Warum ist Baby nachts hellwach??

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum ist Baby nachts hellwach??

Hallo! Mein Baby wird Anfang Oktober 6 Monate alt. Seit Ca. 2 Wochen ist es so das er nachts ständig wach wird und sich nicht mehr zum einschlafen bewegen lässt.Er geht um 19 Uhr ins Bett da bekommt er ein Flächen Premilch ansonsten wird er noch voll gestillt.Es war sonst immer so dass er nachts an der Brust wieder eingeschlafen ist, doch jetzt trinkt er sich voll ist wach und möchte spielen!!Ich spreche wenig mit ihm um zu signalisieren das Schlafenszeit ist, muss ihn dann aber irgendwann aus seinem Beistellbett nehmen da er zu weinen beginnt und dabei meine älteste die noch mit bei uns im Zimmer schläft aufweckt. Haben sie vl.einen Tipp für mich wie ich ihm und mir helfen kann damit die Nächte für uns wieder erträglicher werden? An zu viel Schlaf kann es nicht liegen da er am Tag auch kein guter Schläfer ist..Oder würden sie ev die Zubettgehzeit nach hinten verlegen? Vielen Dank und Lg

von RoteAmeise am 24.09.2017, 02:35



Antwort auf: Warum ist Baby nachts hellwach??

Liebe RoteAmeise, ich vermute ebenso, dass sich derzeit der 6 Monatsschub bemerkbar macht. Die Reifephase in dieser Zeit ist sehr intensiv. Oftmals ist auch das Schlafverhalten sehr verändert. Kinder, die durchgeschlafen haben, wachen atthock nachts auf und Kinder, die es noch nicht geschafft haben, durchzuschlafen, sind plötzlich keine Durchschläfer. Da Ihr Sohn vergnügt ist nachts ;), denke ich nicht, dass er Zahnungsschmerz hat. Was halten Sie davon, wenn Ihr Sohn ggf. schon mal alleine in seinem Zimmer schläft. Vllt. hat er derzeit einen sehr oberflächlichen Schlaf, so dass jedes Geräusch, auch unterbewusst, seinen Schlaf stört. Versuchen Sie den Schlaf zu kompremieren, wo es geht. Einen Mittagschlaf einzuführen z.B. vor oder nach dem Mittagsbrei. Und abends vor dem Schlafengehen ca. 3 Stunden Wachzeit einzuhalten. Ggf. kann ein Ritual wie Baden das Tagesgeschehen ablösen, Entspannung in den Abend bringen. Und schauen Sie, ob im normalen Alltag die Reize reduziert werden können, selbst wenn es "nur" das Radio ist, welches man ausstellt o.ä. Falls Sie eine Tragehilfe haben, tragen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit- so können ebenfalls Reize ausgeschaltet werden. Berichten Sie gerne :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.09.2017



Antwort auf: Warum ist Baby nachts hellwach??

Hallo! Ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dir berichten, dass es uns genauso ging, als unsere Tochter ca. 8 Monate alt war. Der Spuk ging ca. 3 Wochen und dann war es wieder vorbei.Bei uns war es so, als sie anfing das Laufen zu lernen.Lernt euer Baby vielleicht auch gerade etwas Neues? Ich hatte auch null Chancen sie wieder zum Schlafen zu bewegen.War jede Nacht 1-4 Std wach und wollte spielen oder hat die ganze Zeit geweint.Es ging aber recht schnell vorbei, wobei es sich nicht schnell anfühlte, als man mittendrin steckte in dieser Phase :-) LG

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Nachts wach

Hallo, meine Kleine 10 Monate alte Tochter schläft nie allein ein und ist manchmal nachts bis zu 3 h wach. Wie kann ich sie daran gewöhnen allein ein und durchzuschlafen? Sie schläft immer mit der Flasche ein aber wehe wenn nicht.. Haben uns schon neben das Bett gestellt, händchen gehalten, Musik etc. Das Ritual ist abends immer gleich... Schr...


hilfe! nachts wach!

ich bin fast am ende meiner kräfte.meine tochter 17wochen alt wird fast regelmäßig nachts wach.dann erzählt sie oder quitscht vor sich hin und kommt man ans bett lacht sie. man denkt,das beste was man dann macht man läßt sie bis sie wieder einschläft.ja besser gesagt als getan.ersten möchte sie ihren schnulli haben zum einschlafen(der immer wieder ...


