihr,nur äußerst selten gönne ich mir eine kurze Auszeit und sie lächelt mich nicht an, sie nimmt es nur zur Kenntnis,dass ich wieder da bin. Ich verletzt es und ich frage mich ob dieses Verhalten normal ist oder ich in der Beziehung etwas falsch mache.

von sumsum am 06.08.2016, 18:25



Antwort auf: Warum lächelt Baby mich nicht an?

Liebe sumsum, meine Vorrednerinnen haben Ihre Frage schon ganz wunderbar beantwortet. Ihr Baby fühlt sich Ihnen sicher, selbstverständlich, sehr nah und geborgen!!! Es ist wie eine Verständigung ohne Worte zwischen Ihnen beiden; fast noch symbiotisch... Sie gehören dicht zusammen. Die anderen Familienmitglieder oder spannende Neuerungen im Alltag werden mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen, weil es tatsächlich eine Besonderheit ist. Auch wenn Papa jeden Tag um die gleiche Uhrzeit heim kommt ;). Dieses Pänomen wird uns Mütter in der Tat weiterhin sehr intensiv begleiten :). Aber- eine Mutter schafft die Basis und gibt ihren Kindern tiefe Wurzeln. Ob es um die essentiellen Bedürfniserfüllungen geht; Herzensangelegenheiten, praktische Abhandlungen oder die Organisation des Alltags. Eine Mutter hat dieses Selbstverständnis in sich. Zumindest meist ;). Es wird sicher irgendwann zum Thema werden, wenn es daran geht, einem Kind auch seine Pflichten nahezubringen. Väter sind meist die, die mehr Naivität in das Tun bringen, den Spaß im Vordergrund sehen und Gefahren ausblenden :). So haben die meisten Mütter schon die Erfahrung gemacht, dass nach Papas Betreuungszeit das Kind glücklich und zufrieden ist- die Wohnung aber aussieht wie ein Schlachtfeld ;). Dein Kind lächelt Dich mit seinem Herzen an! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.08.2016



Antwort auf: Warum lächelt Baby mich nicht an?

Du bist normaler Alltag. Alles andere ist was "außergewöhnliches". Versuch es nicht persönlich zu nehmen und gedulde dich noch etwas. Sie wird auch dich iegendwann anlächeln. Sie macht das nicht, weil sie dich nicht mag, sondern eeil sie weiß, dass es unnötig ist dich anzulächeln um deine Auf erksamkeit zu bekommen. Denn sie weiß genau, Mama ist da und ich brauch mir keine Gedanken zu machen. Lächeln ist bei so kleinen Kindern auch häufig eine Schutzreaktion der Natur und nicht zwangsläufig ein Ausdruck von Zuneigung. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.08.2016, 20:59



Antwort auf: Warum lächelt Baby mich nicht an?

Du bist die Mama und im Prinzip ständig da. Also "Normalzustand" für deine Tochter. Dazu kommt, ich geh jetzt einfach mal von aus ;-), noch nebenher der Haushalt, Baby pflegen etc.. Routine, Alltag... dann sind da eben die anderen, wie Papa, Oma, Opa und wer sonst noch alles, die rein zum bespaßen da sind. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass dein Kind so viel Vertrauen zu dir hat und weiß, dass du immer da bist. Sie ist sich deiner Lieber einfach sicher. Stell dir vor , du liebst Salat und isst ihn jeden Tag. Der ist lecker und gesund. Ohne ihn magst du gar nicht sein. Aber ab und an gönnst du dir ein Stück Schokolade als Highlight (ich hoff, der Vergleich hinkt nicht allzu arg ...)

von Rosalierosarot am 06.08.2016, 21:54