Warum hat mein Sohn plötzlich so eine angst vorm baden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum hat mein Sohn plötzlich so eine angst vorm baden?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem.. Mein Sohn 16 Monate alt badet total gerne und hat riesen Spaß dabei. Letztes woche sollte er mit seinem Papa zusammen baden und hat plötzlich ein riesen Theater gemacht, da er so wieso etwas quengelig war dachte ich ihm tut vielleicht etwas weh und habe ihn wieder aus der Badewanne raus genommen... Als ich ihn heute baden wollte das selbe wieder, er hat total geweint und gebrüllt, er wollte nicht in die wanne rein, nicht mal sein Spielzeug hat ihn interessiert, er hat sich richtig gesträubt :( Woher kommt den plötzlich diese Wendung, das er auf einmal so eine angst hat? Was können wir dagegen tun wir müssen ihn ja irgendwie baden? Liebe Grüße und danke schonmal

von Sonii94 am 10.11.2017, 18:23



Antwort auf: Warum hat mein Sohn plötzlich so eine angst vorm baden?

Liebe Sonii, in der Tat hilft leider nur das Abwarten und den Übergang mit Waschen, ggf. Duschen oder einem Schwimmbadbesuch ;) zu überbrücken. Manchmal kann ein aufgeblasenes Planschbecken in der Dusche dem Baden einen anderen Charakter geben und lockt anders. Oder Sie geben Ihrem Sohn einen Spiegel mit ins Wasser, in dem er alles genau verfolgen kann, wenn es um das Einseifen- Haarewaschen usw. geht. Ich bin gespannt :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.11.2017



Antwort auf: Warum hat mein Sohn plötzlich so eine angst vorm baden?

Hatten wir auch bei beiden Kindern. Kam auch aus dem nichts. Da hilft nur abwarten. Es ging nach ein paar Wochen so plötzlich wieder vorbei wie es gekommen ist. Alles gute euch

von Myfairlady11 am 11.11.2017, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem Baden

Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate alt) hat panische Angst vor dem Baden. Schon als Säugling wurde sie nicht gerne und nur unter Geschrei gebadet. Und ich habe das Gefühl, diese Angst hat sich noch gesteigert. Wenn sie die Badewanne nur sieht, fängt sie an zu weinen und klammert sich an mich oder meinen Mann. Wenn wir sie dann reinstellen o...


angst vorm baden

Hallo mein sohn 1 1/2 jahre hat richtig angst vorm baden oder wasser, als baby gabs keine probleme, es ist auch nichts schlimmes passiert davor er angst bekommen hat. seit ca. 7-8 monaten weint er schreit beim baden nichts lässt ihn beruhigen kein spielzeug und keine ablenkung, sein bruder (3 1/2) sitzt auch immer mit in der badewanne sogar dass...


Angst vor dem Baden

Liebe Katrin unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Anfangs hatte sie nichts gegen das Baden einzuwenden. Sie war zwar immer bisschen skeptisch, hat sich aber nicht gewehrt. Seit ca. 5 Wochen fängt sie zum schreien an, wenn sie im Wasser ist und hört erst wieder auf, wenn sie draußen ist. Es ist kein "Motzen" sondern eher ein Angstweinen. Da...


Sohn hat Angst vorm Baden

Hallo , mein Sohn ist 18 Wochen und ich hatte nie Probleme beim Baden . Er hatte immer Spaß dabei . Nun hat ihn mein Freund letzte Woche gebadet und er ist ihm aus der Hand geglitten und sein Kopf war kurz unter Wasser. Er hat sich so erschrocken das er gebrüllt hat wie am Spieß :/ jetzt wollte ich ihn heute Abend Baden und er hat gleich geschrien ...


Angst vor dem Baden

Hallo Katrin! Ein frohes Neues Jahr wünsche ich dir! Vielen Dank, dass du uns mit so tollen Ratschlägen hilfst! Vielleicht kannst du mir mal wieder helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn, jetzt 14 Monate, hat Angst vor dem Baden, schon von Anfang an. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert: Spielzeug, große/kleine Badewanne, Dusche, ...


Angst vor dem baden und das Verhalten meines Sohnes

Liebe Katrin, meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie in einem Beitrag an Dich etwas weiter unten, zu „Angst vor dem Baden“. Bei meinem Sohn (12 Monate) ist es ganz ähnlich (nur das Baden! Alles andere ist bei uns eine andere Situation und soll kein Vergleich sein.) Ich habe das Baden mit ihm auch bereits auf verschiedene, spielerisc...


Plötzlich panische Angst vorm Baden

Hallo Frau Simon. Ich weiß nicht ob Sie mir helfen können, denn ich kann das Thema sonst keinem anderen Experten zuordnen... Meine Tochter ist 1 Jahr und 7 Monate alt und von Geburt an eine kleine Wasserratte. Sie hatte nie Probleme damit. Jetzt wo sie etwas größer ist und ich ihr sage das sie baden geht ist sie schnell Richtung Badezimmer gela...


Auf einmal Angst vor Baden

Hallo, Mein Sohn 6 Monate alt liebt es eigentlich zu Baden. Die letzten zwei male schreit er schon wen er die Wanne sieht. Es ist aber nichts passiert, das Wasser war nicht zu kalt oder zu warm, kontrollier das Wasser immer nach.. Kann es sein das seine Zähnchen was damit zu tun haben? Ansonsten kann ich es mir nicht erklären :(( Li...


Plötzlich Angst beim baden

Hallo meine Tochter 10 Monate hat plötzlich furchtbare Angst vorm baden weder hinsetzen noch hinlegen klappt sie schreit und möchte raus es tut mir in der Seele weh wenn sie so weint. Ist das eine Phase? Kann ich ihr das irgendwie wieder angenehm machen? Vorher gab es nie Probleme ganz im Gegenteil sie liebte es und planschen war das größte Aktue...


Baden, immer noch riesige Angst

Hallo Frau Simon, Ich hatte Ihnen bereits vor einigen Monaten von meiner Tochter berichtet, die seit Geburt nicht baden möchte und bereits beim Anblick der gefüllten Badewanne panisch zu kreischen beginnt. Wir sind aufs Duschen umgestiegen, was auch ein paar mal gut funktionierte. Aber auch das hielt nicht lange an. Da sie mittlerweile 15 Monat...