Frage: Vorbereitungen Baby

Lb. Fr. Simon, ich hätte bitte 2 Fragen (derzeit 34. SSW mit dem 2. Kind): Da ich seit der 29.SSW regelmäßige Übungswehen habe (aber nicht muttermundswirksam, GMH 4cm, habe es mehrmals kontrollieren lassen), habe ich mir trotzdem gedacht, besser früher als später alles herrichten, man weiß ja nie... Und zwar: Die Babykleidung habe ich vor 2W schon komplett durchgewaschen (2x) und in den Kasten geräumt. Ist das zu früh - ich meine, der Abstand bis zur Geburt; sind die Sachen dann noch "frisch" für ein Neugeborenes? Der Kasten ist natürlich zu (also kein offener Schrank). Und zur Sterilisation: ich habe nur für den Fall der Fälle, dass es mit Stillen anfangs wieder nicht so klappen sollte und ich zufüttern muss (werde voraussichtl. ambulant entbinden) einige Babyflaschen besorgt, Schnuller und Stillhütchen. Diese habe ich gestern sterilisiert. Zuerst im Geschirrspüler die Flaschen, dann alles sterilisiert und am Flaschenbaum trocknen lassen. Sind zwar jetzt Wasserflecken dran, aber trocken - sollte ja trotzdem steril sein oder (stören die Wasserflecken außer optisch?)? & Ist das zu früh bis zur Geburt, sollte ich das dann alles nochmal kurz davor sterilisieren oder bleibt das sauber? Hab alles trocken weggepackt (mit sauberen Fingern natürlich berührt). DANKE :) LG

von staybee am 11.09.2017, 22:36



Antwort auf: Vorbereitungen Baby

Liebe staybee, Sie können alles so belassen, wie es ist :) Die Kleidung ist für ein Neugeborenes absolut sauber. Die sterilsierten Flaschen ebenfalls- ausserdem zunächst "nur" für den Notfall zum Gebrauch. Alles andere wird sich eh in der aktuellen Situation zeigen. Ihr Baby würde keinen Nachteil erleiden, wenn es Ihre frisch abgepumpte Milch oder angerührte Säuglingsmilch aus den Flaschen trinkt. Liebe Grüße von Katrin und eine gute runde Zeit für Sie :))

von Katrin Simon am 14.09.2017