Mein Kind ist 7 Monate alt und hält mich nachts wach...

Liebe Katrin, wir haben ein riesiges Problem. Seit mein kleiner Mann auf der Welt ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Er bekommt schon von Hipp einen Guten Nacht Schoppi. Wenn er so gegen 12 Uhr den Schoppi trinkt ist er danach total unruhig und schläft nicht mehr fest. Die meiste Zeit reibt er sich mit den Händen im Gesicht her...


Nachts wach

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 22 Wochen alt, ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten bis zu 2 Stunden wach ab etwa 1 Uhr und lässt sich meist erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum schlafen bewegen... Woran kann das liegen? Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, das heißt sie kann um 1 Uhr noch nicht ausgeschlafen sein... Am Tag schläft sie...


Nachts 2 h wach

Hallo wie im Betreff unser "nächstes Schlafproblem", weshalb ich mich an Sie wende. Unser Sohn ist 11 Monate und seit einer Woche regelmäßig 2h wach nachts, vor 4 Wochen ging es los, da war er ca. 2 mal/Woche nachts länger am Stück wach. Dies ist so nach 7-8h Schlafenszeit (wo er aber nicht durchgeschlafen hat). Ich habe schon etwas den Rhythmus ...


Nachtrag nachts 2 h wach

Wie hat sich die Reduktion der Schläfchen ausgewirkt? Ich möchte Ihre Frage gerne beantworten:). Es war die ersten 2 Tage gut, aber am 3. und 4. Tag nicht mehr. Er war soooo weinerlich, so habe ich ihn nicht gekannt. Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind, weshalb wir wieder bei den 3 Schläfchen sind. Aktuell auch darunter die 1. Nachthälfte ok...


Baby 6 Monate Nachts wach

Hallo liebe Katrin, so langsam komme ich an meine Grenzen, der Schlafmangel macht mich kirre. Ich kann mich tagsüber auch eher schlecht nochmal mit hinlegen, da wir noch eine große Tochter (6) haben und der Haushalt auch erledigt sein will. Unsere Tochter, 28 Wochen, schläft schon immer sehr unruhig. Jetzt ist es seit knapp 3-4 Wochen so das s...


Mein Baby wacht gegen halb 4 täglich nachts auf

Hallo, mein Sohn 8 Monate wächst täglich um halb 4 Nachts aur, dies wär grundsätzlich kein Problem wenn ich ihn Stille und er weiterschläft, leider ist diese Episode aber meist nicht ganz so einfach! Habe es darum im eigenen Zimmer auch probiert weil ich mir dachte vielleicht ist es im Elternschlafzimmer zu laut da die großen zwei im eigenen Zimme...


Baby (15m) wird nachts wach, schreit und lässt sich stundenlang nicht beruhigen

Liebe Katrin, hier mal abwechslungshalber ein verzweifelter Papa. Unser Sohn (15m) wurde vor ca. 6 Wochen nächtlich abgestillt. Gleichzeitig wurde er in sein Kinderbett verlegt, was momentan als Beistellbett neben dem Elternbett funktioniert. Die ersten Wochen waren erstaunlich ruhig, er hat die Nacht schon mehrfach komplett durchgeschlafen. Wir...


Kind wacht nachts auf und turnt

  Hallo, unser Sohn, 21 Monate, schläft im Beistellbett. Er wacht zur Zeit wieder nachts auf und dann ist er bestimmt 2 Stunden wach. Und er will dann nur turnen, aber nicht in seinem Beistellbett, sondern klettert er immer wieder über mich, hin und her und fast nur über den Kopf. Wir können machen was wir wollen. Wir geben keine Reaktion, wir ...