Warum hat mein sohn ständig pilz?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum hat mein sohn ständig pilz?

hallo liebe Frau Simon! mein sohn ist 4 monate alt und hat fast jede woch immer wider pilz im windelbereich. Ich wechle die windel oft: direkt nach dem stuhlgang und sonst alle 2-3 stunden, lasse auch schon mal bei heißem wetter ohne und sonst bei jedem windelwechsel 5-10 minuten frei, und trotzden hat er das. woran kann das liegen und was kann ich unternehmen, ist das ok das wir andauernd mit der pilzsalbe dran?danke im voraus!!!

von canikom123 am 02.07.2013, 21:22



Antwort auf: Warum hat mein sohn ständig pilz?

Liebe canikom, ist es immer!! ein Pilz oder ggf. doch "nur" ein Wundsein? Manchmal hält sich ein Pilz sehr hartnäckig, wenn die wunde Haut auch bakteriell entzündet ist. Ist dies der Fall, dann hilft nur eine antibiotische Salbe. Aber---- zunächst würde ich folgendes vorschlagen: - Feuchttücher weg. Nur noch mit schwarzem Tee, Olivenöl und Einmalwaschlappen säubern. D.h. die Lappen nach jedem Gebrauch verwerfen und natürlich auch den Tee, mit dem ein schmutziger Lappen u.U. in Berührung gekommen ist. - Olivenöl wird dann benötigt, wenn sich Stuhlreste sehr klebend an der Haut befinden. - weiterhin das häufige Windelwechseln( versuchweise die Windelmarke wechseln/ teure Windeln sind nicht immer die besten) - viel frische Luft!!!! - nach der Säuberung mit dem Tee, gut eintrocknen lassen und dann die Wundschutzcreme der Firma W. ( Naturkosmetik) auftragen. Danach Heilwolle aus der Apotheke. Sollten Sie stillen, dann geben Sie immer vor der Creme Muttermilch auf die Haut und lassen diese eintrocknen.!!!! - Das Procedere bitte zunächst bei jedem Wickeln anwenden!!! Es muss ein Mundsoor ausgeschlossen werden- ansonsten hat man gegen den Posoor keine Chance. Die Hände immer sehr gründlich nach dem Wickeln waschen! Wenn die Pilzcreme nötig werden sollte; vorerst pausieren, dann muss diese länger, mind. 3-4 Tage, aufgetragen werden, wie das Beschwerdebild sich zeigt. Ansonsten bitte einen naturheilkundlichen Arzt oder Kinderarzt befragen, ob ergänzend Schüsslersalze oder die Homöopathie helfen kann!!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man einen Pilz ausschliessen?

Hallo, mein Sohn (3mon. 3wo) hatte bei der U3 einen Pilz am Po. Wir bekamen eine Salbe und schmierten ihn nach jedem wickeln ein. Die U4 dauert noch etwas. Also wissen wir nicht ob der pilz weg ist. mein sohn ist immer ein ganz klein wenig rot um den anus. ist das schon wund? keine pickelchen oder ähnliches. ist das noch der pilz? die tube ist näm...


Pilz Gesäßfalte

Hallo! Meine Tochter, 7 Wochen, hat kleine weiße Stippen in der Analfalte. Meine Hebamme meinte am Telefon es könnte sich ein Pilz entwickeln. Ich soll zunächst mit Nistin Salbe versorgen, wenn Bläschen entstehen mit Multilind. Soll ich das Gesäß lieber mit warmen oder kalten wasser reinigen? Kann ich auch Schwarztee anwenden. Und das mein Bab...


pilz und wund

hallo, was kann ich gegen pilz und wundsein im windelbereich tutn außer die lila tinktur und cremes ..ich habe leider keine mehr da das problem ist vor allem dass ich langsam das gefühl habe dass die nicht bringt ( meine tochter hatte im sommer das erste mal pilz und der wollte fast 2 monate lang nicht richtig weg gehen der war halt nach 2 woche...


Pilz

Hallo Katrin! Meine Tochter wird nun bald 7 Monate. Sie hat seit ein paar Tagen einen Pilz in den Gesäßfalten! Sie hatte schonmal einen Pilz. Ich habe diesen Destin Salbe und Multilind Salbe versorgt. Aber bisher hab ich diesmal keinen Erfolg. Die Windelsorte hab ich gestern gewechselt. Sie ißt z.Zt. gern Bananmus. Kann er daher kommen? Hast du...


Pilz im Windelbereich

Liebe Frau Simon, mein Sohn (knapp 5 Monate) hat seit nunmehr zweieinhalb Wochen einen hartnäckigen Pilz im Windelbereich, der trotz Salbe (Micotar, von der KiÄ verschrieben) nicht besser wird. Wie lange dauert es normalerweise, bis der Pilz verschwunden ist? Sind wir zu ungeduldig, oder sollten wir noch einmal zur KiÄ? Vielen Dank für Ihre Ant...


Pilz ohne Test???

hi. mein Sohn 1Jahr hat wahrscheinlich einen Pilz im intimbereich. die Ärztin hat aber keinen abstrich gemacht und gab ihm mykoderm heilsalbe . die mache ich seid Do. 2-3 x drauf. Wielang soll ich dies nun drauf machen??! ist die halbe schädlich für ihn falls es kein Pilz ist?"!"?"! ich habe nicht dad Gefühl das es besser wird soll ich sie trotzde...


Pilz und wunder po

hallo, Waren am Montag beim Kinderarzt wegen Durchfall und wunder Stellen am penis/hoden und po. Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und die ersten beiden Zähne sind jetzt da. Der Durchfall ist seit letztem Samstag, sehr wässrig und in jeder windel etwas. Sonst ist er ganz gut drauf, kein Fieber, schläft viel und trinkt wieder mehr von der Brust. B...


Schnuller auskochen bei Pilz

Hallo, meine Tochter 15 Monate hat derzeit einen Pilz im Windelbereich. Bisher ist nichts im Mund zu sehen. Allerdings muss sie gerade Antibiotika wegen einem Infekt nehmen und die Kinderärztin meinte, dass es den Pilz erstmal verstärken könnte. Bisher nehmen wir eine Pilzsalbe im Windelbereich. Sollte ich vorbeugend alle Schnuller auskochen,...


pilz zwischen den pobacken kommt immer wieder

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und seit 5 Monaten schlagen wir uns mit dem pilz rum.... spezielle pilzsalbe für den po multilind auch dann höher dosierte salbe salbe für den mund,weil einmal war da auch ein pilz jetzt gab es saft, weil die kinderärztin meinte er hat bestimmt noch was im Darm solange ich schmiere ist alles gut.......