Wann in der großen Badewanne Baden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wann in der großen Badewanne Baden?

Hallo Frau Simon, ab wann sagt man, dass ein Baby mit in die große Badewanne darf? Ich habe gehört, dass es erst möglich ist wenn das Kind selbstständig sitzen kann. Stimmt das? Und ab wann kann man die Fingernägel schneiden ohne Angst zu haben das dünne Häutchen zu verletzen. Vielen Dank für die Antwort :-)

von Swatek am 27.07.2015, 13:02



Antwort auf: Wann in der großen Badewanne Baden?

Liebe Swatek, die Fingernägel kann man ab der 6. LW schneiden und sogar vorher schon mit einer Glasfeile feilen, wenn es nötig ist; also wenn die Nägel sehr scharfkantig sind. Und ein Baby darf mit in die große Wanne zu Mama und Papa, wann immer es alle möchten :). Es ist gerade für den Papa oftmals ein sehr schönes Erlebnis sein Kind Haut an Haut zu spüren und mit ihm im Wasser zu kuscheln und es sanft zu wiegen... Genießen Sie den Moment! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange darf ein 6 Monate altes Baby in Badewanne mit Papa zusammen baden?

Meine andere Frage,die ich seperat stellen möchte,wie lange darf mein Kleiner mit Papa zusammen in der Wanne baden? Bei ganz Kleinen Babys heißt es ja immer nicht länger als 5 min.,aber mit einem halben Jahr kann er doch bestimmt länger ,soll mit Papa das erste Mal zusammen planschen;-)


wann baden

Hallo katrin... Wie lange nach dem stillen sollen wir mit dem baden warten? Meine kleine ist 10 wochen alt... Lg


Wie oft in die Badewanne?

Meine Tochter ist 13 Monate und lieb das Wasser, Schwimmbad Baden sowieso. Wie oft darf sie in der Woche denn Baden? Bisher habe ich mich immer daran gehalten nicht öfter als 2 mal die Woche. Sie sitzt auch schon gut alleine da drin und mag das sehr. Und gibt es einen Trick fürs Haarewaschen? Bisher mache ich das spülen mit dem Zahnbecher, das geht...


Baby Angst vor Badewanne

Hallo Katrin, unser damaliges Frühchen (jetzt 8 Monate geworden) mochte eigentlich immer gerne gebadet werden. Da die Babywanne ja mittlerweile zu klein wird und sie immer wo anstößt wollte ich sie in unsere Wanne baden. Kaum kam sie ins Wasser hat sie irgendwie ängstlich gequengelt. Von einer Freundin kenne ich das gleiche Problem das die Klein...


wann baden

Hallo. wann soll ich mein baby am besten baden? Wachphasen sind sehr unterschiedlich u meistens ist die kleine dann quängelug... soll ich ein bad vorbereiten u sie dann wecken? Wobei ich ja froh bin wenn sie mal achläft... u dann extra aus dem schlaf reissen??? Mit dem abwaschen das selbe problem.... lg verena


Tochter, 2 Jahre, will nicht mehr in die Badewanne

Guten Abend, unsere Tochter (gerade 2 geworden) hat es eigentlich immer geliebt zu baden. Bis vor kurzem nur mit Wasser, ohne Shampoo oder ähnlichem. Seit dem wir aber jetzt Shampoo verwenden, ist das Geschrei groß, will immer weglaufen und ist todunglücklich. Heute hätten wir gar nicht Haare gewaschen - aber trotzdem, ihre Welt scheint unter zu ge...


Warum plötzlich Angst vor Badewanne

Hallo, unsere Tochter ist neun ein halb Monate alt und eine absolute Wasserratte doch auf einmal schreit sie bei der Badewanne so dolle dass ich sie überhaupt nicht reinsetzen kann. Ich habe vieles versucht, Ohne Erfolg! Mit den Fingern planscht sie aber sobald ich sie rein setzen will geht das Geschrei los auch wenn ich mit in die Badewanne keine ...


Wann baden?

Sehr geehrte Frau Simon, ich habe keine Ahnung von Babys. Deshalb versuche ich mich an alle Empfehlungen zu halten, damit es meiner Kleinen gut geht. Sie ist jetzt 5 Wochen alt. Das Schlafzimmer hat 17-19°C, wie empfohlen. Wir baden sie 2x in der Woche, hier habe ich gelesen, dass es abends vorm Schlafen entspannt und auch gegen Bauchschmerz...


Badewanne jeden Tag?

Hallo, ich habe eine Frage - unser Sohn ist 13 Monate alt und seid seiner Geburt baden wir ihn jeden Tag. Vor kurzer Zeit haben wir erfahren das das nicht gut für die Haut ist. Diesbezüglich habe ich ein paar fragen: 1. Sobald wir aufgehört haben ihn jeden Tag zu baden hat er "Hitzepickel" (ich glaube das heißt so) bekommen. Bedeutet das das un...


Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?

Hallo, Ichs hatte während einer Brustentzündung auch mit Mundsoor bei meinem Baby zu kämpfen. Ich habe mich entschieden die Brustentzündung durch das Abpumpen zu behandeln, da die Stillabstände schon so super waren. Nach 3 Tagen war die Entzündung weg :) Da die Milch auch von Mundsoor „versäucht“ ist würde ich gerne wissen, ob wir es trotzdem be...